USB über Ethernet- einfache und
effektive Lösung für
täglichen Einsatz


Als Computer-Netzwerke nicht so weit verbreitet waren, verwendeten wir für die Übertragung von Dateien von einem Computer auf einen anderen einen Wechseldatenträger. Nun, da fast jeder Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, müssen Sie manchmal Aktionen manuell ausführen, diesmal jedoch mit verschiedenen USB-Geräten. Jedes Mal, wenn Sie einen Scanner, ein Flash-Laufwerk oder einen Sicherheitsschlüssel verwenden möchten, müssen Sie ihn physisch an den USB-Anschluss Ihres Computers anschließen. Und jetzt stellen wir uns vor, dass Sie auf das gleiche USB-Gerät von unterschiedlichen, weit voneinander entfernten PCs aus zugreifen müssen. Wie kann man das tun? Die Lösung ist einfacher als Sie denken.

Sie benötigen lediglich eine USB-auf-Ethernet-Technologie, die Ihr USB-Peripheriegerät über das Netzwerk teilt.

Inhalt

  1. Was ist USB-auf-Ethernet-Technologie?
  2. Beste USB-über-Ethernet-Software. Wie man die richtige wählt
  3. Was sind die Anwendungsbereiche für die USB-über-Ethernet-Technologie?
  4. Hardware USB-auf-IP-Konverter
  5. Alternative USB-über-Ethernet-Softwarelösungen
  6. Die wichtigsten Stärken und Vorteile von Software USB auf LAN Umleitern
  7. Häufig gestellte Fragen zu USB-über-Ethernet-Software

Was ist die USB-über-Ethernet-Technologie?

Die USB-über-Ethernet-Technologie ist eine einfache Möglichkeit, ein USB-Gerät über Ihr lokales Netzwerk umzuleiten, sodass es auf einem Remote-Computer derart erscheint, als wäre es physisch an das Gerät angeschlossen. Die Technologie wird von einer Vielzahl von Software- oder Hardware-USB-Umleitern unterstützt. Und wahrscheinlich ist es die schwierigste Aufgabe, unter einer Vielzahl ähnlicher Apps und Geräte die optimale Lösung zu finden.

In diesem Artikel werden die besten Angebote auf dem Markt für USB-über-IP-Programme und -Hardware behandelt und die Vorteile hervorgehoben.

USB Network Gate von Electronic Team, Inc.

Electronic Team, Inc. hat ein Tool entwickelt, das den Zugriff auf über das Netzwerk angeschlossene USB-Geräte wie Ihr Android-Telefon ermöglicht.
UNG logo

USB Network Gate

Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.9 Rang basierend auf 179+ Nutzer, Bewertungen(72)
Herunterladen 14 Tage Testzeit, Nur ein lokales USB-Gerät kann freigegeben werden
USB Network Gate

Beste USB-über-Ethernet-Software. Wie man die Richtige auswählt

Hier einige der häufigsten Kriterien, die Benutzer bei der Auswahl einer Lösung berücksichtigen um USB über Ethernet gemeinsam zu nutzen:

1. Die Sicherheit der Datenübertragung. Unterschiedliche Softwaretools bieten unterschiedliche Sicherheitsniveaus, wenn Daten über das Netzwerk umgeleitet werden. Wenn Sie USB über Ethernet gemeinsam nutzen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre USB-über-LAN-Anwendung Ihre vertraulichen Daten über verschlüsselte Kanäle weiterleitet.

2. Die Software-Integrationsoption. Es ist wichtig, ob die Lösung nur als eigenständige USB-über-IP-App verwendet oder in ein benutzerdefiniertes Produkt integriert werden kann.

3. Der Preis. Es gibt kostenlose und kostenpflichtige USB über Netzwerk-Apps. Wenn Sie Ihr eigenes Produkt entwickeln und Ihr Projekt mit grundlegenden USB-Freigabefunktionen ausstatten möchten, reicht eine kostenlose Lösung möglicherweise aus. Wenn Sie jedoch nach erweiterten USB-Umleitungsfunktionen suchen, z.B. Fernzugriff auf USB-Geräte über RDP, Weiterleiten von USB an eine virtuelle Umgebung oder Blade-Server usw., ist es ratsam, eine kostenpflichtige Anwendung mit einem leistungsstarken Funktionssatz in Betracht zu ziehen.

