USB für Remote Desktop
So leiten Sie ein USB-Gerät zu RDP um



USB für Remote Desktop

Sie werden wahrscheinlich zustimmen, dass es oft eine schwierige Aufgabe ist, auf ein lokal angeschlossenes USB-Gerät zuzugreifen, wenn Sie über RDP in einer Remote-Desktop-Umgebung arbeiten. Um dieses Problem zu umgehen, können Sie versuchen, das erforderliche Peripheriegerät direkt an den Remotecomputer anzuschließen. Wie Sie wissen, ist dies in den meisten Fällen nicht möglich.

Betrachten wir nun eine andere Situation. Sie arbeiten beispielsweise mit einem Thin Client, der über eingeschränkte Funktionen verfügt und eine Verbindung zu einem Server herstellen muss, der leistungsfähiger ist. Sie greifen über RDP auf den Server zu und führen eine dort installierte Anwendung aus. Wenn für dieses Programm Daten erforderlich sind, die von Ihrem lokalen USB-Peripheriegerät bereitgestellt werden, kann es recht problematisch sein, sie zur App umzuleiten.

Glücklicherweise gibt es eine Lösung, mit der Sie das Problem des Remotezugriffs auf USB über RDP ein für allemal vergessen können. In diesem Artikel werden wir Ihnen eine effiziente und benutzerfreundliche Softwareanwendung vorstellen, mit der Sie USB für Remote-Desktops mit nur wenigen Klicks bereitstellen können.

Inhalt

  1. Softwarelösung zur gemeinsamen Nutzung von USB über das Remotedesktopprotokoll
  2. So leiten Sie USB-Geräte auf den Remotedesktop um
  3. Nützliche Funktionen der USB-über-RDP-Software
  4. Herausforderungen der USB-Umleitung auf RDP
  5. Gibt es USB-Geräte, die nicht für die Umleitung über RDP empfohlen werden?

Gemeinsamen Nutzung von USB über das Remotedesktopprotokoll

Wenn Sie von einem Remote-Desktop aus eine Verbindung zu einem lokalen USB-Gerät herstellen möchten, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung als USB-Redirector von Electronic Team, Inc. Diese spezielle App wurde entwickelt, um USB-Peripheriegeräte über RDP so umzuleiten, dass sie auf einem Remote-Computer so angezeigt werden, als wären sie physisch an diesen Computer angeschlossen.

USB für Remote Desktop Software


USB Network Gate (UNG) Ermöglicht die gemeinsame Nutzung eines USB-Anschlusses, an den ein USB-Gerät angeschlossen ist. Wenn Sie ein Peripheriegerät entfernen und ein anderes anschließen, wird es automatisch freigegeben.

UNG logo

USB Network Gate

4.9 Rang basierend auf 179+ Nutzer, Bewertungen(72)
Herunterladen 14 Tage Testzeit, Nur ein lokales USB-Gerät kann freigegeben werden
USB Network Gate


Um die leistungsstarken Funktionen der App nutzen zu können, sollten Sie Installieren Sie das Dienstprogramm auf beiden Computern: derjenige, an den das Gerät angeschlossen ist (UNG Server) und derjenige, der sich remote mit ihm verbindet (UNG Client).

USB Network Gate ist ein praktisches Tool, das sowohl Server- als auch Client-Komponenten in einer App vereint.



1
Auf Ihrem lokalen PC (auf dem Sie den Microsoft RDP-Client ausführen) müssen Sie den Serverteil der Software verwenden, um Peripheriegeräte für die Umleitung über RDP freizugeben.
2
Auf dem Remotecomputer (auf dem die RDP-Serverkomponente installiert ist) sollten Sie den Client-Teil von USB Network Gate verwenden, um eine Remoteverbindung zum freigegebenen Gerät herzustellen.


Beachten Sie, dass für USB Network Gate eine Registrierung erforderlich ist. Sie müssen die Software registrieren, um sie auf dem Servercomputer (UNG Server) verwenden zu können. Hiermit können Sie USB-Anschlüsse und daran angeschlossene Geräte gemeinsam nutzen. Der Client-Teil muss nicht registriert werden. Sie können die App installieren und das Client-Modul auf einer unbegrenzten Anzahl von Remotecomputern verwenden und sich kostenlos mit freigegebenen Geräten verbinden.

