WAS IST USB?



USB (Universeller serieller Bus) ist ein serieller Busstandard zum Anschließen verschiedener Geräte an einen Host-Computer. Es wurde entwickelt, um die Verbindung vieler Peripheriegeräte mit einem PC über eine standardisierte Schnittstellenbuchse zu ermöglichen. Dieser Standard ermöglicht das Anschließen und Trennen von Geräten, ohne den Computer neu zu starten oder das Gerät auszuschalten.

USB

USB bietet so angenehme Optionen wie die Stromversorgung von Geräten mit geringem Verbrauch. Sie können sogar bestimmte Handys aufladen. Ermöglicht auch die Verwendung vieler Geräte ohne herstellerspezifische Installation des Gerätetreibers.

Inhalt:

  1. Einige historische Fakten zu USB
  2. USB-Einschränkungen
  3. Geräteklassen
  4. Was ist USB 3.0?

Einige historische Fakten zu USB


Die USB 1.0 -Spezifikation wurde 1996 eingeführt. Sie wurde entwickelt, um die zahlreichen Anschlüsse auf der Rückseite des PCs zu ersetzen und die Softwarekonfiguration von Kommunikationsgeräten zu vereinfachen.

Die USB 2.0 -Spezifikation wurde im April 2000 veröffentlicht und Ende 2001 vom USB-IF standardisiert.

Die USB 3.0 -Spezifikation wurde am 12. November 2008 von derUSB 3.0 Promoter Group veröffentlicht. It is up to 10 times faster than its predecessor specification.

Die USB 3.1 -Spezifikation wurde am 31. Juli 2013 angekündigt. Sie erhöht die Signalisierungsrate auf 10 Gbit/s, doppelt so viel wie USB 3.0. USB 3.1 ist abwärtskompatibel mit USB 2.0 und USB 3.0.

Wusstest du?

Auf die meisten USB-Geräte kann von einem Remote-PC aus zugegriffen werden, als wären sie mithilfe der USB over Network lokal mit Ihrem verbunden.


USB-Einschränkungen


Wie Sie vielleicht bereits wissen, begrenzt die USB-Spezifikation die Länge eines Kabels zwischen Hochgeschwindigkeitsgeräten auf 5 Meter (ungefähr 16 Fuß) und für Geräte mit niedriger Geschwindigkeit beträgt die Grenze 3 Meter (ungefähr 9 Fuß).

Der Hauptgrund für diese Begrenzung ist die maximal zulässige Umlaufverzögerung. Wenn USB-Host-Befehle innerhalb der zulässigen Zeit vom USB-Gerät nicht beantwortet werden, betrachtet der Host den Befehl als verloren. Um die USB-Spezifikation zu erfüllen, sollte die Kabellänge nicht länger als 5 oder 3 Meter sein, wie oben beschrieben.


Die Einschränkungen, die bei der Verwendung von USB-Kabeln auftreten können




1

Jedes USB-Kabel darf nicht länger als 5 Meter sein

5 m (16 Fuß) ist das am weitesten entfernte USB-Kabelsignal, das ohne Zeitprobleme auftreten kann. Dies ist in die USB-Spezifikation integriert und kann nicht geändert werden. Und natürlich ist es unmöglich, diese Grenze zu umgehen, indem Sie mehrere USB-Kabel zu einem langen anschließen und ein USB-Gerät anschließen, das so weit von Ihrem Host-PC entfernt ist.
2

Jedes USB-Gerät kann nicht mehr als 5 "Knoten" zwischen sich und dem PC haben

Ein "Knoten" ist ein Hub, Switch oder Repeater, mit dem ein anderer Satz von Geräten an das USB-Netzwerk angeschlossen werden kann. Sie können einen Scanner nicht über 6 Hubs an Ihren Computer anschließen, da dies sechs "Knoten" zwischen Ihrem Scanner und dem PC sind. Das Adressierungsschema bietet nicht genügend Speicherplatz, damit der Computer Daten vom Scanner an den Computer senden oder empfangen kann. Diese Regel kann nicht missachtet werden.
3

Nicht alle virtuellen Maschinen können mit USB-Geräten arbeiten

Es wird häufig benötigt, um USB-Geräte an virtuellen Maschinen, zu verwenden, aber es ist unmöglich, USB-Geräte an einige von ihnen anzuschließen.