Schauen wir uns jetzt einige der effizientesten USB-auf-IP-Konverter-Software an.

USB Network Gate


USB Network Gate von Electronic Team, Inc. ist eine USB-Sharing-Anwendung, die definitiv Ihre Aufmerksamkeit verdient. Diese Lösung ist Ihr zuverlässiger Assistent bei der Weiterleitung von USB-Geräten aller Art (einschließlich 3D-Druckern, Webcams, Kartenlesern, digitalen TV-Tunern und vielen anderen) über Ethernet, WLAN, LAN oder das Internet.


USB Network Gate von Electronic Team, Inc.

USB Network Gate ist Benutzerfreundlich, funktional und zuverlässig. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die App bei so vielen Nutzern weltweit an Popularität gewonnen hat
UNG logo

USB Network Gate

Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.9 Rang basierend auf 179+ Nutzer, Bewertungen(72)
Herunterladen 14 Tage Testzeit, Nur ein lokales USB-Gerät kann freigegeben werden
USB Network Gate

Warum wählen Benutzer USB Network Gate?


Mit der App können Sie USB-Geräte nahtlos gemeinsam nutzen und auf Ethernet zugreifen, nicht nur unter Windows, sondern auch unter MacOS, Linux und Android. Dieses Programm ist plattformübergreifend und ermöglicht die gemeinsame Nutzung von USB-Peripheriegeräten auf verschiedenen Plattformen, z.B. Verbindung von Windows auf Mac, von Mac auf Linux usw.

Das Dienstprogramm hilft bei der Lösung der Probleme beim Zugriff auf lokale USB-Geräte von VMware, VMware ESX, Citrix XenDesktop und Microsoft Hyper-V-Virtualisierungsanwendungen.

Die Lösung ermöglicht die gemeinsame Nutzung von USB über das Remote Desktop Protocol, wodurch die Arbeit mit lokalen USB-Geräten in einer Remote-Sitzung vereinfacht wird.

USB Network Gate ermöglicht die Komprimierung des Datenverkehrs, wodurch die Datenübertragungsgeschwindigkeit verbessert und die Bandbreitennutzung optimiert wird.


Die App unterstützt die erweiterte 256-Bit-SSL-Verschlüsselung, die die Sicherheit Ihrer Kommunikation gewährleistet, wenn Sie USB über Ethernet gemeinsam nutzen.

FlexiHub


Eine weitere effiziente USB über IP Extender Software ist FlexiHub. Ziel ist der Remote-Zugriff auf USB-Geräte über das Internet. Ihr Auftrag ist es, virtuelle Kopien von USB-Ports auf Remote-Computern zu erstellen. Durch Anschließen einer echten USB-Schnittstelle an die virtuelle Kopie über das Netzwerk ermöglicht FlexiHub den Zugriff auf ein an diesen realen Port angeschlossenes echtes USB-Gerät von einem Remote-PC aus, auf dem die virtuelle Schnittstelle erstellt wird.

Flexihub

Gute Gründe für FlexiHub:

Die Software verfügt über eine saubere und intuitive Benutzeroberfläche, mit der Sie einfach und effizient das bekommen, was Sie brauchen.

FlexiHub bietet Versionen für Windows, Mac OS, Linux und Android. Es ist problemlos möglich, plattformübergreifende Verbindungen herzustellen, sei es Windows-macOS, Linux-Windows oder eine andere Kombination.

Sie können mit anderen Benutzern, die in Ihrem FlexiHub-Konto angemeldet sind, über eine praktische Verbindung kommunizieren FlexiChat.

Die App verschlüsselt Daten, die über eine Internetverbindung übertragen werden, und schützt sie so vor unbefugtem Zugriff.

FlexiHub ist vollständig kompatibel mit VMWare, ESX, Citrix XenDesktop, Microsoft Hyper-V, Windows Virtual PC und der Virtualisierungssoftware QEMU.

Was sind die Anwendungsbereiche für die USB-über-Ethernet-Technologie?

Es gibt viele Situationen, in denen die gemeinsame Nutzung von USB über Ethernet die beste Lösung ist. Nachfolgend finden Sie nur einige der häufigsten Szenarien.