Wenn Sie also mit Hilfe der RDP-USB-Redirector-Software eine Verbindung zu einem gemeinsam genutzten Peripheriegerät herstellen, wird das Gerät im Geräte-Manager des RDP-Servers angezeigt und alle auf diesem Computer installierten Anwendungen erkennen das Peripheriegerät, als ob es lokal angeschlossen wäre.

Hinweis: Ab Version 7.x unterstützt USB Network Gate das ICA-Protokoll, dh, Sie können Geräte von einem Thin Client über ICA an den Terminalserver weiterleiten.

Umleiten von USB-Geräten auf
den Remotedesktop


So funktioniert die USB-Umleitung über RDP Betrachten wir den Prozess Schritt für Schritt:

Was Sie auf dem lokalen PC tun sollten (Dünner Kunde):

  1. Installieren USB Network Gate und starte es.

  2. Suchen Sie auf der Registerkarte "Lokale USB-Geräte" den gewünschten USB-Anschluss/das gewünschte USB-Gerät und klicken Sie daneben auf "Freigeben".

  3. Stellen Sie über die Remotedesktopverbindung eine Verbindung zum Remotedesktop her. Schließen Sie den USB an den Remote-Desktop an
  4. Wenn Sie mit der Einrichtung fertig sind, klicken Sie auf "Fertig stellen". Möglicherweise müssen Sie Ihren PC oder Laptop neu starten, um das Speicherlaufwerk zu sehen.

Auf dem Remote-Server:

  1. Sobald Sie über RDP mit dem Remote-Server verbunden sind, starten Sie USB Network Gate und wechseln Sie zur Registerkarte „Remote-Geräte“. RDP-USB-Umleitung

  2. Praktischerweise zeigt die Software nur die USB-Geräte an, die auf dem Host-Computer freigegeben sind. Sie können jedoch weiterhin im Netzwerk nach USB-Geräten suchen.

  3. Sie können auch die Option "RDP-Auto-Connect" aktivieren und alle Verbindungen zu Geräten in der Remotedesktopsitzung werden automatisch wiederhergestellt, ohne dass die Programm-GUI gestartet werden muss.

Nützliche Funktionen von USB-Redirector und RDP-Software

USB über RDP-Funktionen
1
USB Network Gate ist eine plattformübergreifende Lösung, die auf Windows- und Linux-Plattformen einwandfrei funktioniert. Mit diesem Programm können Sie USB-Geräte über Microsoft RDP- und Citrix ICA-Protokolle an Remote-Desktops anschließen und lokale Geräte an Hyper-V, Citrix XenDesktop, VMware und andere Virtualisierungs-Apps weiterleiten.
2
Das Dienstprogramm unterstützt eine Vielzahl von USB-Geräten, angefangen von Standard-USB-Flash-Laufwerken bis hin zu USB-WLAN-Adaptern, tragbaren Thermometern und Game-Pads.
3
Da USB Network Gate darauf abzielt, USB-Ports anstelle von Geräten freizugeben, werden neu angeschlossene Peripheriegeräte sofort nach dem Anschließen an einen freigegebenen Port automatisch umgeleitet. In diesem Fall müssen Sie nicht einmal zusätzliche Einstellungen vornehmen.

Herausforderung der USB-Umleitung
zum Remotedesktop


Wenn es darum geht, USB-Geräte über RDP in kleinen und großen Unternehmen gemeinsam zu nutzen, sollten Systemadministratoren stets den Überblick über Netzwerke behalten, die von Mitarbeitern und Geräten verwendet werden, die in eine virtuelle Umgebung umgeleitet werden sollen.

Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden sollten, bevor versucht wird, USB auf einen Remotedesktop umzuleiten:



  • Das IT-Team muss sicherstellen, dass das für die USB-über-RDP-Weiterleitung verwendete Netzwerk die Anforderungen des Geräts erfüllt, das gemeinsam genutzt werden soll.

  • Latenz, Bandbreite und sporadische Zuverlässigkeit können sich negativ auf die Fähigkeit des Netzwerks auswirken, eine qualitativ hochwertige Benutzererfahrung beim Umleiten von USB auf einen Remote-Desktop bereitzustellen.

  • WANs (Wide Area Networks) können zum Verbinden von Remotecomputern mit USB-Geräten verwendet werden und sind besonders nützlich für Mitarbeiter, die häufig ihren Standort ändern müssen. Leider können WANs manchmal nicht genügend Durchsatz bieten, was einen eingeschränkten Zugriff auf die Funktionalität lokaler Geräte bedeutet, auf die von einem virtuellen Desktop aus zugegriffen wird.

