Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Remotedesktop-Druckerumleitung

Nov 24, 2021

Die Remotedesktop-Druckerumleitung ist die erforderliche Funktionalität, damit ein lokaler Drucker einer Remote-RDP-Sitzung zugeordnet werden kann. Es ermöglicht Benutzern, von einem Remote-Desktop über das Internet oder ein Unternehmensnetzwerk zu drucken.

Es gibt keine direkte Unterstützung für die Verwendung eines USB-Druckers über RDP. Unter RDP kann auf eine Untergruppe von USB-Geräten zugegriffen werden, aber zum Drucken über eine RDP-Verbindung ist zusätzliche Unterstützung erforderlich. Das Electronic Team bietet eine Drittanbieterlösung, die die Konfiguration und Verwendung eines USB-Druckers über RDP vereinfacht.

USB Network Gate ist ein Softwaretool, das das Problem der Umleitung eines Druckers über RDP löst. Mit der Remotedesktop-Drucksoftware können Benutzer innerhalb ihrer RDP-Sitzung auf jeden an das Netzwerk angeschlossenen USB-Drucker zugreifen. Die Software verwendet fortschrittliche Port-Virtualisierungstechnologie, um Remotedesktop-Drucken zu ermöglichen und den Zugriff auf andere USB-Geräte zu ermöglichen, die an einen gemeinsam genutzten USB-Port angeschlossen sind. Durch die gemeinsame Nutzung eines USB-Ports über das Netzwerk sind alle angeschlossenen Geräte für jeden im selben Netzwerk verfügbar. Geräte können einfach ein- und ausgewechselt werden, ohne dass eine zusätzliche Konfiguration erforderlich ist.

So richten Sie die RDP-Druckerumleitung ein

Mit USB Network Gate kann RDP-Remote-Druck implementiert werden, indem Sie die unten beschriebenen Schritte ausführen. Sobald die Konfiguration abgeschlossen ist, können Benutzer über RDP drucken sowie auf andere USB-Geräte zugreifen, die an die gemeinsam genutzte USB-Schnittstelle angeschlossen sind.

To enable printer redirection in RDP sessions, USB Network Gate has to be installed on the machine with the physical connection to the USB device and the remote machine that needs to access the peripheral.

  1. Installieren Sie auf dem lokalen Computer mit einem installierten Client für Microsoft RDP USB Network Gate Server. Konfigurieren Sie die Anwendung, um einen USB-Drucker über RDP freizugeben. Die Remotedesktopverbindung fungiert als Client für das Microsoft RDP-Protokoll.

  2. Sowohl USB Network Gate als auch Terminalserver müssen auf dem Remote-Computer installiert sein, der die Remotedesktop-Druckfunktion verwendet. Ohne beide Softwareteile können Sie einen umgeleiteten Drucker in der Remotedesktopsitzung nicht verwenden.

Hinweis: Aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit sind die Server- und Client-Komponenten von USB Network Gate alle in einer einzigen Anwendung enthalten. Nur der Serverteil muss registriert werden, wenn Sie einen lokalen Netzwerkdrucker zur Verwendung mit RDP umleiten möchten. Der Kunde muss nicht registriert sein.

Auf freigegebene USB-Geräte kann von jedem Network Gate-Client mit derselben Funktionalität wie einer direkten physischen Verbindung zum Peripheriegerät zugegriffen und diese verwendet werden. Der Drucker wird vom Geräte-Manager erkannt und wie ein lokales Gerät behandelt.

Verbessert und vereinfacht RDP-Druckerumleitungsprobleme

Das Erlernen der Installation eines freigegebenen Druckers über RDP kann das Überwinden einiger Hindernisse mit sich bringen. Neben der Verwendung von USB Network Gate gibt es native Methoden zur Implementierung der RDP-Druckerumleitung. Mehrere Probleme können sich jedoch möglicherweise auf Ihre Fähigkeit auswirken, eine erfolgreiche Konfiguration durchzuführen. Lesen Sie unseren Leitfaden, um die Probleme mit der Druckerumleitung zu beheben.

Zu den Problemen, die einer erfolgreichen Implementierung der RDP-Druckerumleitung im Weg stehen könnten, gehören:

  • Der Server erkennt den Drucker möglicherweise nicht;

  • Das Remote-Gerät ist nicht richtig als Druckserver konfiguriert;

  • Die Druckerumleitung ist deaktiviert;

  • Die Gruppenrichtlinie wurde so konfiguriert, dass die Druckerumleitung blockiert wird.