Der Universal Serial Bus ermöglicht den Anschluss von bis zu 127 Geräten an einen Computer.

Wusstest du?

Um diese Grenzen zu überschreiten, müssen Sie USB-Hubs, aktive USB-Verlängerungskabel oder USB over Network verwenden.

Geräteklassen


Es gibt Klassencodes, die von USB definiert werden, um die Funktionalität des Geräts zu identifizieren und den benötigten Treiber zu laden. Daher werden Geräte verschiedener Hersteller, die einem bestimmten Klassencode entsprechen, vom Gerätetreiber-Writer unterstützt.

Hier sind einige Beispiele der beliebtesten USB-Geräte


USB-Tastaturen, USB-Maus, USB-Laufwerke, USB-Webcams (siehe neue Freigabeanleitung per Link), USB-Kameras, USB-Scanner, iPods, USB-Dongles, USB-Drucker, USB-DVD-Laufwerke, USB-Lautsprecher, USB-Mikrofone, USB-Soundkarten, Speicherkarte Leser und mehr…


Was ist USB 3.0?


USB 3.0 (Superspeed USB) ist eine umfassende Überarbeitung des bekannten und weit verbreiteten Universal Serial Bus, der 1996 entwickelt wurde. Es scheint, dass die Geschwindigkeit, die wir bereits haben, nie genug ist. Einige hundert Megabit waren nur für einige Zeit genug, jetzt scheint es nicht mehr so viel zu sein. USB 3.0 verspricht höhere Übertragungsraten (bis zu 4,8 Gbit / s), höhere maximale Busleistung, neue Energieverwaltungsfunktionen, neue Anschlüsse und Kabel für eine schnellere Datenübertragung (sie sind jedoch abwärtskompatibel mit USB 2.0-Geräten und -Computern).

Normalerweise scheint USB 2.0 völlig ausreichend zu sein, aber mit ständig steigenden Anforderungen aufgrund von Terabyte-Speichergeräten, Digitalkameras mit hoher Megapixelzahl und mobilen Geräten mit mehreren Gigabyte und 480 Mbit/s wird dies nicht ausreichen, während die Datenübertragungsgeschwindigkeit praktisch bei 320 Mbit / s liegt. Die Tatsache, dass USB 3.0 es ungefähr zehnmal schneller macht, klingt unglaublich.


Einige historische Fakten zu USB 3.0:


  • 2008 USB 3.0-Spezifikationen veröffentlicht.

  • 2009 NEC liefert das weltweit erste USB 3.0-Host-Silizium aus. SuperSpeed USB-Logo debütiert; Linux beginnt mit der nativen USB 3.0-Unterstützung.

  • 2010 Auf der Las Vegas Consumer Electronics Show (CES) wurden die ersten zertifizierten USB 3.0-Verbraucherprodukte vorgestellt, darunter zwei Motherboards von ASUS und Gigabyte Technology.

Hier einige Beispiele für USB 3.0-Geräte:


USB 3.0 wurde der Welt vorgestellt, z. B. externe USB 3.0-Festplatten, USB 3.0-Laufwerksdocks und -Adapter, USB 3.0-RAID-Boxen, USB 3.0-Flash-Laufwerke, USB 3.0-Solid-State-Laufwerke, optische Medienlaufwerke, verschiedene Multimedia-Geräte, USB 3.0-Adapter Karten & Hubs und weitere Geräte werden ständig weiterentwickelt.

Did you know?

Sie können USB-Geräte mit Hilfe von über das Netzwerk freigeben USB Network Gate von Electronic Team, Inc.
USB 3.0-Unterstützung wurde hinzugefügt!
small logo USB Network Gate
#1 bei Network Software
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf 72 + Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

WHAT IS USB?



USB (Universal Serial Bus) is a serial bus standard to connect various devices to a host computer. It was developed to allow many peripherals to be connected to PC using one standardized interface socket. This standard allows devices to be connected and then disconnected without rebooting the computer or turning off the device.

USB

USB features such pleasant options as providing power to low-consumption devices; you can even charge certain cell phones. Also allows many devices to be used without manufacturer-specific device driver installation.

Contents:

  1. Some historical facts about USB
  2. USB Limitations
  3. Device classes
  4. What is USB 3.0

Some historical facts about USB


The USB 1.0 specification was introduced in 1996. It was developed to replace the numerousness of connectors at the PC's back and to simplify software configuration of communication devices.