  • Lokale Netzwerke (LANs), die häufig von Mitarbeitern vor Ort verwendet werden, eignen sich häufig besser für die gemeinsame Nutzung von USB-Daten zwischen mehreren Remotecomputern. In einem LAN kann die Netzwerklatenzrate weniger als 20 Millisekunden betragen, was in einem Weitverkehrsnetzwerk selten möglich ist.

  • Ein weiterer Faktor, der für Netzwerkadministratoren wichtig ist, ist die Aktualisierung der VDI-Software. Sie müssen sicherstellen, dass die von ihnen verwendeten Betriebssysteme und Server die USB-Redirect-RDP-Funktionalität unterstützen.


  • Gibt es Geräte, deren gemeinsame Nutzung mit Remote-Desktops nicht empfohlen wird?


    USB-Gerät mit RDP nicht sichtbar

    Einige Geräte bieten eine bessere Leistung, wenn sie in einer USB-über-RDP-Sitzung verwendet werden. Dies sollte von einem IT-Team berücksichtigt werden, das Peripheriegeräte für die Verwendung mit der USB-Redirector-Software auswählt.

    Geräte, die erhebliche Ressourcen erfordern, sind keine guten Kandidaten für die USB-Umleitung.

    Zum Beispiel, Scanner fallen in diese Kategorie, da sie auf sequentielle Prozesse angewiesen sind. In einigen Fällen ermöglicht die USB-Umleitungssoftware die gemeinsame Nutzung von Scannern über das Netzwerk nicht oder nur mit einer begrenzten Anzahl von Funktionen.

    Eine übermäßige Bandbreitennutzung ist ein weiteres Problem, mit dem Sie möglicherweise konfrontiert sind, wenn Sie bestimmte Gerätetypen für die USB-Umleitung testen. Dies gilt sicherlich für Video- und Audiogeräte. Das Umleiten ihrer Daten kann die Arbeit des gesamten Netzwerks verlangsamen. Diese Gerätetypen werden nicht für die Verwendung mit USB-Umleitungssoftware empfohlen.

USB Network Gate

Anforderungen für Windows (32-bit und 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Auch erhältlich für macOS, Linux OS und Android , 5.59MB Größe
Version 8.1.2013 (der 11. Jun, 2019) Versionshinweise
Categorie: CommunicationApplication

USB for Remote Desktop
How to redirect USB device to RDP



USB for Remote Desktop

You will probably agree that it’s often a challenging task to access a locally attached USB device when working over RDP in a remote desktop environment. As a workaround, you can try to connect the required peripheral directly to the remote machine but, as you know, this is not possible in most cases.

Now let’s consider another situation. For example, you are working with a thin client which has limited functionality and need to connect to a server that is more powerful. You access the server machine over RDP and run an application installed there. If this program requires some data provided by your local USB peripheral, it can be quite problematic to redirect it to the app.

Fortunately, there’s a solution that lets you forget about the problem of remote access to USB over RDP once and for all. In this article, we are going to tell you about an efficient and user-friendly software application that allows providing USB for remote desktop with nothing more than a couple of clicks.

Contents

  1. Software solution to share USB over Remote Desktop Protocol
  2. How to redirect USB devices to remote desktop
  3. Useful features of USB over RDP software
  4. Challenges of USB redirection to RDP
  5. Are there any USB devices that are not recommended for
    redirection over RDP?

Software solution to share USB over Remote Desktop Protocol

If you want to connect to a local USB device from a remote desktop, there’s probably no better solution than USB Redirector by Electronic Team, Inc. This dedicated app is designed to redirect USB peripherals over RDP in such a way that they appear on a remote machine like they were physically attached to that computer.

USB for Remote Desktop Software


USB Network Gate (UNG) allows you to share a USB port to which a USB device is connected. If you unplug one peripheral and plug another, it will be shared automatically.

UNG logo

USB Network Gate

4.9 Rank based on 179+ users, Reviews(72)
Download 14-day trial, You can share only 1 local USB-device
USB Network Gate


To take advantage of the app’s powerful functionality, you should install the utility on both computers: the one that has the device attached (UNG Server) and the one that will connect to it remotely (UNG Client).

USB Network Gate is a convenient tool that combines both Server and Client parts in one app.



