So leiten Sie die
3D-Maus zur Remotedesktopsitzung um



Inhaltsverzeichnis:

  1. Was ist eine 3D-Maus?
  2. Zugriff auf eine 3D-Maus in RDP-Sitzungen
  3. Top-5 3D-Mäuse auf dem Markt

Was ist eine 3D-Maus?


SpaceMouse Pro

Eine 3D-Maus ist ein spezielles Zeige- und Steuergerät, das für die Verwendung in virtuellen 3D-Umgebungen entwickelt wurde. Es bietet diese Funktionalität durch eine Vielzahl von Methoden, einschließlich Beschleunigungsmessern, Mehrachsensensoren und Infrarotsensoren. In Verbindung mit einer herkömmlichen Maus können Einzelpersonen einen Zweihandansatz für ihre Arbeit verwenden.

Probieren Sie jetzt die
USB über RDP-App aus
14 Tage kostenlose Testversion

Computermodellierer und Designer verwenden 3D-Mäuse, weil sie die Produktivität steigern und im Vergleich zu herkömmlichen Techniken komfortabler zu verwenden sind. Sie gelten auch als unverzichtbare Ausrüstung für ernsthafte Spieler, die in die Welt der virtuellen Realität eintauchen möchten. Eine 3D-Maus bietet Benutzern die sechs Freiheitsgrade, die für eine erfolgreiche Navigation in dreidimensionalen Umgebungen erforderlich sind.

Zugriff auf eine 3D-Maus in RDP-Sitzungen


Es kann schwierig sein, eine 3D-Maus in einer Remotedesktopsitzung zu verwenden. Wenn eine USB-Schnittstelle verwendet wird, müssen Sie die Datenübertragung auf Ihre Remote-Sitzung umleiten können. Eine Option ist die Verwendung der RemoteFX-USB-Umleitung, mit der ein RDP auf eine über USB angeschlossene 3D-Maus zugreifen kann.

Diese Lösung ermöglicht zwar den Zugriff auf die Maus, es wurden jedoch Probleme mit der inkonsistenten Leistung des Geräts gemeldet. Das Problem ist, dass die Maus einwandfrei funktioniert, bis sie in die 3D-Umgebung eintritt. Bei Verwendung im 3D-Raum führen Probleme mit dem Maustreiber zu einer mangelnden Kontrolle über die Bewegungen des Geräts.

Umleiten einer 3D-Maus zu RDP


USB für Remotedesktop ist eine Lösung von Drittanbietern, die entwickelt wurde, um den Prozess der Umleitung der USB-Geräteübertragung zu optimieren. Hier erfahren Sie, wie Sie mit USB Network Gate eine 3D-Maus zu einer RDP-Sitzung umleiten.

  1. Laden Sie USB Network Gate herunter und installieren Sie es auf dem Computer, der an die 3D-Maus angeschlossen ist, und auf dem Computer, der RDP für den Zugriff verwendet.

  2. Starten Sie auf dem Computer mit der direkten Verbindung zur 3D-Maus die Anwendung und gehen Sie zu ’Geräte’. Suchen Sie die Maus in der Geräteliste und wählen Sie "Einstellungen". Hier können Sie Parameter wie die Portnummer aktualisieren oder die Verschlüsselung aktivieren. Wenn Sie mit dem Aktualisieren der Parameter fertig sind, klicken Sie auf "Teilen".

  3. Die Maus ist jetzt für alle mit dem Netzwerk verbundenen Computer verfügbar, auf denen USB Network Gate installiert ist. Öffnen Sie die USB for Remote Desktop-App in Ihrer RDP-Sitzung und klicken Sie unter "Geräte" auf "Verbinden", um auf das freigegebene Gerät zuzugreifen.

Das war es! Die 3D-Maus ist jetzt in Ihrer RDP-Sitzung verfügbar und kann verwendet werden.


Sehen Sie sich unsere Videoanleitung an,
um 3D-Maus über RDP zu verwenden:





USB für Remotedesktop bietet erweiterte Flexibilität bei der Verwendung von 3D-Mäusen oder anderen USB-Geräten. Zusätzlich zu den Leistungssteigerungen, die die Lösung gegenüber RemoteFX bietet, können Sie Geräte problemlos in den gemeinsam genutzten USB-Anschluss ein- und auswechseln und sofort in Ihrer RDP-Sitzung darauf zugreifen. Es handelt sich um eine umfassende Lösung, mit der alle Arten von USB-Geräten auf einem Remotedesktop verwendet werden können.

