Kabelführung für Ethernet-Kabel


Inhaltsverzeichnis:


  1. Allgemeine Informationen zum Ethernet-Kabel
  2. Welche Arten von Ethernet-Kabeln gibt es?
  3. Ethernet-Kabelverkabelung
  4. Ethernet-Kabelanschlusstypen
  5. Verdrahtung der Ethernet-RJ45-Verbindung und Kabelbelegung
  6. So verdrahten Sie Ethernet-Kabel [Schritt-für-Schritt-Anleitung plus Videoanleitung]

Allgemeine Informationen zum
Ethernet-Kabel


Das Verbinden eines Computers mit einem Netzwerk wie dem Internet kann entweder über WLAN oder eine Kabelverbindung erfolgen. Lange bevor WiFi verfügbar war, waren Ethernet-Kabel die einzige Option, um einen Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ethernet-Kabel werden hauptsächlich an einem Ende an einen Computer und am anderen Ende an einen Netzwerk-Switch oder -Router angeschlossen. Crossover-Kabel sind spezielle Ethernet-Kabel, mit denen zwei Computer direkt miteinander verbunden werden.

Probieren Sie jetzt
die USB over Ethernet App aus
14 Tage kostenlose Testversion

Ohne Ethernet-Kabel könnten das World Wide Web und das Internet, wie wir es kennen, nicht existieren. Diese Erfindungen, die in der Moderne unverzichtbar geworden sind, wären ohne die durch Ethernet-Kabel ermöglichte Netzwerkkonnektivität nicht möglich gewesen.

Es gibt zwei Hauptkategorien von Ethernet-Kabeln - geflochtene Litzenkabel und feste Kabel. Die Vollkabel eignen sich besser für die Verwendung an festen Orten, wobei die Litzenkabel besser für den flexiblen Desktop-Einsatz geeignet sind.

Ethernet Kabel

Welche Arten von Ethernet-Kabeln gibt es?


Derzeit sind 5 verschiedene Arten von Ethernet-Kabeln auf dem Markt erhältlich. Sie sind Cat5, Cat5e, Cat6, Cat6a und Cat7. Die am häufigsten verwendeten Kabel sind vom Typ Cat5 und Cat5e.

Schauen wir uns genauer an, was die verschiedenen Arten von Ethernet-Kabeln auszeichnet.

Cat5 - Der Cat5 steht für Kategorie 5 und folgt seinen Vorgängerkabeln Cat3 und Cat4. Es ist der am häufigsten verwendete Kabeltyp und wurde bis zur Ankunft von Cat5e als die effizienteste und zuverlässigste verfügbare Option angesehen. Es besteht aus ungeschirmten Twisted Pair (UTP) -Drähten und hat eine maximale Datenübertragungsgeschwindigkeit von 10/100 Mbit/s.

Cat5e - Dies ist eine verbesserte Version des Cat5-Kabels, die eine bessere Geschwindigkeit und einen besseren Schutz vor elektrischen Störungen bietet. Es ist auch ein UTP-Kabel und kann Übertragungsgeschwindigkeiten von 1000 Mbit/s erreichen.

Cat6 - Kabel der Kategorie 6 erhöhen die Übertragungsleistung der Sorte Cat5e. Beide Arten können Gigabit-Geschwindigkeiten verarbeiten, Cat6 eignet sich jedoch besser für Umgebungen, in denen möglicherweise mehr elektromagnetische Störungen auftreten. Cat6-Kabel sind sowohl in UTP- als auch in STP-Form (Shielded Twisted Pair) erhältlich und teurer als Cat5e. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 1000 Mbit/s.

Cat6a - Das erweiterte Kabel der Kategorie 6 erhöht die Übertragungsgeschwindigkeit auf 10.000 Mbit/s und verdoppelt die maximale Bandbreite auf 500 MHz.