1
On your local PC (where you run Microsoft RDP client), you’ll need to use the Server part of the software in order to share peripherals for redirection over RDP.
2
On the remote computer (where RDP Server component is installed), you should use the Client part of USB Network Gate for creating a remote connection to the shared device.


It’s worth noting that USB Network Gate requires registration. You need to register the software for using it on the server computer (UNG Server). It will give you the ability to share USB ports and devices connected to them. As for the Client part, it doesn’t need to be registered. You can install the app and use the Client module on an unlimited number of remote machines and connect to shared devices for free.

So, once you create a connection to a shared peripheral with the help of RDP USB redirector software, the device shows up in the Device Manager of the RDP Server and all applications installed on that machine recognize the peripheral as though it were attached locally.

Note: Starting from version 7.x, USB Network Gate supports the ICA protocol, which means you can forward devices from a thin client to the terminal server over ICA.

How to redirect USB device
to remote desktop


Here’s how USB redirection over RDP works. Let's consider the process step-by-step:

What you should do on the local PC (thin client):

  1. Install USB Network Gate and start it.

  2. Find the required USB port/device in the “Local USB devices” tab and click “Share” next to it.

  3. Connect to the remote desktop via Remote Desktop Connection. Сonnect USB to remote desktop
  4. Once you are done with the setup, click ‘Finish’. You might have to restart your PC or laptop to see the storage drive.

On the remote server:

  1. Once connected to the remote server via RDP, start USB Network Gate and go to the “Remote devices” tab. RDP USB redirection

  2. What’s convenient is that the software will display only those USB devices that are shared on the host computer. Though you’ll still be able to search for USB devices on the network.

  3. Also, you can enable the “RDP auto-connect” option, and all of your connections to devices in the Remote Desktop session will be re-established automatically without the need to start the program GUI.

Useful features of USB redirector
RDP software

USB over RDP features
1
USB Network Gate is a cross-platform solution that works perfectly well on Windows and Linux platforms. This program allows you to connect USB equipment to remote desktops over Microsoft RDP and Citrix ICA protocols and makes it possible to forward local devices to Hyper-V, Citrix XenDesktop, VMware, and other virtualization apps.
2
The utility supports a wide range of USB devices, starting from standard USB flash drives and finishing with USB Wi-Fi adapters, portable thermometers, and game pads.
3
As USB Network Gate is aimed at sharing USB ports rather than devices, it will redirect any newly-plugged peripheral automatically immediately after you connect it to a shared port. In this case, you don't even have to make any additional configuration.

Challenge of USB redirection
to Remote Desktop


When it comes to sharing USB devices over RDP within small companies and big enterprises, system administrators should always keep track of networks used by employees and devices they try to redirect to a virtual environment.

There are many factors that should be taken into account before trying to redirect USB to a remote desktop:



  • IT team needs to ensure that the network used for USB over RDP forwarding will handle the requirements of the device that’s going to be shared.

  • Latency, bandwidth, and sporadic reliability can all negatively impact the network’s ability to provide a quality user experience when redirecting USB to a remote desktop.

  • Wide area networks (WANs) can be used to link remote computers to USB devices and are especially useful for those workers who have to often change their location. Unfortunately, at times WANs can offer not enough throughput, which means limited access to the functionality of local devices accessed from a virtual desktop.

  • Local area networks (LANs) which are widely used by employees on-premises often work better for sharing USB among multiple remote computers. With a LAN, the network latency rate can be less than 20 milliseconds, which is rarely possible to achieve with a wide area network.

  • Another factor that is important for network administrators is keeping their VDI software updated. They need to make sure that the operating systems and servers they use can support USB redirect RDP functionality.


  • Are there any devices that are not recommended to be shared with remote desktops?


    USB device not visible with RDP

    Some devices provide better performance when used in a USB over RDP session. This should be taken into account by an IT team that selects peripherals to be used with USB redirector software.

    Devices that require substantial resources are not good candidates for USB redirection.

    For example, scanners fall into this category for their reliance on sequential processes. In some cases, USB redirection software will not allow scanners to be shared over the network or will only work with a limited set of their features.

    Inordinate bandwidth consumption is another problem that you may face when trying certain types of devices for USB redirection. This is certainly true of video and audio devices. Redirecting their data can result in slowing down the work of the whole network. These types of devices are not recommended for use with USB redirection software.

USB Network Gate

Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Also available on macOS, Linux OS and Android , 5.59MB size
Version 8.1.2013 (11th Jun, 2019) Release notes
Category: CommunicationApplication