Remotedesktop-Spiele
Game Controller über RDP umleiten


Star Wars™ Battlefront™

Wenn es sich bei Ihrer Anwendung um ein Spiel handelt, für das ein Gamepad erforderlich ist, und Sie möchten, dass es in einer Remote-Umgebung mit Zugriff über RDP ausgeführt wird, erfahren Sie, wie Sie Ihren Gamecontroller auf einfache Weise auf einen Remotecomputer umleiten können. In diesem kurzen Tutorial lernen Sie auch eine alternative Lösung für Remotedesktop-Spiele kennen.

Probieren Sie jetzt USB für Remotedesktop aus
14 Tage kostenlose Testversion

Inhalt

  1. Umleiten eines Gamepads über RDP
  2. Verwenden von Steam Link zum Spielen von Spielen auf
    einem Remote-Desktop

Umleiten eines Gamepads über das Remotedesktopprotokoll


Angenommen, Sie haben einen Xbox-Controller, der für Remotedesktop-Spiele unter Windows 10 über RDP verwendet werden muss. Um das Gerät an den Remotedesktop weiterzuleiten, sollten Sie eine dedizierte Software-App wie RDP USB Redirector (auch bekannt als USB) installieren Network Gate) auf beiden Computern, dem Computer, auf dem Ihr Controller physisch verbunden ist (RDP-Client), und dem Computer, auf dem Sie remote auf das Gerät zugreifen (RDP-Server). Diese Software bietet eine USB-Umleitung zwischen den beiden Computern, sodass der Remotedesktop Ihren Xbox One-Controller als lokales Peripheriegerät erkennt und behandelt.

USB Network Gate ist eine praktische App zum Freigeben von USB-Geräten über das Remotedesktopprotokoll. Es ermöglicht die Weiterleitung einer beliebigen Anzahl von USB-Peripheriegeräten an einen Remotecomputer und stellt diese so für den Remotezugriff zur Verfügung.

Wenn Sie einen Remote-Desktop für Spiele verwenden möchten, können Sie mithilfe der USB-über-RDP-App Ihr Gamepad auf diesen Remote-PC umleiten:

  1. Installieren Sie USB Network Gate auf beiden Computern, die gerade abgespielt werden.

  2. Starten Sie die Software auf dem RDP-Client und navigieren Sie zur Registerkarte „Lokale USB-Geräte“. Suchen Sie den Controller, der zur Remote-Seite umgeleitet werden soll, und klicken Sie daneben auf die Schaltfläche „Freigeben“.

  3. Starten Sie danach die App auf dem RDP-Server und öffnen Sie die Registerkarte „Remote-USB-Geräte“. Auf dieser Registerkarte sehen Sie alle Geräte, die für den Anschluss an Ihren Remote-PC bereit sind. Suchen Sie den Controller in der Geräteliste und klicken Sie auf „Verbinden“.

Das ist es! Jetzt können Sie von Ihrem Remotedesktop aus auf das Peripheriegerät zugreifen, das physisch mit Ihrem lokalen PC verbunden ist, und es problemlos verwenden.

USB Network Gate ist ein nützliches Tool für Remotedesktop-Spiele. Wenn Sie den Zugriff auf angeschlossene USB-Geräte beschränken, können Sie sicher sein, dass keine anderen Remotedesktopsitzungen auf Ihren Gamecontroller zugreifen können. Der Zugriff kann basierend auf der Remotedesktopsitzungs-ID oder den Benutzerkontoinformationen gewährt werden.

Probieren Sie jetzt USB für Remotedesktop aus
14 Tage kostenlose Testversion

Sehen Sie sich unser Video-Tutorial an





Hier ist der Grund, warum USB Network Gate gegenüber jeder anderen USB-Freigabesoftware ausgewählt wird:


  • Es verfügt über eine intuitive und optimierte Oberfläche, die es extrem einfach macht, Remoteverbindungen zu USB-Geräten herzustellen.

  • Es hat sich als stabile und zuverlässige Lösung erwiesen. Außerdem wird eine erweiterte Verschlüsselung für die Datenübertragung bereitgestellt.

  • Die Treiber sind von Microsoft digital signiert.

