Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Beste USB-zu-IP-Konverter - USB-over-IP-Hardware-Leitfaden

Editorial Team Editorial Team Jun 25, 2023


EinUSB-over-IP-Adapter ist ein Stück Hardware, das ein Ethernet-Kabel mit einem USB-Anschluss verbindet.

Ein Vorteil der Verwendung eines USB-zu-IP-Konvertersist die Möglichkeit, mehrere Geräte über ein Ethernet-Kabel anzuschließen. Diese Art von Kabel bietet mehr Reichweite und Zuverlässigkeit als ein USB-Kabel. Ein weiterer Vorteil von USB-over-IP-Hardware ist die Plug-and-Play-Technologie, mit der Sie das Gerät aktivieren können, indem Sie es in einen USB-Port einstecken und mit dem Ethernet-Kabel verbinden. Nachdem das Ethernet-Kabel mit einem anderen Gerät verbunden ist, können Sie über das IP-Netzwerk auf USB zugreifen, um Dateien zu senden, Anwendungsdaten zu übertragen oder eine Internetverbindung gemeinsam zu nutzen.

Testen Sie jetzt USB over IP
14 Tage kostenlose Testversion

Hardware USB to IP converters

Wir präsentieren eine Liste von Hardware-USB-zu-IP-Adaptern. Je nach Ihrer Situation können diese die beste Option für die gemeinsame Nutzung von USB über IP sein. Prüfen Sie unsere Empfehlungen und wählen Sie das Gerät aus, das Ihren Anforderungen am besten entspricht.

  1. Kensington ShareCentral Konverter
  2. USB2 Switch2 converter
  3. US224 Hardware-Konverter
  4. Vorteile der Softwarelösung

Kensington ShareCentral 2

Kensington USB auf IP

Wenn Sie es leid sind, ständig Computer-Peripheriegeräte an- und abzustecken, ist dieses kompakte Hardware-Tool die perfekte Lösung für Sie. Mit ShareCentral 2 können Sie zwischen zwei beliebigen USB-Geräten umschalten, indem Sie die entsprechenden Tasten drücken. Sie schließen einfach das gewünschte USB-Peripheriegerät an Ihren USB-Switch an und verbinden die Hardware über USB mit zwei PCs. Nun können Sie jedes der USB-Geräte von einem Computer auf den anderen umschalten. LED-Leuchten zeigen Ihnen, welches Gerät gerade aktiviert ist..

Wenn Sie ein USB-Gerät über ein IP-Netz anschließen müssen, ist eine von uns angebotene Softwarelösung vielleicht bequemer. Sie ist einfach zu bedienen und macht weitere Geräte oder Konfigurationsänderungen überflüssig. Installieren Sie einfach USB Network Gate auf Ihrem Computer und beginnen Sie mit der gemeinsamen Nutzung Ihrer USB-Geräte über das Netzwerk.
UNG logo

USB Network Gate

Freigabe von USB über IP/TCP unter Windows
4.9 Rang basierend auf 372+ Nutzer, Bewertungen(372)
Kostenlos testen 14 Tage Testzeit, Nur ein lokales USB-Gerät kann freigegeben werden
 USB Network Gate

USB2-SWITCH2

USB Switch UsB over IP adapter

Unsere nächste Wahl ist das USB2-SWITCH2 Tool, das ohne Treiber auf Windows-, Mac- und Linux-Rechnern funktioniert. Mit dieser Hardware-Lösung können zwei Computer gemeinsam auf eine einzige USB-basierte Tastatur, Maus, USB-Grafikkarte usw. zugreifen. Außerdem können Sie den Switch an einen stromversorgten USB-Hub mit mehreren angeschlossenen USB-Geräten anschließen und die Kontrolle über diese Geräte zwischen den angeschlossenen Computern wechseln.

Der Peripheriefreigabe-Schalter

US224 USB-auf-IP-Konverter

Eine weitere einfache Möglichkeit, Ihre Tastatur und Maus zwischen zwei Computern gemeinsam zu nutzen, ist der US224 Peripheral Sharing Switch. Dieses Gerät verfügt über vier eingebaute USB-Anschlüsse und eine praktische Funktion zur Auswahl des Anschlusses aus der Ferne. Zusätzlich zu einer USB-Tastatur und -Maus können Sie damit bis zu zwei Peripheriegeräte gemeinsam nutzen. Die Hardware ist mit mehreren Plattformen kompatibel, darunter Windows, Linux, Mac und Sun.

