USB Print Server



Inhalt

  1. Was ist ein Druckserver?
  2. Wie funktioniert ein Druckserver?
  3. Arten von Druckservern
  4. Vor- und Nachteile von Druckservern
  5. Software-Alternative zu USB-Druckservern

Was ist ein Druckserver?


Ein Druckserver ist ein Gerät, das die Druckanforderungen von Benutzern über ein Netzwerk verwaltet. Ein USB-Netzwerkdruckserver kann die Form eines Computers, eines Netzwerkgeräts oder einer Softwareanwendung haben. Als Teil seiner Funktionalität stellt ein USB-Druckserver Benutzern Informationen zur Druckwarteschlange zur Verfügung, damit sie den Status ihrer Anforderungen überwachen können. Druckserver werden in Unternehmen jeder Größe häufig verwendet, um ihre Hardwareressourcen zu maximieren, indem mehrere Benutzer einen einzigen Drucker verwenden können.

Probieren Sie
jetzt USB Network Gate aus
14 Tage kostenlose Testversion

Wie funktioniert ein Druckserver?


Druckserver empfangen Benutzerdruckanforderungen und speichern sie in einer Warteschlange, bis sie von einem mit dem Netzwerk verbundenen Drucker erfüllt werden können. Sie fungieren als Vermittler zwischen an das Netzwerk angeschlossenen Druckern und den Benutzern, die auf sie zugreifen müssen. Es gibt nicht viel, was Benutzer über die Verwendung eines USB-Druckservers wissen müssen, außer die Möglichkeit, eine Verbindung zu ihm herzustellen.

Abhängig vom Servertyp hat ein Benutzer möglicherweise mehr oder weniger Kontrolle über die Einstellungen des Druckers, die seine Druckanforderung erfüllen. Sie können möglicherweise auf die Druckwarteschlange zugreifen, um zuvor gestellte Anforderungen abzubrechen oder die für ihren jeweiligen Druckauftrag geltenden Druckereinstellungen zu ändern. Über einen Druckserver können Benutzer auch aus den Druckern auswählen, die eine Organisation zur Verfügung gestellt hat. In einigen Fällen kann ein bestimmter Drucker erforderlich sein, um eine bestimmte Art von Druckaufgabe auszuführen.

Arten von Druckservern


Es gibt verschiedene Arten von Druckservern, mit denen Sie Ihren Netzwerkbenutzern Druckdienste bereitstellen können. Die Auswahl hängt häufig von der Art des Netzwerks ab, mit dem der Server verwendet werden soll. Wenn Sie beispielsweise nach einem USB-Druckserver für Windows 10 suchen, können Sie einen auswählen, der eine kabelgebundene oder kabellose Netzwerkverbindung bietet.

Es gibt 3 Haupttypen:


  • Ein externer Druckserver muss mit seinen Druckern verbunden sein. Dies kann über einen USB- oder Parallelanschluss erfolgen. Diese Art von Druckserver wird durch die Notwendigkeit eingeschränkt, an die Drucker angeschlossen zu werden, was bei drahtlosen USB-Druckservern kein Problem darstellt. Externer Druckserver
  • Externer Druckserver Ein WiFi-USB-Druckserver nutzt das WiFi-Netzwerk, um Druckaufträge in der gesamten Umgebung weiterzuleiten. Drahtlose USB-Druckserver werden üblicherweise über eine USB-Verbindung mit einem WLAN-Router verbunden. Es kann dann Druckanforderungen an jeden Ihrer an das Netzwerk angeschlossenen Drucker senden. WiFi-Druckserver
  • Interne Druckserver, die Sicherheitsprotokolle und Kennwortschutz verwenden, sind verfügbar und bieten möglicherweise eine höhere Geschwindigkeit beim Senden von Anforderungen und Dokumenten an die Drucker. Interne Druckserver

Vor- und Nachteile von Druckservern


Mit der Verwendung von Druckservern sind Vor- und Nachteile verbunden.

