Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Checkliste für Remote-Desktop-Druckprobleme

Olga Weis Olga Weis Dec 14, 2021

Das Beheben von Problemen beim Drucken unter Windows kann sehr schwierig sein. Wenn umgeleitete Drucker nicht unter dem Remote Desktop Protocol (RDP) drucken, müssen mehrere Elemente überprüft werden, um das Problem zu identifizieren.

In diesem Artikel werden einige der häufigsten Gründe erläutert, warum die Remotedesktop-Druckerumleitung in Remotedesktopdiensten (RDS) nicht funktioniert.

Wenn Sie einen Windows-Computer verwenden und Ihr installierter Drucker in Ihrer Remotedesktop-Sitzung nicht sichtbar ist, kann dies verschiedene Gründe haben. Dies sind die wahrscheinlichsten Ursachen dafür, dass die RDP-Druckerumleitung nicht funktioniert.

Der Drucker wird vom Server nicht erkannt

Wenn ein lokaler Drucker in Remotedesktop nicht angezeigt wird, müssen Sie überprüfen, ob der Server den Drucker erkennt. Öffnen Sie auf dem Remoteserver die Druckverwaltungskonsole und erweitern Sie dann den Abschnitt Drucker im Druckserver. Der Drucker, den Sie verwenden möchten, sollte hier aufgeführt sein. Sehen Sie sich auch den Treibercontainer an, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Treiber für den Drucker verwenden.

Druckverwaltung

Der Ports-Container sollte ebenfalls überprüft werden. Es sollte überprüfen, ob die Druckerumleitung vom Client aus aktiv ist. Im folgenden Beispiel leitet ein Client die Druckeraktivität über Port TS005 an einen Remote-Druckserver um. Wenn Ihr Drucker nicht erkannt wird, liegt möglicherweise ein Treiber- oder Anschlussproblem vor.

Druckverwaltung prüfen

Der Remote-Computer ist nicht als Druckserver konfiguriert

Wenn das Drucken über RDP nicht funktioniert, kann es sein, dass der Remote-Computer nicht richtig als Druckserver konfiguriert ist. Das Gerät muss als Druckserver eingerichtet werden, auch wenn die Drucker nicht direkt daran angeschlossen sind. Standardmäßig ist ein Windows Server-System als Druckserver konfiguriert, aber diese Funktion wurde möglicherweise deaktiviert und ist die Ursache Ihres Problems.

Um zu überprüfen, ob der Print Spooler-Dienst ausgeführt wird, öffnen Sie die Run-App und geben Sie SERVICES.MSC ein, um den Service Control Manager zu öffnen.

Dienststeuerungsmanager

Öffnen Sie den Server-Manager und wählen Sie Druckverwaltung aus dem Menü Extras. Vergewissern Sie sich, dass der Name des Servers, von dem Sie drucken möchten, im Abschnitt Druckserver aufgeführt ist.

Überprüfen Sie den Namen des Servers

Druckerumleitung ist nicht aktiviert

Der Microsoft RDP-Client und nicht die Terminaldienste werden verwendet, um die Druckerumleitung zu steuern. Wenn ein umgeleiteter Remotedesktop-Drucker nicht druckt, kann dies an der Clienteinstellung liegen, die verwendet wird, um die Hardwareumleitung zu erleichtern. Wenn die Druckumleitung von einem Systemadministrator deaktiviert wurde, werden Druckaufträge nicht über RDP an den Remote-Drucker gesendet. Stattdessen werden die Jobs an einen lokal zugeordneten Drucker gesendet.

Das Verfahren zum Überprüfen des Status der Druckerumleitung ist einfach und variiert je nach RDP-Clientversion. Wenn Sie Windows 10 verwenden, verwenden Sie die folgenden Schritte, um festzustellen, ob die Geräteumleitung auf Ihrem System deaktiviert wurde.