The USB 2.0 specification was released in April 2000 and was standardized by the USB-IF at the end of 2001.

The USB 3.0 specification was released on November 12, 2008 by the USB 3.0 Promoter Group. It is up to 10 times faster than its predecessor specification.

The USB 3.1 specification was announced on July 31, 2013. It increases the signalling rate to 10 Gbit/s, twice more than USB 3.0. USB 3.1 is backwards compatible with USB 2.0 and USB 3.0.

Did you know?

Most of USB devices can be accessed from a remote PC as if they were connected locally to yours with the help of USB over Network software.


USB Limitations


As you may already know the USB specification limits the length of a cable between high speed devices to 5 meters (about 16 feet) and for low speed devices the limit is 3 meters (about 9 feet).

The primary reason for this limit is the maximum allowed round-trip delay. If USB host commands are unanswered by the USB device within the allowed time, the host considers the command lost. So in order to meet the USB specification, cable length should be not longer than 5 or 3 meters as described above.


The limitations one may face while using USB cable




1

Each USB cable can't be longer than 5 meters

16 feet (5 m) is the farthest USB cables signal can go without running into timing problems. This is built into the USB Specification, and can't be changed. And of course it is impossible to bypass this limit by connecting several USB cables to make a long one and plug in a USB device that is so far away from your host PC.
2

Each USB device can't have more than 5 "nodes" between it and the PC

A "node" is a hub, switch, or repeater, allowing another set of devices to be attached to the USB network. You can't plug a scanner into your computer via 6 hubs, because that's six "nodes" between your scanner and the PC. There's not enough space in the addressing scheme for the computer to send or receive data from the scanner to the computer. This rule cannot be disobeyed.
3

Not all virtual machines can work with USB devices

It is frequently needed to use USB devices at virtual machines, but impossible to connect USB device to some of them.

The Universal Serial Bus allows connecting up to 127 devices to a computer.

Did you know?

In order to go beyond these limits you need to use USB hubs, USB active extension cables or USB over Network products.

Device classes


There are class codes defined by USB in order to identify device's functionality and to load the needed driver. Thus devices from various manufacturers, that comply with a given class code, are supported by device driver writer.

Here are some examples of most popular USB devices


USB keyboards, USB mouse, USB drives, USB webcams (check new sharing guide by link), USB cameras, USB scanners, iPods, USB dongles, USB printers, USB DVD drives, USB speakers, USB microphones, USB sound cards, memory card readers and more…


What is USB 3.0


USB 3.0 (Superspeed USB) is a major revamp of the well-known and widely used Universal Serial Bus that was created in 1996. It seems that the speed we already got is never enough. Several hundred megabits were enough only for some time, now it seems not that much. USB 3.0 promises higher transfer rates (up to 4.8 Gbps), increased maximum bus power, new power management features, new connectors and cables for higher speed data transfer (they are backwards compatible with USB 2.0 devices and computers though).

Usually it may seem that USB 2.0 is quite enough, but with ever increasing demands because of terabyte storage devices, high megapixel count digital cameras, multi-gigabyte mobile devices 480 Mbps becomes not enough, while practically data transfer speed is about 320 Mbps. So the fact that USB 3.0 makes it about 10 times faster sounds incredible.


Some historical facts about USB 3.0:


  • 2008 USB 3.0 specifications released.

  • 2009 NEC ships world's first USB 3.0 host silicon; SuperSpeed USB logo debuted; Linux begins native USB 3.0 support.

  • 2010 The first certified USB 3.0 consumer products were announced at the Las Vegas Consumer Electronics Show (CES), including two motherboards by ASUS and Gigabyte Technology.

Here are some examples of USB 3.0 devices:


USB 3.0 introduced to the world such devices as external USB 3.0 hard drives, USB 3.0 drive docks & adapters, USB 3.0 RAID boxes, USB 3.0 flash drives, USB 3.0 solid-state drives, optical media drives, various multimedia devices, USB 3.0 adapter cards & hubs, and more devices are in the constant development.

Did you know?

You can share USB devices over network with the help of USB Network Gate by Electronic Team, Inc.
USB 3.0 support is added!
logo USB Network Gate
#1 at Network Software
USB Network Gate
Share USB over Ethernet on Windows
4.7 rank based on 72 + users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or