Cat7 - Kategorie 7, auch als Kabel der Klasse F bekannt, besteht aus abgeschirmten, abgeschirmten verdrillten Adernpaaren (SSTP). Sie sind stärker isoliert und dicker und sperriger als Cat6e-Kabel. Sie sind schwer zu biegen, erreichen jedoch Datenübertragungsgeschwindigkeiten von 10.000 Mbit/s über Bandbreiten von 600 MHz.

Verschiedene Ethernet-Kategorien


Kategorie 5 Kategorie 5e Kategorie 6 Kategorie 6a Kategorie 7
Kabelart UTP UTP UTP or STP STP S/FTP
Max. Daten
Übertragungsgeschwindigkeit
10/ 100/ 1000 Mbps 10/ 100/ 1000 Mbps 10/ 100/ 1000 Mbps 10,000 Mbps 10,000 Mbps
Max. Bandbreite 100 MHz 100 MHz 250 MHz 500 MHz 600 MHz

Ethernet-Kabelverkabelung


In jedem Ethernet-Kabel befinden sich vier verdrillte Adernpaare. Ein Schaltplan für ein Ethernet-Kabel zeigt, dass nur zwei dieser Paare aktiv für die Datenübertragung verwendet werden. Die orangefarbenen und grünen Kabelpaare werden sowohl in den Standards T568A als auch T568B verwendet, jedoch für unterschiedliche Zwecke.

Im T568A-Standard wird das Kabelpaar Orange und Weiß/Orange zum Empfangen von Daten mit den zum Senden verwendeten Paaren Grün und Weiß/Grün verwendet. Das Kabel im T568B-Stil hat nicht nur eine andere Pinbelegung, sondern kehrt auch die Sende- und Empfangspaare um. Es sendet über die orangefarbenen Drähte und empfängt Daten über das grüne Paar.

Probieren Sie jetzt
die USB over Ethernet App aus
14 Tage kostenlose Testversion

Ethernet-Kabel sind auf eine bestimmte Weise verdrahtet und die internen Drähte entsprechen einem Farbcode für Ethernet-Kabel. In einem Ethernet-Kabel befinden sich 8 Drähte. Sie sind zu vier Adernpaaren verdrillt, die dem Farbcode für Ethernet-Kabel folgen. Ein Paar besteht aus einem einfarbigen Kabel und einem weißen Kabel mit einem einfarbigen Streifen. In einigen Fällen gibt es keinen Streifen. Die einzige Möglichkeit, festzustellen, mit welchem weißen Draht Sie arbeiten, besteht darin, die Farbe des festen Drahtes im Paar zu bestimmen.

Es gibt zwei unterschiedliche Farbcodes für Ethernet-Kabel. Das T568B-Schema ist der Standard für die meisten Ethernet-Anwendungen in den USA, insbesondere für geschäftliche Zwecke. T568A ist der Standard, dem die meisten europäischen und pazifischen Staaten sowie die Regierung der Vereinigten Staaten folgen. Die Kabel sind funktional gleichwertig. Solange Sie konsistent sind, spielt es keine Rolle, welche Sie verwenden.

Hier finden Sie die Standardfarben für die Verkabelung von Ethernet-Kabeln und die zugehörigen RJ45-Pinbelegungsnummern für die beiden Farbschemata für Straight-Through-Ethernet-Kabel. Wir werden die Bedeutung der Farben des Ethernet-Kabels unten diskutieren, wenn wir uns die Funktionalität der Twisted Pair ansehen.

Farben der Ethernet-Kabel

Die Verkabelung der Ethernet-Crossover-Kabel ist unterschiedlich, da zwei Computer anstelle eines Computers mit einem Netzwerk verbunden werden. Hier ist ein Beispiel dafür, wie ein T568B-Crossover-Kabel intern verdrahtet ist.

Ein Crossover-Ethernet-Kabel ist an den beiden Enden des Kabels unterschiedlich verdrahtet. Deshalb werden sie Crossover-Kabel genannt. Hier sind die Drahtfarben und Pinbelegungen für die beiden Enden eines Crossover-Kabels.

