Was ist TCP/IP?

Was ist TCP/IP?

TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) ist eine Reihe von Netzwerkprotokollen, mit denen Computer sowohl über das Internet als auch über private IP-Netzwerke kommunizieren.

TCP/IP ist ein Netzwerkstandard, der Regeln für den Datenaustausch zwischen Computern definiert und Ihnen den Zugriff auf das Internet ermöglicht, wenn Sie eine Nachricht senden oder Informationen von einem anderen Hostcomputer empfangen müssen.

TCP/IP-Protokoll set ist nicht die einzige Möglichkeit, Netzwerke zu verbinden, aber wenn es um Vielseitigkeit und Beliebtheit bei Benutzern geht, lässt TCP/IP seine Rivalen weit hinter sich. Da die universelle TCP/IP-Familie vollständig plattformunabhängig ist, werden Informationen unabhängig von der Architektur oder dem installierten Betriebssystem des Computers über das Internet übertragen.

Im Kern bietet TCP/IP eine zuverlässige Eins-zu-Eins-Kommunikation zwischen Hosts, bei der Daten zu Paketen zusammengefasst und an das richtige Ziel transportiert werden.

Vorteile des TCP/IP-Kerns:


  • Einer der Hauptvorteile des TCP/IP-Protokolls ist die sehr hohe Zuverlässigkeit bei der Datenübertragung. Selbst wenn ein Informationspaket auf einer Route verloren geht, garantiert das Protokoll, dass es sein Ziel auf einem anderen Weg erreicht.

  • Ein wesentlicher Vorteil von TCP/IP besteht darin, dass die meisten Protokolle der Suite statusfrei sind. Dies bedeutet, dass die Informationen zur Sitzung oder zu den einzelnen Kommunikationspartnern nicht vom Server gespeichert werden müssen. Somit können freie Netzwerkpfade kontinuierlich von jedem Benutzer verwendet werden.

TCP/IP-Modell


Transmission Control Protocol und Internet Protocol sind zwei Hauptkomponenten der TCP/IP-Protokollsuite.

TCP, Ein Protokoll einer höheren Ebene ist im Grunde genommen dafür verantwortlich, eine große Nachricht aufzunehmen, die Daten in Paketen zusammenzusetzen und sie von einem Ort zu einem anderen zu übertragen. Wenn alle Pakete ihr Ziel erreicht haben, werden sie von der TCP-Schicht auf dem Remote-Host wieder zu der ursprünglichen Nachricht zusammengesetzt.

Internetprotokoll (IP) Ermöglicht die Adressierung und Weiterleitung von Daten zwischen Computern, damit die über das Internet gesendeten Nachrichten den vorgesehenen Speicherort erreichen können.

Wie funktioniert TCP/IP?


Bekanntermaßen ist die TCP-Schicht nicht die höchste im TCP/IP-Modell. Die oberste Schicht des TCP/IP-Stacks ist die Anwendungsschicht, mit der Benutzer Daten zwischen Anwendungen austauschen können, die am Kommunikationssystem beteiligt sind.

Schauen wir uns genauer an, wie TCP/IP auf dieser Ebene funktioniert.

Mit einem Webbrowser können Sie Websites auf Ihrem Computer anzeigen, auf die Sie sich verlassen können Hypertext Transfer Protocol (HTTP), das Application Layer-Protokoll. Durch Eingabe einer URL in einen Webbrowser senden Sie tatsächlich einen HTTP-Befehl an einen Webserver und fordern diesen auf, die erforderliche Webseite an Ihren Computer zu übertragen.

Die Rolle des HTTP-Protokolls hier definiert, welche Aktionen jeder Teil der Client-Server-Kommunikation als Antwort auf verschiedene HTTP-Befehle ausführen soll.

Andere Application Layer-Protokolle, die zusammen mit TCP/IP gepackt werden, umfassen Dateiübertragungsprotokoll (FTP), Telnet (Telnet), Simple Mail Transfer Protocol (SMTP), und viele andere.

Da der Zugriff auf das Internet auch über ein analoges Telefonmodem möglich ist, gibt es für diese Art der Netzwerkkommunikation RAS-Protokolle. SLIP (Serial Line Internet Protocol) oder PPP (Point-to-Point Protocol) packen die Daten und senden sie dann über die DFÜ-Telefonverbindung an das Modem des Zugangsanbieters.