Probieren Sie jetzt die
USB über RDP-App aus
14 Tage kostenlose Testversion

Top-5 3D-Mäuse auf dem Markt


Lassen Sie sich bei der Auswahl einer 3D-Maus für den professionellen Einsatz nicht von Marketingfachleuten mit ihren Tricks ablenken. In Neun von zehn Fällen ist „3D“ im Namen oder in der Beschreibung nichts anderes als eine Marktsprache. Und all diese futuristisch aussehenden Trackball-Geräte sind im Kern nur umgedrehte Ballmäuse. Es sieht so aus, als gäbe es bisher keine Alternative zu den Produkten von 3Dconnexion.

Hier ist eine kurze Liste der 5 meistverkauften 3D-Mäuse auf dem Markt:

1. 3Dconnexion SpaceMouse Enterprise 3DX-700056


Das fortschrittlichste 3D-Navigationswerkzeug, das man für Geld kaufen kann mit einem 6-Grad-Freiheitssensor, einen vollständigem Satz Tastenkombinationen, 31 programmierbaren Tasten und 12 Funktionstasten auf einem Touchscreen, für den direkten Zugriff auf Ihre bevorzugten 12 Befehle in der aktiven Anwendung.

SpaceMouce Enterprise

SpaceMouse Enterprise 3DX-700056 Vollständige Übersicht

2. 3Dconnexion SpaceMouse Pro Wireless 3DX-700075


Etwas weniger aufgemotzte aber zugleich viel tragbarere 3D-Maus mit 3Dconnexions 6-Grad-Freiheitssensor, einem vollständigen Satz von Tastaturmodifikatoren, Esc-, Shift-, Strg- und Alt-Tastaturmodifikatoren, 15 programmierbaren Tasten und 4 Funktionstasten für den direkten Zugriff zu den am häufigsten verwendeten Befehlen aus der aktiven Anwendung haben.

SpaceMouse Pro

Erfahren Sie mehr über SpaceMouse Pro

3. 3Dconnexion SpaceMouse Wireless 3DX-700066


Der kompakteste und minimalistischste 3D-Controller mit 6-Grad-Freiheitssensor und 2 Tasten. Jede dieser Tasten öffnet ein separates Radialmenü, sodass Sie direkten Zugriff auf max. 8 Ihrer Lieblingsbefehle aus der aktiven Anwendung.

SpaceMouse Wireless

Lernen SpaceMouse Wireless 3DX-700066

4. 3DConnexion SpaceExplorer 3D Navigation Device 3DX-700026


Dies ist eine ältere Version von SpaceMouse Pro. Immer noch verfügbar und günstiger. Verfügt über eine Controller-Kappe mit sechs Freiheitsgraden und 15 vorkonfigurierte Tasten.

SpaceExplorer 3D Navigation Device

5. 3Dconnexion Spacemouse Compact 3DX-700059


Die kostengünstigste Option. Einfach, elegant und mit allen Funktionen der 3DX-700066 ausgestattet, mit Ausnahme der drahtlosen Verbindung (offensichtlich).

SpaceMouse Compact 3DX-700059

Lerne mehr über Spacemouse Compact

logo USB Network Gate
#1 bei Network Software
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf 72 + Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

How to redirect 3D Mouse to Remote Desktop Session



Table of contents:

  1. What is a 3D mouse
  2. Accessing a 3D mouse in RDP sessions
  3. Top-5 3D mice on the market

What is a 3D mouse


SpaceMouse Pro

A 3D mouse is a specialized pointing and control device that is designed to be used in virtual 3D environments. It provides this functionality through a variety of methods including accelerometers, multi-axis sensors, and infrared sensors. Used in tandem with a traditional mouse, it allows individuals to employ a two-handed approach to their work.

Try USB over RDP app now
14-day free trial

Computer modelers and designers make use of 3D mice because they increase productivity and are more comfortable to use compared to traditional techniques. They are also considered essential gear for serious gamers who wish to immerse themselves in the world of virtual reality. A 3D mouse offers users the six degrees of freedom required to successfully navigate three-dimensional environments.

