Android-Gerät Fernzugriff
Anleitung


Inhalt


  1. Remote-Verbindung zu Android-Geräten über USB Network Gate
  2. Remotezugriff auf USB-Geräte, die an ein Android-Telefon angeschlossen sind
  3. Beste Apps für den Zugriff auf Android

Android-Geräte werden von Tag zu Tag beliebter. Auch wenn Sie selbst keines besitzen, besteht die Möglichkeit, dass einer Ihrer Freunde oder Geschäftspartner mindestens ein Android-Gerät unter seinen mobilen elektronischen Geräten hat. Die Beliebtheit von Android-Geräten hängt von ihrer Erschwinglichkeit und der einfachen Anpassung ab. Android-Geräte bieten dem Benutzer Multitasking-Funktionen und sind eng in alle Google-Dienste integriert.

Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen eine Remoteverbindung von Ihrem Computer zu Ihrem Android-Gerät hilfreich ist. Ihr Telefon ist möglicherweise an einen Computer in einem anderen Raum angeschlossen. Möglicherweise tritt auf Ihrem Gerät ein Problem auf und der technische Support muss remote darauf zugreifen, um das Problem zu diagnostizieren. Möglicherweise möchten Sie eine Tastatur in voller Größe verwenden, um einige Dateien auf Ihrem Telefon zu aktualisieren oder sich an die Arbeit zu machen um dann festzustellen, dass Sie diese Präsentation auf Ihrem Telefon auf der Küchentheke belassen haben. Ein Familienmitglied könnte es für Sie an einen Computer anschließen, und die gute Nachricht ist, dass Android-Geräte einfach aus der Ferne zugänglich sind, wenn sie an einen PC angeschlossen sind.


Remote-Verbindung zu Android-Geräten über USB Network Gate

Electronic Team, Inc. hat ein Tool entwickelt, das den Zugriff auf mit dem Netzwerk verbundene USB-Geräte wie Ihr Android-Telefon ermöglicht.
UNG logo

USB Network Gate

USB unter Windows über Ethernet teilen
4.9 Rang basierend auf 179+ Nutzer, Bewertungen(72)
Herunterladen 14 Tage Testzeit, Nur ein lokales USB-Gerät kann freigegeben werden
USB Network Gate


USB Network Gate ist der Name der Anwendung, mit der der Benutzer von einem Computer aus remote auf seine Android-Geräte zugreifen kann. Sie können die App unter Windows-, Linux- oder Mac-Betriebssystemen ausführen.

Schritt 1: Laden Sie die USB Network Gate-App herunter und installieren Sie sie auf Ihrem lokalen Computer und einem Remotecomputer.

Schritt 2: Starten Sie das Programm und schließen Sie ein Android-Gerät an den Computer an. Gehen Sie zur Registerkarte "Lokale USB-Geräte" und wählen Sie "Freigeben". Dies ermöglicht den Fernzugriff auf das Android-Gerät, das an Ihren lokalen Computer angeschlossen ist.

Schritt 3: Starten Sie auf einem Remotecomputer die App und öffnen Sie die Registerkarte "Remote USB" -Geräte. Sie werden sehen, dass das Gerät, das Sie in Schritt 2 angeschlossen haben, für eine Remote Verbindung verfügbar ist.

Remotezugriff auf USB-Geräte, die an ein Android-Telefon angeschlossen sind

Mit dieser Anwendung für den Remote-Android-Zugriff können Sie alle USB-Geräte, die mit einem OTG-Kabel an das Gerät angeschlossen sind, gemeinsam nutzen. Die USB-Geräte werden auf Ihrem Computer so angezeigt, als wären sie lokal angeschlossen und stehen Ihnen zur Verfügung.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um mit Ihrem Android-Gerät ein mit OTG verbundenes USB-Gerät freizugeben :


1
Rufen Sie den Play Store auf und laden Sie USB Network Gate auf Ihr Gerät herunter.
2
Lassen Sie die App automatisch auf Ihrem Gerät installieren.
3
Die Anwendung benötigt Root-Zugriff, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Gewähren Sie der App Root-Berechtigungen mit einem Tool wie SuperSU, mit dem die Zugriffsrechte einer Anwendung verwaltet werden.
4
Schließen Sie Ihr Android-Telefon an ein USB-Gerät an und tippen Sie einfach auf die Option „Gerät freigeben“ in der Benutzeroberfläche der Anwendung. Fertig!