Crossover-Ethernet-Kabel

Ethernet-Kabelanschlusstypen


Ethernet-Kabel sind ohne Anschlüsse zum Anschließen an Switches, Router oder Netzwerk-Hubs unbrauchbar. Der RJ45-Stecker ist ein 8P8C-Anschluss (8 Positionen, 8 Kontakte). Es hat 8 Stellen im Abstand von ca. 1 mm. Die Ethernet-Kabel werden mit einem speziellen Kabelcrimpwerkzeug in den Anschluss eingeführt. Ethernet-Kabel und die RJ45-Anschlüsse müssen auf das richtige Verdrahtungsmuster gecrimpt werden, damit sie ordnungsgemäß funktionieren.

Sie müssen den richtigen RJ45-Steckertyp für den Kabeltyp auswählen, den Sie verwenden möchten. Cat7-Kabel und Cat6e verwenden geschirmte Kabelpaare und benötigen speziell für sie entwickelte RJ45-Steckverbinder. Wenn Sie einen falschen Stecker verwenden, werden Ihre Kabel unbrauchbar.

Ethernet Kabel

Verdrahtung der Ethernet-RJ45-Verbindung und Kabelbelegung


Der RJ in RJ45 steht für Registered Jack und ist der elektrische Verbindungsstandard, der definiert, wie Drähte am Ende eines Ethernet-Kabels angeordnet sind. Es gibt zwei Standards für die Bestellung der Farben der Kabel des Ethernet-Kabels mit den 8 Pinbelegungen am RJ45. Wie bereits erwähnt, lauten die Pinbelegungen für die Straight-Through-Ethernet-Kabel T568A und T568B wie folgt:

T568A

Pin 1. Weiß/Grün
Pin 2. Grün
Pin 3. Weiß/Orange
Pin 4. Blau
Pin 5. Weiß/Blau
Pin 6. Orange
Pin 7. Weiss/Braun
Pin 8. Braun

T568B

Pin 1. Weiß/Orange
Pin 2. Orange
Pin 3. Weiß/Grün
Pin 4. Blau
Pin 5. Weiß/Blau
Pin 6. Grün
Pin 7. Weiss/Braun
Pin 8. Braun

So verdrahten Sie Ethernet-Kabel


Ethernet-Kabel können teuer sein und bei Verwendung vieler Kabel kann es sich lohnen, eigene Kabel zu verdrahten. Durch die Verkabelung von Ethernet-Kabeln durch den Kauf eines Bulk-Ethernet-Kabels und von Ethernet-Kabelanschlüssen können Sie die genaue Kabellänge erstellen, die Sie benötigen. So würden Sie ein Ethernet-Patchkabel verkabeln.



  1. Entfernen Sie ca. 5 cm des Kabelmantels.

  2. Lösen Sie die Adernpaare.

  3. Richten Sie die farbigen Kabel nach einem der in der obigen Beschreibung der Ethernet-Verkabelung aufgeführten Schemata aus.

  4. Schneiden Sie die Drähte gleichmäßig ab und lassen Sie dabei etwa 1 bis 2 cm Abstand von der Hülle.

  5. Stellen Sie sicher, dass die Drähte in der richtigen Reihenfolge sind, und stecken Sie sie in einen RJ45-Stecker. Der Kabelmantel sollte etwa 1 cm in den Stecker hineinragen.

  6. Verwenden Sie ein Crimperwerkzeug und crimpen Sie den RJ45-Stecker.

  7. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Drähte noch in der richtigen Reihenfolge sind und einen guten Kontakt zu den Metallkontakten im RJ45-Stecker haben.