  • Öffnen Sie den RDP-Client und klicken Sie auf die Optionen anzeigen in der unteren linken Ecke.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte Lokale Ressourcen, um verbundene Geräte anzuzeigen.
  • Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Drucker für die Drucker aktiviert ist, die Sie verwenden möchten.
Registerkarte Lokale Ressourcen

Gruppenrichtlinie ist falsch konfiguriert und blockiert die Druckerumleitung

Eine falsch konfigurierte Gruppenrichtlinie kann der Grund dafür sein, dass die Druckerumleitung der Remotedesktopverbindung nicht funktioniert. Eine Einstellung innerhalb der Gruppenrichtlinie steuert, ob die Druckerumleitung zulässig ist oder nicht.

Navigieren Sie zu den druckerbezogenen Einstellungen, die sich unter Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Remotedesktopdienste > Remotedesktop-Sitzungshost > Druckerumleitung befinden.

Gruppenrichtlinieneinstellungen

Wenn die Einstellung Clientdruckerumleitung nicht zulassen aktiviert ist, führt dies dazu, dass RDP nicht auf einem lokalen Drucker druckt. Deaktivieren Sie diese Einstellung, um die Druckerumleitung zuzulassen und sicherzustellen, dass Ihre anderen Umleitungseinstellungen richtig konfiguriert sind.

logo USB Network Gate
#1 bei Network Software
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf 72 + Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Remote Desktop printing issues checklist

Nov 24, 2021

Resolving problems with Windows printing can be very challenging. When faced with redirected printers not printing under the Remote Desktop Protocol (RDP), multiple items need to be checked to identify the issue.

This article discusses some of the most common reasons Remote Desktop printer redirection is not working in Remote Desktop Services (RDS).

If you are using a Windows computer and your installed printer is not visible in your Remote Desktop session, it could be for a variety of reasons. These are the most likely causes of RDP printer redirection not working.

The Printer is not recognized by the server

If a local printer is not showing in Remote Desktop, you need to verify that the server recognizes the printer. On the remote server, open the Print Management console and then expand the Printers section in the print server. The printer you want to use should be listed here. You should also look into the Drivers container to ensure you are using the right driver for the printer.

Print management

The Ports container should also be checked. It should verify printer redirection is active from the client. In the example below, a client is redirecting printer activity to a remote print server using port TS005. If your printer is not recognized, you may have a driver or port issue.

Check print management

The remote computer is not configured as a print server

If printing over RDP is not working, it could be that the remote computer is not correctly configured to be a print server. The machine needs to be set up as a print server even when the printers are not directly connected to it. By default, a Windows Server system is configured to be a print server, but this function may have been disabled and be the cause of your problem.

To check if the Print Spooler service is running, open the Run app and type in SERVICES.MSC to open the Service Control Manager.

Service Control Manager

Open Server Manager and choose Print Management from the Tools menu. Verify that the server’s name you want to print from is listed in the Print Servers section.

Verify the server’s name

Printer redirection is not enabled

The Microsoft RDP client rather than terminal services is used to control printer redirection. If a Remote Desktop redirected printer is not printing, it may be due to the client setting used to facilitate hardware redirection. If print redirection has been disabled by a system administrator, print jobs will not be sent to the remote printer over RDP. Instead, the jobs will be sent to a locally mapped printer.

The procedure for verifying the state of printer redirection is simple and varied based on the RDP client version. When using Windows 10, use the following steps to see if device redirection has been turned off on your system.

  • Open the RDP client and click the Show options located in the bottom-left corner.
  • Click the Local Resources tab to view connected devices.
  • Ensure that the Printers checkbox is checked for the printers you want to use.
Local Resources tab

Group Policy is misconfigured and blocking printer redirection

A misconfigured Group Policy can be the reason that Remote Desktop connection printer redirection is not working. A setting within the Group Policy controls whether printer redirection is permitted or not.

Navigate to the printer-related settings which are located at: Computer Configuration > Policies > Administrative Templates > Windows Components > Remote Desktop Services > Remote Desktop Session Host > Printer Redirection.

Group Policy settings

If the Do not allow client printer redirection setting is enabled, it will result in RDP not printing to a local printer. Disable this setting to allow printer redirection and ensure your other redirection settings are configured correctly.

logo USB Network Gate
#1 at Network Software
USB Network Gate
Share USB over Ethernet on Windows
4.7 rank based on 72 + users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or