Verwenden der Steam Link-App für Remotedesktop-Spiele

Dampffernspiel

Alternativ zum Remotedesktopprotokoll können Sie die Steam Link -App und ihre bemerkenswerte Funktion namens Steam Remote Play ausprobieren. Mit dieser Funktion können Sie Ihr Spielerlebnis auf ein Smartphone, Tablet, einen Fernseher oder einen anderen Desktop ausweiten.

Mit Steam Remote Play können Sie Ihr eigenes Spiel remote spielen, wenn Sie auf einem anderen Computer bei Steam angemeldet sind. Dank dieser Option können Sie intensive und anspruchsvolle Grafikspiele auf Low-End-Computern und nicht unterstützten Betriebssystemen starten.

Dampf

So funktioniert das:


  1. Sie laden Steam Link aus Ihrem bevorzugten App Store herunter und installieren ihn auf Ihrem lokalen PC. Starten Sie die App.

  2. Stellen Sie dann eine Verbindung zu einem Computer oder Laptop her, auf dem Steam ausgeführt wird.

  3. Verwenden Sie Remote Play und streamen Sie Spiele aus der Steam-Bibliothek auf den Remote-Computer.

Hinweis: Für eine optimale Leistung wird empfohlen, ein 5-GHz-WLAN-Netzwerk oder eine Kabelverbindung zu verwenden.


Gehen Sie wie folgt vor, um Steam Remote Play einzurichten:


Auf dem Gaming-Host:

  • Gehen Sie zu Steam > Einstellungen;

  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Remote Play aktivieren".

  • Unten finden Sie den Abschnitt mit Steam Link-Geräten und Computern, die zum Koppeln bereit sind. Wählen Sie das gewünschte aus und klicken Sie auf Steam Link koppeln. Auf Ihrem anderen Gerät erhalten Sie den Autorisierungscode. Geben Sie diesen Code auf Ihrem Gaming-Host ein, um ihn mit diesem Gerät (Computer) zu koppeln.

  • Konfigurieren Sie dann bei Bedarf die erweiterten Hostoptionen.

  • OK klicken.

Nachdem Sie Ihren Host eingerichtet haben, müssen Sie Ihren Client einrichten:

  • Gehen Sie zu Steam > Einstellungen;

  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Remote Play aktivieren".

  • Wählen Sie zwischen den Streaming-Client-Optionen "Schnell", "Ausgeglichen" und "Schön".

  • Konfigurieren Sie bei Bedarf die erweiterten Clientoptionen und klicken Sie auf OK. Das ist es!

Die Remote Play-Technologie verwendet ein eigenes Netzwerkprotokoll mit geringer Latenz, mit dem Sie Videos in Echtzeit übertragen können.

Wenn Sie ein Spiel mit Steam Remote Play spielen, werden Bild und Ton vom Spielecomputer auf ein anderes Gerät übertragen, das wiederum die Eingabe und die Sprache an den Computer zurücksendet. Dieser gesamte Vorgang dauert Millisekunden.

Steam Remote Play verdient zweifellos Ihre Aufmerksamkeit, wenn Sie nach einer Lösung für Remote-Desktop-Spiele suchen. Es ist jedoch bekannt, dass Sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, Ihren Steam-Controller auf dem Client-PC zu verwenden. Wenn Ihnen das passiert, keine Sorge! Mit der App USB für Remotedesktop können Sie dieses Problem auf einfache Weise lösen.

Probieren Sie jetzt USB für Remotedesktop aus
14 Tage kostenlose Testversion

Sobald Sie den an den Client-Computer angeschlossenen Controller freigeben und mithilfe von USB für Remotedesktop eine Verbindung zum Gaming-Host herstellen, wird das Spiel davon ausgehen, dass der Controller an den Host-PC angeschlossen ist, obwohl er an den Client-PC angeschlossen ist.

small logo USB Network Gate
#1 bei Network Software
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf 72 + Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Remote Desktop Gaming
Redirect Game Controller over RDP


Star Wars™ Battlefront™

If your application is a game that requires a gamepad and you want it to be executed in a remote environment with access via RDP, we’ll tell you about a simple way to redirect your game controller to any remote machine. In this brief tutorial, you’ll also learn about an alternative solution for remote desktop gaming.