Freigeben von Peripheriegeräten in einem Büro


Haben Sie viele Computer und eine begrenzte Anzahl von Peripheriegeräten in Ihrem Büro? Sie müssen keine zusätzlichen Geräte kaufen. Geben Sie einfach die Peripheriegeräte über das Netzwerk frei. Sie können jedes USB-Gerät (Drucker, Scanner, Laserplotter usw.) an einen Ihrer Büro-PCs anschließen und das Peripheriegerät über WLAN mit allen Mitarbeitern gemeinsam nutzen. Möglich wird dies durch eine kompakte USB-über-Wi-Fi-Softwareanwendung, die auf dem USB-Server installiert ist - dem Gerät, an dem das erforderliche Gerät physisch angeschlossen ist.

Anschließen einer USB-Festplatte an mehrere Computern


Oder möchten Sie vielleicht alle Ihre Computer auf einer großen USB-Festplatte sichern? Sie benötigen eine USB-Extender über Ethernet Software. Eine dedizierte App nutzt USB über Netzwerk so, dass mehrere Maschinen über ein lokales Netzwerk auf dieselbe USB-Festplatte zugreifen können.

Zugriff auf USB-Geräte in einer virtuellen Maschine


Sie können keine Verbindung zum USB Ihres Hosts von einem Gastbetriebssystem aus herstellen? Die USB-über-Ethernet-Technologie kommt zur Rettung. Sie installieren eine USB-auf-LAN-Software auf Ihrem Host-Computer und eine Virtuelle Maschine (VirtualBox, VMware, Hyper-V, Xen, Citrix, etc.) und das Programm leitet lokal angeschlossene Geräte über das Netzwerk weiter, wodurch sie für das Gastbetriebssystem verfügbar sind.

Sicherheits-Dongles gemeinsam nutzen


Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihren Sicherheits-Dongle zu kopieren? Sie können dies mit Hilfe einer zuverlässigen USB-auf-LAN-Software tun, die mit der USB-auf-LAN-Technologie betrieben wird. Alles was Sie brauchen ist ein Programm wie USB Network Gate or FlexiHub. Unabhängig davon, ob Sie beabsichtigen, Ihren Hardwareschlüssel auf mehreren Remote-Computern zu verwenden oder nur zu verhindern, dass er beschädigt wird oder verloren geht, können Sie sich immer auf eine dieser kompakten Software-Apps verlassen, um Ihr Gerät im Netzwerk gemeinsam zu nutzen

Remote-Verbindung zu iOS- und Android-Geräten


Sie möchten Ihre App auf einem iOS testen oder ein Android-Gerät, das nicht physisch an Ihren lokalen Computer angeschlossen werden kann? Stellen Sie eine Remote-Verbindung zum Gerät her. Die USB-auf-Ethernet-Technologie ermöglicht Ihnen nicht nur die Kommunikation mit einem erforderlichen Gadget über das Netzwerk, sondern ermöglicht auch den vollständigen Zugriff auf die Funktionalität, als wäre das Gerät direkt an Ihren PC angeschlossen.

Umleitung von USB über RDP


Die USB-über-Ethernet-Technologie kann besonders für diejenigen nützlich sein, die in einer Remote-Desktop-Sitzung arbeiten. Bei jeder Verbindung mit dem Remote-Gerät über das Microsoft RDP-Protokoll leitet die Technologie lokale USB-Geräte an Ihre Remote-Desktop-Umgebung weiter, sodass Sie vollständig auf lokal angeschlossene USB-Peripheriegeräte zugreifen können.

Gemeinsame Nutzung einer Webcam für mehrere Benutzer


Möchten Sie wissen wie Sie von einem Remote-PC auf eine Webcam zugreifen? Wenn Sie Ihr Gerät nicht mitnehmen möchten und nur von einem Remote-Computer aus eine Verbindung zu ihm herstellen möchten, gibt es eine Lösung. Wenn Sie sich im Netzwerk befinden, können Sie mit der USB-auf-Ethernet-Technologie von überall auf Ihre Webcam zugreifen. Um dies zu erreichen, müssen Sie das Gerät nur mit einer speziellen USB-Redirector-App freigeben und ein Videosignal mit einer dedizierten Ein-Klick-Softwarelösung einrichten.

Verwenden einer Tastatur und Maus mit zwei Computern


Um Ihre Arbeit effizient erledigen zu können, müssen Sie möglicherweise den Fernzugriff auf Ihre Eingabe- und Ausgabegeräte aktivieren. Der Betrieb mehrerer Computer über einen einzigen Monitor, eine Tastatur und eine Maus wird dank der USB-auf-Ethernet-Technologie möglich, bei der die Peripheriegeräte über LAN gemeinsam genutzt werden.