Accessing a 3D mouse in RDP sessions


It can be challenging to use a 3D mouse from within a Remote Desktop Session. If it uses a USB interface, you need the ability to redirect data transmission to your remote session. One option is to use RemoteFX USB redirection which allows an RDP to access a USB connected 3D mouse.

While this solution does enable access to the mouse, there have been problems reported with inconsistent performance from the device. The issue is that the mouse acts fine until it enters the 3D environment. When used in the 3D space, issues with the mouse driver result in a lack of control over the device’s movements.

Redirecting a 3D Mouse to RDP


USB for Remote Desktop is a third-party solution developed to streamline the process of redirecting USB device transmission. Here’s how to use USB Network Gate to redirect a 3D mouse to an RDP session.

  1. Download and install USB Network Gate on the machine that is attached to the 3D mouse and the computer that will use RDP to access it.

  2. On the computer with the direct connection to the 3D mouse, launch the application and go to ’Devices’. Locate the mouse in the device list and select ‘Settings’. Here you can update parameters like the port number or enable encryption. When you are finished updating parameters, click ‘Share’.

  3. The mouse is now available to any network-connected computers that have USB Network Gate installed. Open USB for Remote Desktop app in your RDP session and in ‘Devices’ click ‘Connect’ to access the shared device.

That’s it! The 3D mouse is now available in your RDP session and ready for use.


Watch our video guide to use 3D Mouse over RDP:





USB for Remote Desktop offers enhanced flexibility when using 3D mice or any type of USB connected device. In addition to the performance gains the solution provides over RemoteFX, you can easily swap devices in and out of the shared USB port and immediately access them in your RDP session. It’s a comprehensive solution that makes it possible to use any type of USB device in a remote desktop.

Try USB over RDP app now
14-day free trial

Top-5 3D mice on the market


When choosing a 3D mouse for professional use, don't let marketers distract you with their tricks. Nine times out of ten, “3D” in the name or description is nothing but a market-speak. And all those futuristic-looking trackball gadgets are, at their core. just upside-down ball mice. Looks like there's no viable alternative to 3Dconnexion’s products, so far.

So, here is a short list of top-5 best selling 3D mice on the market:

1. 3Dconnexion SpaceMouse Enterprise 3DX-700056


The most advanced 3D navigation tool money can buy with 6-Degrees-of-Freedom sensor, full set of keyboard modifiers, 31 programmable buttons, and 12 function keys on a touchscreen for the direct access to your favorite 12 commands from the active application.

SpaceMouce Enterprise

SpaceMouse Enterprise 3DX-700056 Full overview

2. 3Dconnexion SpaceMouse Pro Wireless 3DX-700075


Slightly less pimped out yet much more portable 3D mouse with 3Dconnexion’s signature 6-Degrees-of-Freedom sensor, full set of keyboard modifiers, Esc, Shift, Ctrl, and Alt keyboard modifiers, 15 programmable buttons, and 4 function keys for direct access to the most used commands from the active application.

SpaceMouse Pro

Learn more about SpaceMouse Pro

3. 3Dconnexion SpaceMouse Wireless 3DX-700066


The most compact and minimalist 3D controller with 6-Degrees-of-Freedom sensor and 2 buttons. Each of those buttons opens a separate radial menu, so they provide direct access to max. 8 of your favorite commands from the active application.

SpaceMouse Wireless

Learn about SpaceMouse Wireless 3DX-700066

4. 3DConnexion SpaceExplorer 3D Navigation Device 3DX-700026


This is a legacy version of SpaceMouse Pro. Still available and more affordable. Features six degrees of freedom controller cap, and 15 pre-configured keys.

SpaceExplorer 3D Navigation Device

5. 3Dconnexion Spacemouse Compact 3DX-700059


The most cost-effective option. Simple, elegant, and sporting all 3DX-700066’s functions, except for wirelessness (obviously).

SpaceMouse Compact 3DX-700059

Learn more about Spacemouse Compact

small logo USB Network Gate
#1 at Network Software
USB Network Gate
Share USB over Ethernet on Windows
4.7 rank based on 72 + users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or