USB Network Gate jetzt
ausprobieren
14 Tage kostenlose Testversion

Apps für Android-Fernzugriff


Fernzugriff auf Ihren PC zu erhalten, kann in vielen Situationen äußerst wichtig sein. Für geschäftliche Anforderungen müssen Sie möglicherweise nicht im Büro und an Ihrem Computer sein. Gleichzeitig müssen Sie möglicherweise Informationen abrufen, die sich auf dem Computer befinden, während Sie mit einem Kunden unterwegs oder bei einem Kunden vor Ort sind. Dies ist ein eher triviales Problem, wenn Sie einen Laptop zur Hand haben, was jedoch möglicherweise nicht immer der Fall.

Abhängig von Ihren geschäftlichen oder persönlichen Anforderungen ist Ihr Smartphone möglicherweise das einzige Tool, das Ihnen zur Verfügung steht, wenn Sie auf einen Remotecomputer zugreifen müssen. Möglicherweise müssen Sie einen Prozess überprüfen, der gerade ausgeführt wird, oder schnell wichtige Daten für ein bevorstehendes Meeting abrufen.

Die Auswahl der richtigen Android-Remote-Verwaltungs-App kann problematisch sein. Die Verwendung des begrenzten Bildschirmbereichs eines Smartphones kann zu Herausforderungen führen, wenn Sie versuchen einen Remotedesktop zu verwalten. Eventuell möchten Sie auch ein Android-Telefon von Ihrem PC aus steuern.

Alle diese Lösungen sind für den persönlichen Gebrauch kostenlos, obwohl der TeamViewer eine Lizenz benötigt, wenn er zur Bereitstellung von Support verwendet wird. Alle funktionieren auf der Android-Plattform und einige der Apps verfügen auch über iOS-Versionen.


1. FlexiHub für Android


FlexiHub ist eine vielseitige Kommunikationsanwendung, die Windows-, Mac-, Linux- und Android-Plattformen unterstützt. Die App bietet plattformübergreifende Funktionen, die Sie mit Ihrem Konto verwenden können um Systeme unabhängig vom verwendeten Betriebssystem zu verbinden. Sie können Ihren Mac so einrichten, dass er USB über IP teilt und beispielsweise eine Verbindung mit einem Linux-Computer herstellt.

Mit FlexiHub können Sie Freigaben von USB-Peripheriegeräten über den Fernzugriff auf Android-Geräte einrichten. Sie können an Ihr Tablet oder Smartphone angeschlossene USB-Geräte für alle an das Netzwerk angeschlossenen Computer freigeben.

Fernzugriff auf Android-Telefone

FlexiHub für Android ist eine reine Serverlösung. Dies bedeutet, dass Sie lokale Peripheriegeräte von Ihrem Android-Gerät aus freigeben, jedoch keinen Fernzugriff von Ihrem Android-Telefon auf andere freigegebene Geräte einrichten können.


Hier finden Sie ein kurzes Video, das die Verwendung von FlexiHub für Android demonstriert:




2. TeamViewer


Das Remote-Tool, das ich mehr als jedes andere verwende, ist TeamViewer. Die App ist auf meinem Android-Smartphone fast immer geöffnet. Mit dieser vielseitigen App können Sie Dateien zwischen Ihrem Computer und dem Android-Gerät übertragen und den Computer remote verwalten. Einige der Funktionen dieser App sind die Multitouch-Unterstützung, die automatische Anpassung der Bildschirmqualität und die Freundesliste zur Pflege von Kontakten. Sie können die 256-Bit-AES-Sicherheit der App und 1024-Bit-RSA-Schlüsselaustausch nutzen. Mit dieser Anwendung können Sie auf Computer zugreifen, die sich hinter Firewalls befinden. Dies ist ein kostenloses Tool für den persönlichen Gebrauch. Sie müssen in eine Lizenz investieren, wenn Sie dieses Tool als Teil einer Umgebung für technischen Support verwenden möchten.