Hardware USB-auf-IP-Konverter

Kensington ShareCentral 2

Wenn Sie es satt haben, Computer-Peripheriegeräte ständig ein- und auszustecken, ist dieses kompakte Hardware-Tool die perfekte Lösung für Sie. ShareCentral 2 ermöglicht nun, wechseln zwischen zwei beliebigen USB-Geräten, indem Sie die entsprechenden Tasten drücken. Sie schließen einfach das gewünschte USB-Peripheriegerät an Ihren USB-Switch an und verbinden die Hardware über USB mit zwei PCs. Wechseln Sie jedes USB-Gerät von einem Computer zum anderen. LED-Leuchten zeigen an, welches Gerät aktuell
aktiviert ist.

USB2-SWITCH2

Unsere nächste Wahl ist USB2-SWITCH2, ein Tool das ohne Treiber auf Windows-, Mac- und Linux-Computern funktioniert. Mit dieser Hardwarelösung können zwei Computer gemeinsam auf eine einzige USB-basierte Tastatur, Maus, einen USB-Grafikadapter usw. zugreifen. Außerdem können Sie den Switch an einen USB-Hub mit mehreren angeschlossenen USB-Geräten anschließen und die Steuerung dieser Geräte ywischen den angeschlossenen Computern ändern.

Der US224 Peripheral Sharing Switch

Eine andere einfache Möglichkeit, Tastatur und Maus zwischen zwei Computern zu teilen, ist der US224 Peripheral Sharing Switch. Dieses Gerät verfügt über vier integrierte USB-Anschlüsse und eine komfortable Auswahlmöglichkeit für den Remote-Anschluss. Neben einer USB-Tastatur und -Maus können Sie bis zu zwei Peripheriegeräte gemeinsam nutzen. Die Hardware ist mit mehreren Plattformen kompatibel, einschließlich Windows, Linux, Mac und Sun.

Alternative USB-über-Ethernet-Softwarelösungen

Im Wesentlichen können USB-Switch-Lösungen, die oben hervorgehoben wurden, nützlich sein, um USB-Geräte zwischen zwei Computern zu teilen. Wenn Sie über mehr als zwei Geräte verfügen, für die ein gemeinsamer Zugriff auf dasselbe USB-Gerät erforderlich ist, sollten Sie versuchen, dieses Gerät mit Hilfe eines Software-USB-auf-Ethernet-Tools über das Netzwerk zugänglich zu machen.

Wie schon erwähnt, USB Network Gate und FlexiHub sind wahrscheinlich die effizientesten Lösungen, die Sie heute finden können. Einige andere beliebte USB-Sharing-Apps:

USB/IP - kostenlose Software-Alternative


USB/IP project dient zur Einrichtung eines allgemeinen Systems zur gemeinsamen Nutzung von USB-Peripheriegeräten über das IP-Netzwerk. Diese Lösung ist kostenlos. Seine Aufgabe ist es, USB-E / A-Nachrichten in IP-Pakete umzuwandeln, um sie an einen erforderlichen Computer weiterzuleiten. Das Schöne an dem Projekt ist, dass Sie originale USB-Gerätetreiber und -Programme für Remote USB Peripherals verwenden können. In Bezug auf die Schwachstellen muss festgestellt werden, dass die USB / IP-Lösung schon lange nicht mehr aktualisiert wurde und eher für erfahrene Benutzer als Computeranfänger empfohlen wird.

USB über IP

USB über Netzwerk


Ein weiteres hervorragendes Tool für den Fernzugriff auf USB-basierte Geräte ist USB über Netzwerk Software. Das Dienstprogramm funktioniert perfekt auf Windows- und Linux-Betriebssystemen. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Verbindung zu einem USB-Peripheriegerät herzustellen, selbst wenn sich das Gerät in einiger Entfernung von Ihnen befindet. Mit dieser Anwendung erhalten Sie eine effektive Funktion zur automatischen Erkennung von USB-Servern, mit der Sie in Ihrem lokalen Netzwerk installierte USB-Server finden können, ohne deren Remote-IP-Adresse anzugeben.