Diese Probleme müssen behoben werden, bevor Sie mit einem umgeleiteten USB-Drucker in einer RDP-Sitzung drucken können.

Die Vorteile der Verwendung von USB Network Gate anstelle der nativen Funktionalität bei der Konfiguration der Druckerumleitung für RDP-Sitzungen umfassen:

  • Beseitigung von Bedenken hinsichtlich aller Probleme, die den Betrieb der Windows-Druckerumleitung behindern könnten;

  • Minimierung von Treiberinstallationen auf dem Terminalserver;

  • Reduzierung unnötiger Netzwerkänderungen;

  • Beheben von Problemen mit langsamen Druckern und Problemen mit Abstürzen von Druckspoolern.

USB Network Gate bietet erweiterte Funktionen und die Möglichkeit, die RDP-Druckerumleitung einfach zu implementieren. Es ermöglicht auch die gemeinsame Nutzung von USB-Geräten aller Art über ein Netzwerk.

logo USB Network Gate
#1 bei Network Software
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf 72 + Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Remote Desktop Printer Redirection

Nov 23, 2021

Remote Desktop Printer Redirection is the functionality required to enable a local printer to be mapped to a remote RDP session. It enables users to print from a Remote Desktop across the Internet or a corporate network.

There is no direct support for using a USB printer over RDP. A subset of USB devices can be accessed under RDP, but additional support is required to print over an RDP connection. The Electronic Team offers a third-party solution that makes it easy to configure and use a USB printer over RDP.

USB Network Gate is a software tool that solves the problem of how to redirect a printer over RDP. With Remote Desktop printing software, users can access any network-attached USB printer from within their RDP session. The software employs advanced port virtualization technology to enable Remote Desktop printing as well as making it possible to access any other USB devices connected to a shared USB port. Sharing a USB port over the network makes any attached device available to anyone on the same network. Devices can easily be swapped in and out without requiring any additional configuration.

How to set up RDP printer redirection

With USB Network Gate, RDP remote printing can be implemented by following the steps outlined below. Once the configuration is complete, users can print over RDP as well as access other USB devices connected to the shared USB interface.

To enable printer redirection in RDP sessions, USB Network Gate has to be installed on the machine with the physical connection to the USB device and the remote machine that needs to access the peripheral.

  1. On the local machine with an installed client for Microsoft RDP, install USB Network Gate Server. Configure the application to share a USB printer over RDP. The Remote Desktop Connection acts as the client for the Microsoft RDP protocol.

  2. Both USB Network Gate and Terminal Server need to be installed on the remote computer that will use the Remote Desktop print facility. Without both pieces of software, you will not be able to use a redirected printer in the Remote Desktop session.

Note: For ease of use, the server and client components of USB Network Gate are all included in a single application. Only the server portion needs to be registered when you want to redirect a local network printer to use with RDP. The client does not need to be registered.

Shared USB devices can be accessed and used by any Network Gate client with the same level of functionality as that of a direct physical connection to the peripheral. The printer will be recognized by Device Manager and will be handled in the same way as a local device.

Improves and Simplifies RDP Printer Redirection Issues

Learning how to install a shared printer over RDP may entail overcoming some obstacles. In addition to using USB Network Gate, there are native methods of implementing RDP printer redirection. But several issues can potentially impact your ability to perform a successful configuration. Read on our guide to resolve the printer redirection issues.

Among the problems that might get in the way of successfully implementing RDP printer redirection are:

  • The server may not recognize the printer;

  • The remote machine is not configured properly to be a print server;

  • Printer redirection is disabled;

  • Group Policy has been configured to block printer redirection.

These issues need to be resolved before you can print with a redirected USB printer in an RDP session.

The advantages of using USB Network Gate rather than native functionality when configuring printer redirection for RDP sessions include:

  • Eliminating concern over any issues that may be hindering the operation of Windows printer redirection;

  • Minimizing driver installations on the terminal server;

  • Reducing unnecessary network changes;

  • Resolving problems with slow printers and issues with print spoolers crashing.

USB Network Gate offers enhanced functionality and the ability to easily implement RDP printer redirection. It also enables any type of USB device to be shared over a network.

logo USB Network Gate
#1 at Network Software
USB Network Gate
Share USB over Ethernet on Windows
4.7 rank based on 72 + users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or