USB Network Gate jetzt
ausprobieren
14 Tage kostenlose Testversion

3. Remote Desktop Connection


Mit dieser Android-App können Sie über das RDP- oder das VNC-Protokoll eine Verbindung zu Remote Computern herstellen. Mit der Remotedesktopverbindung kann Ihr Android-Telefon mit Systemen interagieren, auf denen Linux, Windows oder das Mac-Betriebssystem ausgeführt wird. Die App verfügt über eine Reihe herausragender Funktionen, darunter einen automatischen Verschlüsselungsmodus, anpassbare Auflösungen und einen Lesezeichen-Manager. Das Tool enthält einen Touch-Zeiger, mit dem Sie Gesten verwenden können, und eine Registerkarte für RDP-Verbindungen. Die Open Source App finden Sie auf der Google Code-Website.



4. Join.me


Diese Anwendung bietet die in TeamViewer enthaltenen Funktionen und ist im Wesentlichen nur ein Remote-Viewer. Die App kann Ihnen zudem dabei helfen, einen Benutzer durch ein Problem zu führen, indem Sie den betreffenden Computer anzeigen lassen. Mit seiner Hauptfunktion als Viewer können Sie das Tool für Remote-Besprechungen mit Kollegen verwenden. Zu den Merkmalen dieser App gehören die integrierte Chat-Funktion, eine Möglichkeit zum einfachen Vergrößern und Verkleinern sowie die Möglichkeit, sowohl die Besprechungsteilnehmer als auch die von ihnen erstellten Anmerkungen anzuzeigen. Dieses einfache Fernzugriffstool ist möglicherweise genau das, was Sie benötigen, um den Kontakt zu Kollegen aufrechtzuerhalten oder um Fernschulungen durchzuführen.

Fazit


Sie haben viele Optionen, wenn Sie von einem Computer aus Fernzugriff auf ein Android-Telefon benötigen. Bei der Auswahl des richtigen Tools sollten Faktoren wie Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit der App sowie die Fähigkeit, Verbindungen zuverlässig herzustellen, berücksichtigt werden. Eine der oben genannten Anwendungen erfüllt möglicherweise Ihre Anforderungen. Die sicherste und zuverlässigste Lösung für die Verwaltung eines Smartphones über ein Netzwerk ist jedoch USB Network Gate.



small logo USB Network Gate
#1 bei Network Software
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf 72 + Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Remote Access Android. How-to Guide

May 25, 2021

Devices using the Android operating system are extremely popular across all parts of society. It’s almost certain that at least one of your friends or colleagues uses an Android mobile phone. One of the reasons for Android’s popularity is that the devices can be customized and their functionality enhanced with third-party solutions. An example is USB over network software which enables users to remotely access Android devices over the Internet or a LAN. If you know how to access an Android phone remotely from a PC you can turn it into a much more powerful device.

android remote access

Android devices offer multi-tasking functionality and are integrated with Google services, making a mobile phone capable of much more than phone calls. When using your devices to access Google docs or other services you might want to connect the device with USB over network software so you can access printers, webcams, or scanners attached to remotely located PCs. Android phone remote access can also be very important to allow technical support specialists to resolve a problem with your device from across the country. With a USB over Ethernet connection, you can easily get to the contents of the phone remotely from a network-attached computer.

USB over network software allows you to extend the functionality of your Android phone and obtains the maximum value from USB devices by sharing them with remote users over TCP-based networks.
UNG logo

USB Network Gate

Share USB over Ethernet on Windows
4.9 Rank based on 179+ users, Reviews(72)
Download 14-day trial, You can share only 1 local USB-device
 USB for Remote Desktop

How to connect to Android phone remotely with USB Network Gate

USB Network Gate is the name of the application that allows the user to access their Android devices remotely from a computer. You can run the app on the Windows, Linux, or Mac operating systems.
1
Download and install the USB Network Gate app on your local computer and a remote machine.
2
Start the program and connect an Android device to the computer. Go to the "Local USB devices" tab and select “Share”. This allows remote access of the Android device connected to your local machine.
3
On a remote computer launch the app and open the "Remote USB" devices tab. You will see that the device that you connected in Step 2 is available for remote connection.