USB über Network

VirtualHere


VirtualHere ist eine praktische App, mit der Sie keine USB-Geräte physisch an Ihren Computer anschließen müssen, wenn Sie sie verwenden möchten. Mit dieser Lösung können Sie über ein lokales Netzwerk, das Internet oder die Cloud auf Ihre wertvollen Peripheriegeräte zugreifen. Die App verfügt über eine saubere und freundliche Benutzeroberfläche und erfordert einen geringen Installationsaufwand. sie ist kompatibel mit Windows, Mac OS, Linux und Android, was ebenfalls ein großer Vorteil ist. Zu den weiteren Vorteilen, die Sie mit VirtualHere erhalten, gehören ein integrierter VPN-Abonnementdienst und eine spezielle Version für Netzwerkspeicher.

VirtualHere

Wichtige Stärken und Vorteile von Software USB auf LAN Redirectoren

Zusammenfassend betrachten wir die klaren Vorteile von USB-auf-Ethernet-Software-Konvertern gegenüber den Hardwarelösungen

Im Gegensatz zu Hardwaregeräten können Sie mit Software-Tools eine unbegrenzte Anzahl von USB-Geräten gemeinsam nutzen.

Neben lokalen Netzwerken können dedizierte Software-Apps über das Internet und WLAN genutzt werden.

Sie müssen keine zusätzlichen Treiber installieren.

Kein Kabelsalat auf Ihrem Schreibtisch.

Die meisten Softwarelösungen unterstützen plattformübergreifende Verbindungen, wohingegen Hardware-USB-auf-Ethernet-Konverter normalerweise für die Arbeit mit einem bestimmten Betriebssystem usw. ausgelegt sind.

Häufig gestellte Fragen zu USB-über-Ethernet-Software

1. So teilen Sie USB über Ethernet.

Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, ein USB-Gerät über Ihr lokales Netzwerk gemeinsam zu nutzen:

Laden Sie eine USB-Freigabe-App herunter und installieren Sie sie auf allen Computern, die über Fernzugriff mit Ihrem USB-Gerät kommunizieren, sowie auf dem Computer (Server), an dem das Peripheriegerät physisch angeschlossen ist

Starten Sie die Software auf dem Server-PC, suchen Sie das Gerät auf der Registerkarte "Local Devices" und klicken Sie auf "Share".

Wechseln Sie auf einem Remote-Computer (Client) zur Registerkarte "Remote Devices", suchen Sie das Gerät und klicken Sie auf "Connect".


Das war es! Das Peripheriegerät wird jetzt im Geräte-Manager des Client-Computers angezeigt, obwohl es nicht physisch mit dem PC verbunden ist.

2. Ist es sicher, USB-Daten über Ethernet gemeinsam zu nutzen?

Die Verschlüsselung der Datenübertragung ist eines der wichtigsten Merkmale einer USB-over-IP-Sharing-Lösung. Solange Sie Apps verwenden wie USB Network Gate oder FlexiHub, Smüssen Sie sich nicht um die Sicherheit der über das Netzwerk übertragenen Daten kümmern. Beide Anwendungen verwenden eine erweiterte 256-Bit-SSL-Verschlüsselung, die die gesamte Netzwerkkommunikation vor unberechtigtem Zugriff schützt.

3. Wie viele USB-Geräte können gleichzeitig über Ethernet gemeinsam genutzt werden?

USB Network Gate von Electronic Team, Inc. können Sie beliebig viele USB-Peripheriegeräte gemeinsam nutzen. Die Anzahl der Geräte, die Sie gleichzeitig freigeben können, wird nur durch die Fähigkeiten Ihres Systems begrenzt.

4. Funktioniert die USB-über-Ethernet-Software auf anderen Plattformen als Windows?

Ja, USB Network Gate ist eine Lösung für mehrere Plattformen. Es ist kompatibel mit Windows, Linux, macOS und Android-Betriebssystemen. Mit dieser App können Sie Server-Client-Verbindungen zwischen verschiedenen Plattformen in beliebiger Kombination erstellen.

5. Kann ich die USB-über-Ethernet-Funktion in meine eigene App integrieren?

Ja, Sie können die USB Network Gate-Funktion in Ihr eigenes Software- oder Hardwareprodukt integrieren und lokale USB-Geräte gemeinsam nutzen oder direkt von Ihrer App aus mit Remote-Geräten kommunizieren.