Zu diesem Zeitpunkt können Sie das Kabel auf die gewünschte Länge zuschneiden und die obigen Schritte am anderen Ende des Kabels wiederholen. Wenn Sie Ethernet-Kabel auf diese Weise verdrahten, haben Sie die vollständige Kontrolle über die Länge der in Ihrer Installation verwendeten Kabel.

logo USB Network Gate
#1 bei Network Software
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf 72 + Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Ethernet cable
wiring guide


Table of contents:


  1. General information about Ethernet cable
  2. What are the types of Ethernet cables?
  3. Ethernet cable wiring
  4. Ethernet cable connector types
  5. Ethernet RJ45 connection wiring and cable pinout
  6. How to wire Ethernet Cables [Step-by-step guide plus Video instruction]

General information about Ethernet cable


Connecting a computer to a network such as the Internet can be accomplished either with a WiFi or a wired connection. Long before WiFi was available Ethernet cables were the only option to attach a machine to a network. Ethernet cables are primarily connected to a computer at one end and a network switch or router on the other end. Crossover cables are specialized Ethernet cables that are used to directly connect two computers to each other.

Without Ethernet cables, the World Wide Web and the Internet as we know it could not exist. Those inventions, which have become indispensable in the modern age, would have been impossible without the network connectivity made possible by Ethernet cables.

There are two main categories of Ethernet cables - braided stranded cables and solid cables. The solid cables are more useful for use in fixed locations with the stranded cables better at flexible desktop use.

Ethernet cable

What are the types of Ethernet cables?


There are 5 different types of Ethernet cables available on the market today. They are Cat5, Cat5e, Cat6, Cat6a, and Cat7. The most commonly used cables are of type Cat5 and Cat5e.

Let’s take a closer look at what distinguishes the different kinds of Ethernet cables.

Cat5 - Standing for Category 5, the Cat5 follows its predecessors Cat3 and Cat4 cables. It is the most used type of cable and until the arrival of Cat5e was considered the most efficient and reliable option available. It is made of unshielded twisted pairs (UTP) of wires and has maximum data transmission speeds of 10/100 Mbps.

Cat5e - This is an enhanced version of the Cat5 cable that offers better speed and protection from electrical interference. It is also a UTP cable and can reach transmission speeds of 1000 Mbps.

Cat6 - Category 6 cables increase the transmission performance of the Cat5e variety. Both kinds can handle Gigabit speeds, but Cat6 is better suited to environments where more electromagnetic interference may be present. Cat6 cable is available in both UTP and STP (shielded twisted pairs) form and is more expensive than Cat5e. Its top speed is 1000Mbps.

Cat6a - Augmented Category 6 cable increases transmission speed to 10,000 Mbps and doubles the maximum bandwidth to 500 MHz.

Cat7 - Category 7, also known as Class F cables are comprised of screened, shielded twisted pairs (SSTP) of wires. They are more heavily insulated and are thicker and bulkier that Cat6e cables. They are hard to bend but achieve data transfer speeds of 10,000 Mbps over bandwidths of 600 MHz.

Different Ethernet Categories


Category 5 Category 5e Category 6 Category 6a Category 7
Cable Type UTP UTP UTP or STP STP S/FTP
Max. Data
Transmission Speed
10/ 100/ 1000 Mbps 10/ 100/ 1000 Mbps 10/ 100/ 1000 Mbps 10,000 Mbps 10,000 Mbps
Max. Bandwidth 100 MHz 100 MHz 250 MHz 500 MHz 600 MHz

Ethernet cable wiring


There are four twisted pairs of wires inside every Ethernet cable. An ethernet cable wiring diagram will show that only two of these pairs are actively used in the transmission of data. The Orange and Green pairs of wires are used in both the T568A and T568B standards, but for different purposes.

In the T568A standard, the Orange and White/Orange pair of wires is used to receive data with the Green and White/Green pairs used to transmit. In addition to having the wires in a different pinout configuration, the T568B style cable reverses the transmission and receiving pairs. It transmits through the Orange wires and receives data through the Green pair.