Remotely accessing USB devices attached to an Android phone

Using this application dedicated to remote Android access, you can share all of the USB devices that are connected to the device with an OTG cable. The USB devices will be seen on your computer as if they were locally connected and be available for your use.

In order to use your Android device to share an OTG connected USB device, perform the following procedure:
1
Download USB Network Gate to your device.
2
Allow the app to automatically install on your device.
3
Root access is required by the application in order to function correctly. Grant root privileges to the app using a tool like SuperSU that is used to manage an application’s access rights.
4
Connect your Android phone to a USB device and simply tap the “Share Device” option in the application’s user interface. You’re done!
Try USB Network Gate now
14-day free trial

Apps for Android Remote Access

The ability to gain remote access to your personal computer can be extremely important in many situations. Business demands may require you to be away from the office and your computer. At the same time, you may need to retrieve information that resides on the machine while you are with a client or at a customer site. This is a rather trivial issue if you have a laptop on hand, but that may not always be the case.

Based on your business or personal needs, your smartphone may be the only tool available to you when you have to access a remote computer. You might need to check on a process that is currently running or quickly grab some important data for an upcoming meeting.

Choosing the right Android remote management app can be problematic. Using the limited screen space of a smartphone can pose challenges when you are attempting to manage a remote desktop. You may also desire to control an Android phone from your PC.

All of these solutions are free for personal use, although TeamViewer requires a license if used to provide support. They all run on the Android platform and some of the apps also have iOS versions available.

FlexiHub for Android

USB over IP is a versatile communication application that supports Windows, Mac, Linux, and Android platforms. It offers cross-platform functionality that lets you use your account to connect systems regardless of the operating system they are sunning. You can set up your Mac to share USB traffic over IP and connect to it with a Linux machine as an example.

FlexiHub enables you to set up shares of USB peripherals via remote access to Android devices. You can share USB devices connected to your tablet or smartphone with any network-attached computers.

remote accessing android phone

FlexiHub for Android is a server-only solution. What this means is that you can share local peripherals from your Android device but cannot set up remote access from your Android phone to other shared equipment.


Here is a short video that demonstrates using FlexiHub for Android:

2. TeamViewer

The remote tool that I find myself using more than any other is TeamViewer. It’s open on my Android smartphone just about all the time. This versatile app lets you transfer files between your computer and Android device as well as manage the machine remotely. Some of the features of this app are its multi-touch support, automatic screen quality adjustment, and friends list to maintain contacts. You can take advantage of the app’s 256-bit AES security and 1024-bit RSA key exchange. Using this application allows you to access computers that are behind firewalls. It’s a free tool for personal use. You will need to make a financial investment in a license if you plan to use this tool as part of a technical support environment.

Try USB Network Gate now
14-day free trial

3. Remote Desktop Connection

This Android app lets you connect to remote computers through either the RDP or VNC protocols. Remote Desktop Connection enables your Android phone to interact with systems running Linux, Windows or the Mac operating system. It has a number of outstanding features including an automatic encryption mode, customizable resolutions, and a bookmark manager. The tool includes a Touch-pointer that allows you to use gestures and has a designated tab for RDP connections. The open source app can be found at the Google Code site.

4. Join.me

This application does offer the range of features found in TeamViewer and is essentially just a remote viewer. The app can still serve you well to assist walking a user through a problem by viewing the computer in question. Its primary function as a viewer lets you use the tool for remote meetings with colleagues. Some of the characteristics of this app include the built-in chat feature, the ability to easily zoom in and out, and the capacity to view both the meeting participants and annotations that they have made. This basic remote access tool may be just what you need for maintaining contact with coworkers or to assist in remote training exercises.

Conclusion

You have many options when you need remote access to an Android phone from a computer. Selecting the right tool should consider factors such as the simplicity and ease-of-use of the app as well as its ability to establish connections reliably. One of the applications mentioned above may serve your needs, but the most secure and reliable solution to managing a smartphone over a network is USB Network Gate.

Top choice

USB Network Gate

  • Rank 4.9 based on 179+ users
  • Requirements: Windows (32-bit and 64-bit): Windows 7 SP1/8/10, Windows Server 2008 R2/2012/2012 R2/2016/2019 . 6.45MB free space.
  • Version 9.2.2420. (2 Aug, 2021). Release notes