USB Network Gate

Anforderungen für Windows (32-bit und 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Auch erhältlich für macOS, Linux OS und Android , 5.59MB Größe
Version 8.1.2013 (der 12. Jun, 2019) Versionshinweise
Categorie: CommunicationApplication

USB over Ethernet - Simple and Powerful Solution For
Everyday Use


When computer networks were not that wide-spread, to transfer files from one computer to another we used removable media. Now that almost every computer is connected to the network, sometimes you still have to manually perform some actions, but this time with different USB devices. For example, every time you want to use a scanner, a flash drive or a security key, you have to physically connect it to your computer’s USB port. And now let’s imagine that you need to access the same USB device from different PCs located far from each other. What will you do? The solution is easier than you think.

All you need is USB to Ethernet technology that will share your USB peripheral over the network.

Content

  1. What is USB to Ethernet technology?
  2. Best USB over Ethernet software. How to choose
  3. What are the spheres of application for USB over Ethernet technology?
  4. Hardware USB to IP converters
  5. Alternative USB over Ethernet software solutions
  6. The core strengths and advantages of software USB to LAN redirectors
  7. The frequently asked questions about USB over Ethernet software

What is USB to Ethernet technology?

USB over Ethernet technology is a simple way to redirect a USB device across your local network so that it appears on a remote computer like it was attached to the machine physically. The technology is supported by a wide range of software or hardware USB redirectors. And probably the hardest task is to find the optimal solution among a myriad of similar apps and devices.

In this article, we’ll cover the best offers in the market of USB over IP programs and hardware and highlight the benefits they bring.

USB Network Gate by Electronic Team, Inc.

Electronic Team, Inc. has developed a tool that enables access to network-connected USB devices such as your Android phone.
UNG logo

USB Network Gate

Share USB over Ethernet on Windows
4.9 Rank based on 179+ users, Reviews(72)
Download 14-day trial, You can share only 1 local USB-device
USB Network Gate

Best USB over Ethernet software. How to choose

Here are some of the most common criteria users take into account when selecting a solution to share USB over Ethernet:

1. The security of data transfer. Different software tools offer different levels of protection when redirecting data over the network. If you are going to share USB over Ethernet, you should make sure your USB over LAN application forwards your sensitive data over encrypted channels.

2. The software integration option. It’s important whether the solution can be utilized only as a standalone USB over IP app or can be integrated into a custom product.

3. The price. There are free and paid USB over network apps. If you are developing your own product and your goal is to add some basic USB sharing capabilities to your project, the free solution may be sufficient. However, if you are looking for some advanced USB redirection features like remote access to USB devices over RDP, forwarding of USB to a virtual environment or blade servers, etc. it would be wise to consider a paid application with a powerful feature set.

Now, let’s have a look at some of the most efficient software USB to IP converters to date.

USB Network Gate


USB Network Gate by Electronic Team, Inc. is a USB sharing application that definitely deserves your attention. This solution will be your reliable assistant in redirecting USB devices of any kind (including 3D Printers, web cameras, card readers, digital TV tuners, and many more) across Ethernet, WiFi, LAN, or the Internet.


USB Network Gate by Electronic Team, Inc.

USB Network Gate is friendly, functional, and reliable, so it’s not surprising that the app gained popularity among so many users worldwide
UNG logo

USB Network Gate

Share USB over Ethernet on Windows
4.9 Rank based on 179+ users, Reviews(72)
Download 14-day trial, You can share only 1 local USB-device
USB Network Gate

Why do users choose USB Network Gate?


The app allows you to seamlessly share and access USB devices over Ethernet not just on Windows but also on Mac, Linux, and Android OSes. Being cross-platform compatible, this program makes it possible to share USB peripherals between different platforms, for example, connect from Windows to Mac, from Mac to Linux, etc.

The utility helps resolve the issues of accessing local USB devices from VMware, VMware ESX, Citrix XenDesktop and Microsoft Hyper-V virtualization apps.

The solution lets you share USB over the Remote Desktop Protocol, making it simple to work with local USB devices in a remote session.

USB Network Gate has the ability to compress traffic, which allows improving the data transfer speed and optimizes bandwidth usage.

The app supports advanced 256-bit SSL encryption that guarantees the security of your communications when you share USB via Ethernet.