Ethernet cables are wired in a specific way and the internal wires conform to an Ethernet cable color code. There are 8 wires inside an Ethernet cable. They are twisted into four pairs of wires that follow the color code for Ethernet cables. A pair will consist of a solidly colored cable and a white cable with a stripe of the solid color. In some cases, there is no stripe so the only way to tell which white wire you are handling is to determine the color of the solid wire in the pair.

There are two distinct color codes for Ethernet cables. The T568B scheme is the standard for most Ethernet use in the United States, especially for business purposes. T568A is the standard followed by most European and Pacific nations as well as the United States government. The cables are functionally equivalent, so as long as you are consistent it really doesn’t matter which you use.

Here are the standard ethernet cable wiring colors and associated RJ45 pinout numbers for the two color schemes for straight-through Ethernet cables. We will discuss the meaning of the Ethernet cable colors below when we look at the functionality of the twisted pairs.

Ethernet cable colors

Ethernet crossover cable wiring is different since it will connect two computers rather than a computer to a network. Here is an example of how a T568B crossover cable is internally wired.

A crossover Ethernet cable has different wiring at the two ends of the cable. This is why they are called crossover cables. Here are the wire colors and pinouts for the 2 ends of a crossover cable.

Crossover Ethernet cable

Ethernet cable connector types


Ethernet cables are useless without connectors to attach them to switches, routers or network hubs. The RJ45 plug is an eight position, eight contact (8P8C) connector. It has 8 locations spaced around 1mm apart. The Ethernet cable wires are inserted into the connector by using a special cable crimping tool. Ethernet cables and the RJ45 connectors need to be crimped into the proper wiring pattern in order to function correctly.

You need to choose the right type of RJ45 connector for the type of cable that you are planning on using. Cat7 cables and Cat6e employ shielded twists pairs of wire and need RJ45 connectors designed specifically for them. Using an incorrect connector will render your cables useless.

Ethernet cable

Ethernet RJ45 connection wiring and
cable pinout


The RJ in RJ45 stands for registered jack and is the electrical connection standard that defines how wires are arranged at the end of an Ethernet cable. There are two standards for ordering the colors of the Ethernet cable’s wires with the 8 pinouts on the RJ45. As previously noted, the pinouts for the T568A and T568B straight-through Ethernet cables are:

T568A

Pin 1. White/Green
Pin 2. Green
Pin 3. White/Orange
Pin 4. Blue
Pin 5. White/Blue
Pin 6. Orange
Pin 7. White/Brown
Pin 8. Brown

T568B

Pin 1. White/Orange
Pin 2. Orange
Pin 3. White/Green
Pin 4. Blue
Pin 5. White/Blue
Pin 6. Green
Pin 7. White/Brown
Pin 8. Brown

How to wire Ethernet Cables


Ethernet cables can be expensive and when using a lot of cable it may be worthwhile to wire your own. Wiring ethernet cable by purchasing bulk Ethernet cable and Ethernet cable connectors lets you construct the exact length of cable that you need. Here’s how you would go about wiring an Ethernet patch cable.



  1. Strip off approximately 2 inches of the cable sheath.
  2. Untwist the pairs of wires.
  3. Align the colored wires using one of the schemes listed in the above discussion of Ethernet wiring.
  4. Evenly trim the wires leaving about 1/2 to 3/4 inch exposed from the sheath.
  5. Making sure the wires are in the correct order, insert the wires into an RJ45 plug. The cable’s sheath should be about 1/2 inch into the plug.
  6. Use a crimper tool and crimp the RJ45 plug.
  7. Verify that all of your wires are still in the right order and that they make good contact with the metal contacts inside the RJ45 plug.

At this point, you can cut the cable to the length you need and repeat the above steps on the other end of the cable. Wiring Ethernet cables in this manner gives you total control over the length of the cables used in your installation.

USB Network Gate

Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Also available on macOS, Linux OS and Android , 5.59MB size
Version 8.1.2013 (11th Jun, 2019) Release notes
Category: CommunicationApplication