Es ist erwähnenswert, dass es eine Reihe anderer Netzwerkprotokolle gibt, die darauf abzielen, spezielle Dienste innerhalb des TCP / IP-Protokollsatzes bereitzustellen. Sie beinhalten User Datagram Protocol (UDP), ICMP (Internet Control Message Protocol), IGP (Interior Gateway Protocol), EGP (Exterior Gateway Protocol) und mehr.

Durch die Verbindung von Netzwerkgeräten über das Internet über TCP/IP kann eine dedizierte Software Benutzern den Fernzugriff auf ihre USB- und COM-Anschlussgeräte ermöglichen. Damit Sie mit USB-Geräten arbeiten können, die von Ihrem Computer aus über Internet/LAN/WAN freigegeben wurden, unabhängig von ihrem physischen Standort, können Sie Folgendes verwenden USB über IP Software.

USB Network Gate

Anforderungen für Windows (32-bit und 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Auch erhältlich für macOS, Linux OS und Android , 5.59MB Größe
Version 8.1.2013 (der 11. Jun, 2019) Versionshinweise
Categorie: CommunicationApplication

What is TCP/IP?

What is TCP/IP

TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) is a suite of networking protocols that computers use to communicate over the Internet as well as private IP networks.

TCP/IP is a networking standard that defines rules for data exchange between computers and lets you access the Internet every time you need to send a message or receive some information from another host computer.

TCP/IP protocol set is not the only possible way to connect networks, but when it comes to versatility and popularity among users, TCP/IP leaves its rivals far behind. Being completely platform independent, the universal TCP/IP family transfers information over the Internet regardless of the computer's’ architecture or operating system installed.

At its core, TCP/IP provides a reliable one-to-one communication between hosts, compiling data into packets and transporting them to the right destination.

TCP/IP Core Benefits:


  • One of the primary benefits of the TCP/IP protocol is a very high level of reliability, provided when transferring data. Even if a packet of information gets lost using one route, the protocol guarantees that it will reach its destination using another way.

  • A significant advantage of TCP/IP is that most protocols of the suite are stateless, which means that information about session or each communication partner doesn’t need to be retained by the server, thus free network paths can be continuously used by everyone.

TCP/IP Model


Transmission Control Protocol and Internet Protocol are two main components of the TCP/IP protocol suite.

TCP, a higher layer protocol, is basically responsible for taking a large message, assembling the data into packets, and transferring them from one location to another. When all the packets reach their destination, they are reassembled into the original message by TCP layer on the remote host.

Internet Protocol (IP) provides data addressing and routing between computers so that the messages sent over the Internet can reach the intended location.

How TCP/IP works?


As is known, TCP layer isn’t the highest one in TCP/IP model. The top layer of TCP/IP stack is Application Layer, allowing users to exchange data between applications, involved in communication system.

Let’s look closer at how TCP/IP works at this level.

Using a web browser to view websites on your computer, you rely on Hyper Text Transfer Protocol (HTTP), the Application Layer protocol. By entering a URL into a web browser, you actually send an HTTP command to a web server, requesting it to transmit the required web page to your computer.

The role of HTTP protocol here is to define which actions each part of the client-server communication should take in response to various HTTP commands.

Other Application Layer protocols, packaged together with TCP/IP, include File Transfer Protocol (FTP), Telnet (Telnet), Simple Mail Transfer Protocol (SMTP), and many others.

As it’s also possible to access the Internet via an analog phone modem, there are Remote Access Protocols responsible for this kind of network communication. Serial Line Internet Protocol (SLIP) or Point-to-Point Protocol (PPP) pack the data and then send it to the access provider's modem over the dial-up phone connection.

It’s worth noting that there are a number of other networking protocols, aimed at providing special services within TCP/IP protocol set. They include User Datagram Protocol (UDP), Internet Control Message Protocol (ICMP), the Interior Gateway Protocol (IGP), the Exterior Gateway Protocol (EGP) and more.

Connecting network devices over the Internet through TCP/IP, a dedicated software can provide users with a remote access to their USB and COM port devices. To be able to work with USB devices shared over Internet/LAN/WAN from your computer regardless of their physical location, you can use USB over IP software.

USB Network Gate

Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Also available on macOS, Linux OS and Android , 5.59MB size
Version 8.1.2013 (11th Jun, 2019) Release notes
Category: CommunicationApplication