FlexiHub


Another efficient software USB over IP extender, FlexiHub, is aimed at providing remote access to USB equipment over the Internet. Its mission is to create virtual copies of USB ports on remote computers. By connecting a real USB interface to its virtual copy over the network, FlexiHub allows accessing a real USB device attached to this real port from a remote PC where the virtual interface is created.

Flexihub

The good reasons to go with FlexiHub:

The software comes with a clean and intuitive interface that will get you what you need simply and efficiently.

FlexiHub has versions for Windows, macOS, Linux, and Android operating systems. You’ll have no problem establishing cross-platform connections, be it Windows-macOS, Linux-Windows, or any other combination.

You can communicate with other users logged in to your FlexiHub account via a convenient FlexiChat.

The app encrypts data traveling over an Internet connection, this way protecting it from unauthorized access.

FlexiHub is fully compatible with VMWare, ESX, Citrix XenDesktop, Microsoft Hyper-V, Windows Virtual PC, QEMU virtualization software.

What are the spheres of application for USB over Ethernet technology?

There are many situations where sharing USB over Ethernet is the best solution. Below you’ll find just some of the most common scenarios.

Sharing peripheral devices in an office


Do you have lots of computers and a limited number of peripherals in your office? No need to buy additional devices. Just share the peripherals over the network. You can connect any USB device, be it a printer, a scanner, a laser plotter, etc. to one of your office PCs and share the peripheral with all employees over WiFi. What makes it possible is a compact USB over Wi-Fi software application installed on the USB server - the machine to which the required device is connected physically.

Connecting to a USB hard drive from multiple computers


Or, maybe, you want to back up all of your computers onto one large USB hard drive? A software USB extender over Ethernet is what you need. A dedicated app will share USB over network in such a way that several machines will be able to access the same USB hard drive over a local network.

Accessing USB devices in a virtual machine


Can’t connect to your host’s USB from a guest OS? USB over Ethernet technology comes to the rescue. You install a USB to LAN software on both your host computer and a virtual machine (VirtualBox, VMware, Hyper-V, Xen, Citrix, etc.) and the program forwards locally attached devices over the network making them accessible to the guest operating system.

Sharing security dongles


Looking for a way to copy your security dongle? You can do this with the help of a reliable USB to LAN software powered by USB to LAN technology. All you need is a program like USB Network Gate or FlexiHub. Whether you’re planning to use your hardware key on multiple remote computers or just want to prevent it from being damaged or lost, you can always rely on one of these compact software apps to share your device across the network

Connecting remotely to iOS and Android devices


Need to test your app on an iOS or Android device which can’t be physically attached to your local machine? Connect to the device remotely. USB to Ethernet technology not only will allow you to communicate with a required gadget over the network but will also provide full access to its functionality as though the device were attached directly to your PC.

Redirecting USB over RDP


USB over Ethernet technology can be especially useful for those who are working in a remote desktop session. Every time you connect to the remote side over the Microsoft RDP protocol, the technology redirects local USB devices to your remote desktop environment, making it possible for you to fully access USB peripherals plugged locally.

Sharing a webcam among multiple users


Want to know how to access a webcam form a remote PC? Well, if you don’t want to carry your device along and just wish to connect to it from a remote computer, there’s a solution. As long as you’re in the network, USB to Ethernet technology gives you a way to access your webcam from anywhere. To make this happen, you just need to share the device with a special USB redirector app and set up a video signal using a dedicated one-click software solution.

Using one keyboard and mouse with two computers


To get your work done in an efficient way, you may need to enable remote access to your input and output devices. Operating multiple computers via a single monitor, keyboard, and mouse becomes possible thanks to USB to Ethernet technology which shares the peripherals over LAN.

Hardware USB to IP converters

Kensington ShareCentral 2

If you are tired of constantly plugging and unplugging computer peripherals, this compact hardware tool will be a perfect solution for you. The ShareCentral 2 allows you to switch between any two USB devices by pressing the corresponding buttons. You simply attach the desired USB peripheral to your USB switch and connect the hardware to two PCs via USB. Now, you can switch each of the USB devices from one computer to another. LED lights will show you which machine is currently enabled.