Try USB for Remote Desktop now
14-day free trial

Contents

  1. Redirecting a gamepad over RDP
  2. Using Steam Link for playing games on a remote desktop

Redirecting a gamepad over the Remote Desktop Protocol


Let’s say you have an Xbox controller that needs to be used over RDP for remote desktop gaming on Windows 10. In order to forward the device to the remote desktop you should install a dedicated software app like RDP USB Redirector (aka USB Network Gate) on both computers, the one with your controller physically connected (RDP client) and the one on which you will access the device remotely (RDP server). This software will provide USB redirection between the two machines in such a way that the remote desktop will recognize and treat your Xbox one controller as though it were its local peripheral.

USB Network Gate is a handy app designed for sharing USB devices over the Remote Desktop Protocol. It allows forwarding any number of USB peripherals to a remote computer thus making them available for remote access.

If you are going to use a remote desktop for gaming, here’s how USB over RDP app can help you redirect your gamepad to this remote PC:

  1. Install USB Network Gate on both computers that will be at play.

  2. Start the software on the RDP client and navigate to the “Local USB devices” tab. Find the controller that needs to be redirected to the remote side and click the “Share” button next to it.

  3. After that, start the app on the RDP server and open the “Remote USB devices” tab. In this tab, you will see all devices that are ready to be connected to your remote PC. Find the controller in the device list and hit “Connect”.

That's it! Now, you can access the peripheral that is physically connected to your local PC from your remote desktop and use it without any hassle.

USB Network Gate is a useful tool for Remote Desktop gaming. By limiting access to any connected USB devices, you can rest assured no other remote desktop sessions will be able to access your game controller. Access can be granted based on Remote Desktop session ID or user account information.

Try USB for Remote Desktop now
14-day free trial

Watch our video tutorial





Here’s why USB Network Gate is chosen over any other USB sharing software:


  • It comes with an intuitive and streamlined interface that makes it extremely simple to establish remote connections to USB devices.

  • It has proved to be a stable and reliable solution. Also, it deploys advanced encryption for data transmission.

  • Its drivers are digitally signed by Microsoft.

Using the Steam Link app for remote desktop gaming

steam remote play

As an alternative to the Remote Desktop Protocol, you may try the Steam Link app and its noteworthy feature called Steam Remote Play. This feature allows extending your gaming experience to a smartphone, tablet, TV, or another desktop.

Steam Remote Play makes it possible to play your own game remotely when logged in to Steam on another computer. Thanks to this option, you can start intensive and demanding graphics games on low end computers and unsupported operating systems.

Steam

Here’s how it works:


  1. You download Steam Link from your favourite app store and install it on your local PC. Start the app.

  2. Then, connect to a computer or laptop running Steam.

  3. Use Remote Play and stream games from the Steam library to the remote machine.

Note: for best performance, it’s recommended to use a 5 GHz Wi-Fi network or a wired connection.


To set up Steam Remote Play, do the following:


On the gaming host:

  • Go to Steam > Settings;

  • Check the box “Enable Remote Play”;

  • Below there will be the section with Steam Link devices and computers that are ready to be paired, select the one you need and click Pair Steam Link. On your other device you will receive the authorization code. Enter this code on your gaming host to pair with that device (computer).

  • Then configure the Advanced Host Options if required.

  • Click OK.

Now that you have your host set up you need to set up your client:

  • Go to Steam > Settings;

  • Check the box “Enable Remote Play”;

  • Select between the “Fast”, “Balanced”, and “Beautiful” streaming client options;

  • Configure the Advanced Client Options, if needed, and click OK. This is it!

The Remote Play technology uses its own network protocol with low latency, which allows you to broadcast video in real time.

When you play a game using Steam Remote Play, the image and sound are transferred from the gaming computer to another device which, in turn, sends the input and voice back to the computer. This whole process takes milliseconds.

Steam Remote Play undoubtedly deserves your attention if you are looking for a solution for remote desktop gaming. However, it’s known that you may face some difficulty using your steam controller on the client PC. If this happens to you, no worries! The USB for Remote Desktop app will help you easily solve this problem.

Try USB for Remote Desktop now
14-day free trial

Once you share the controller attached to the client computer and connect to it on the gaming host with the help of USB for Remote Desktop, the game will think you have the controller plugged into the host PC though it's plugged in the client PC.

logo USB Network Gate
#1 at Network Software
USB Network Gate
Share USB over Ethernet on Windows
4.7 rank based on 72 + users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or