Testen Sie jetzt USB over IP
14 Tage kostenlose Testversion

Die wichtigsten Stärken und Vorteile von Software-USB-zu-IP-Konvertern

Aber Hardware-USB-over-IP-Konverter können im Vergleich zu Software-Lösungen, die keine zusätzlichen Kabel und Einstellungen erfordern, einige Nachteile haben. Betrachten wir zusammenfassend die klaren Vorteile von Software-USB-zu-IP-Konvertern gegenüber den Hardware-Lösungen:

  1. Im Gegensatz zu Hardware-Geräten können Sie mit Software-Tools eine unbegrenzte Anzahl von USB-Geräten gemeinsam nutzen.

  2. Zusätzlich zu lokalen Netzwerken funktionieren spezielle Softwareanwendungen über das Internet und WiFi.

  3. Sie brauchen keine zusätzlichen Treiber zu installieren.

  4. Kein Kabelsalat auf dem Schreibtisch..

  5. Die meisten Softwarelösungen unterstützen plattformübergreifende Verbindungen, während Hardware-USB-zu-IP-Konverter in der Regel für die Arbeit mit einem bestimmten Betriebssystem usw. konzipiert sind.

logo USB Network Gate
#1 bei Netzwerktechnik
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf 372 + Nutzer

Best USB to IP converters - USB over IP hardware guide



A USB over IP adapter is a piece of hardware that connects an Ethernet cable to a USB port. An advantage of using a USB to IP converter is the ability to connect multiple devices using an Ethernet cable. This type of cable provides more range and reliability than a USB cable. Another benefit of USB over IP hardware is that it operates via Plug-and-Play technology which enables you to activate the device by plugging it into a USB port and connecting to the Ethernet cable. After the Ethernet cable is connected to another device, you can access USB over the IP network to send files, transfer application data or share an Internet connection.

Hardware USB to IP converters

We present a list of hardware USB to IP adapters. You may find these to be your best option to share USB over IP based on your particular situation. Review our recommendations and select the device that best suits your needs.

  1. Kensington ShareCentral converter
  2. USB2 Switch2 converter
  3. US224 hardware converter
  4. Software solution advantages

Kensington ShareCentral 2

Kensington USB to IP

If you are tired of constantly plugging and unplugging computer peripherals, this compact hardware tool will be a perfect solution for you. The ShareCentral 2 allows you to switch between any two USB devices by pressing the corresponding buttons. You simply attach the desired USB peripheral to your USB switch and connect the hardware to two PCs via USB. Now, you can switch each of the USB devices from one computer to another. LED lights will show you which machine is currently enabled.

You may find that a software solution that we offer may be more comfortable when you need to connect a USB device over an IP network. It is easy to use and eliminates the need for more equipment or configuration changes. Simply install USB Network Gate on your computer and start sharing your USB devices
over the network.
UNG logo

USB Network Gate

Share USB over Ethernet on Windows
4.9 Rank based on 179+ users, Reviews(72)
Download 14-day trial, You can share only 1 local USB-device
USB Network Gate

USB2-SWITCH2

USB Switch UsB over IP adapter

Our next pick is the USB2-SWITCH2 tool working without drivers on Windows, Mac, and Linux machines. This hardware solution can provide two computers with shared access to a single USB-based keyboard, mouse, USB graphics adapter, etc. Also, you can connect the switch to a powered USB hub with multiple USB devices attached and change control of these devices between the connected computers

The US224 Peripheral Sharing Switch

US224 USB to IP converter

Another easy way to share your keyboard and mouse between two computers is the US224 Peripheral Sharing Switch. This device offers four built-in USB ports and a convenient remote port selection feature. In addition to a USB keyboard and mouse, it lets you share up to two peripheral devices. The hardware is compatible with multiple platforms, including Windows, Linux, Mac, and Sun.

The core strengths and advantages of software USB to IP converters

But hardware USB over IP converters may have some disadvantages comparing to software solutions, which don’t require any additional cords and settings. To sum up, let's consider the clear advantages of software USB to IP converters over the hardware solutions:

  1. Unlike hardware devices, software tools can let you share an unlimited number of USB devices.

  2. In addition to local networks, dedicated software apps work over the Internet and WiFi.

  3. You don’t need to install any additional drivers.

  4. No cable clutter on your desk.

  5. Most software solutions support cross-platform connections, whereas hardware USB to IP converters are usually designed for working with a particular OS, etc.

USB Network Gate

Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Also available on macOS, Linux OS and Android , 5.59MB size
Version 8.1.2013 (11th Jun, 2019) Release notes
Category: CommunicationApplication