USB2-SWITCH2

Our next pick is the USB2-SWITCH2 tool working without drivers on Windows, Mac, and Linux machines. This hardware solution can provide two computers with shared access to a single USB-based keyboard, mouse, USB graphics adapter, etc. Also, you can connect the switch to a powered USB hub with multiple USB devices attached and change control of these devices between the connected computers

The US224 Peripheral Sharing Switch

Another easy way to share your keyboard and mouse between two computers is the US224 Peripheral Sharing Switch. This device offers four built-in USB ports and a convenient remote port selection feature. In addition to a USB keyboard and mouse, it lets you share up to two peripheral devices. The hardware is compatible with multiple platforms, including Windows, Linux, Mac, and Sun.

Alternative USB over Ethernet software solutions

In essence, USB switch solutions highlighted above can come in handy for sharing USB devices between two computers. If you have more than two machines which require shared access to the same USB device, you should try to make this device accessible over the network with the help of a software USB to Ethernet tool.

As we have already mentioned, USB Network Gate and FlexiHub are probably the most efficient solutions you can find today. Some other popular USB sharing apps include:

USB/IP - free software alternative


USB/IP project is designed to establish a general system for sharing USB peripherals over the IP network. This solution is free. Its mission is to convert USB I/O messages to IP packets for their further redirection to a required computer. What’s nice about the project is that you can use original USB device drivers and programs for remote USB peripherals. As for the weaknesses, USB/IP solution hasn't been updated for quite a long time and is recommended for experienced users rather than computer novices.

USB over IP

USB over Network


Another great tool for remote access to USB-based devices is USB over Network software. The utility works perfectly well on Windows and Linux operating systems. It gives you a way to connect to a USB peripheral even if it’s located miles away from you. With this application, you get an effective USB server auto-discovery feature which allows you to find USB servers installed in your local network without specifying their remote IP address.

USB over Network

VirtualHere


VirtualHere is a handy app that eliminates you of the need to physically plug USB devices into your computer when you want to use them. With this solution, your valuable peripherals can be accessed remotely over a local network, the Internet or in the cloud. The app has a clean and friendly GUI and requires minimal effort to be installed. It’s compatible with Windows, macOS, Linux, and Android, which is also a great advantage. Some other benefits you get with VirtualHere include a built-in VPN subscription service and a special version for network attached storages.

VirtualHere

The core strengths and advantages of software USB to LAN redirectors

To sum up, let's consider the clear advantages of software USB to Ethernet converters over the hardware solutions:

1. Unlike hardware devices, software tools can let you share an unlimited number of USB devices.

2. In addition to local networks, dedicated software apps work over the Internet and WiFi.

3. You don’t need to install any additional drivers.

4. No cable clutter on your desk.

5. Most software solutions support cross-platform connections, whereas hardware USB to Ethernet converters are usually designed for working with a particular OS, etc.

The frequently asked questions about USB over Ethernet software

1. How to share USB over Ethernet?

Here’s one of the easiest ways to share a USB device over your local network:

Download a USB sharing app and install it on all computers that will communicate with your USB device remotely as well as on the machine (server) where the peripheral is attached physically.

Start the software on the server PC, find the device in the “Local Devices” tab and hit “Share” next to it.

On a remote computer (client), head to the “Remote Devices” tab, locate the device and click “Connect”

This is it! Now, the peripheral will appear in the Device Manager of the client machine although it’s not connected to the PC physically.

2. Is it safe to share USB data over Ethernet?

The ability to encrypt data transmission is one of the most important characteristics of any USB over IP sharing solution. As long as you use such apps as USB Network Gate or FlexiHub, you don’t need to worry about the security of data transmitted over the network. Both applications use advanced 256-bit SSL encryption which protects all network communications from unauthorized access.

3. How many USB devices can be simultaneously shared over Ethernet?

USB Network Gate by Electronic Team, Inc. will let you share as many USB peripherals as you need. The number of devices you can share at a time will be limited only by your system’s capabilities.

4. Does USB over Ethernet software work on other platforms than Windows?

Yes, USB Network Gate is a multi-platform solution. It’s compatible with Windows, Linux macOS, and Android operating systems. With this app, you can create server-client connections between different platforms in any combination.

5. Can I integrate USB over Ethernet functionality into my own app?

Yes, you can integrate USB Network Gate functionality into your own software or hardware product and share local USB devices or communicate with remote ones right from your app.

USB Network Gate

Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Also available on macOS, Linux OS and Android , 5.59MB size
Version 8.1.2013 (12th Jun, 2019) Release notes
Category: CommunicationApplication