Einige der Vorteile der Verwendung eines kabelgebundenen oder WiFi-USB-Druckerservers sind:

  • Steigerung der Effizienz durch die Notwendigkeit, dass Benutzer Dateien, die gedruckt werden müssen, auf einen Druckserver verschieben müssen;
  • Druckwarteschlangenverwaltung, die die Priorisierung von Jobs ermöglicht;
  • Eine unbegrenzte Anzahl von Clients kann eine Verbindung zum Druckserver herstellen.

Es gibt auch einige Nachteile, die bei Verwendung eines Druckservers ausgehandelt werden müssen. Sie beinhalten:

  • Die Verfügbarkeit eines Anschlusses, über den der Druckserver mit einem Computer oder Router verbunden werden kann;
  • Zusätzliche Verkabelung für externe Druckserver erforderlich;
  • Unfähigkeit, auf proprietäre Befehle und erweiterte Funktionen von Multifunktionsdruckern zuzugreifen.

Software-Alternative zu USB-Druckservern


Eine praktikable Alternative zur Verwendung eines physischen Druckservers ist die Verwendung von Druckserversoftware.

USB over Network ist eine effektive und effiziente Lösung, die einen drahtlosen Druckserver oder ein über USB angeschlossenes Gerät ersetzen kann. Die Verwendung der USB-Serversoftware bietet Ihnen erhebliche Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Druckserver. Es kann den Datenverkehr von gemeinsam genutzten USB-Geräten über ein LAN umleiten, ohne dass eine Internetverbindung erforderlich ist.

Die beste Alternative zum USB-Druckserver

USB Network Gate bietet zusätzliche Funktionen, die Sie auf dem besten USB-Druckserver nicht finden.

Probieren Sie jetzt USB Network Gate aus
14 Tage kostenlose Testversion

Die Hauptvorteile der seriellen Netzwerkserver-Software


Einige der Vorteile der Verwendung von serieller Netzwerkserver-Software gegenüber anderen Druckserveroptionen sind:

  • Keine Entfernungsbeschränkung, da die Lösung eine Verbindung zu Geräten auf der ganzen Welt herstellen kann.

  • Keine Notwendigkeit für zusätzliche Hardwaregeräte oder Verkabelung;

  • Die Anzahl der USB-Geräte, die über das Netzwerk gemeinsam genutzt werden können, ist unbegrenzt.

  • Es ermöglicht die Umleitung der USB-Übertragung zu Blade-Servern und virtuellen Umgebungen.

  • Die USB-Serveranwendung kann den Datenverkehr jedes USB-Geräts über ein Netzwerk weiterleiten, sodass Sie alle Ihre Peripheriegeräte besser nutzen können.

  • Druckserversoftware wie UNG unterstützt das Remotedesktopprotokoll vollständig und ermöglicht Benutzern den Zugriff auf lokal und an das Netzwerk angeschlossene Geräte innerhalb einer RDP-Sitzung.
logo USB Network Gate
#1 bei Network Software
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf 72 + Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

USB Print Server



Contents

  1. What is a print server
  2. How does a print server work
  3. Types of Print Servers
  4. Pros and cons of print servers
  5. Software alternative to USB print servers

What is a print server?


A Print Server is a device that manages the print requests made by users over a network. A USB network print server can take the form of a computer, a network device, or a software application. As part of its functionality, a USB print server provides users with information regarding the print queue so they can monitor the status of their requests. Print servers are widely used in organizations of all sizes as a way of maximizing their hardware resources by allowing multiple users to make use of a single printer.

How does a print server work?


Print servers receive user print requests and store them in a queue until they can be satisfied by a network-connected printer. They act as intermediaries between network-attached printers and the users who need to access them. There is not much that users need to know about how to use a USB print server besides having the ability to connect to it.

Depending on the type of server involved, a user may have more or less control of the settings of the printer which will satisfy their print request. They may be able to access the print queue to cancel previously made requests or modify the printer settings in effect for their particular print job. A print server will also enable users to select from the printers that an organization has made available. In some cases, a particular printer may be needed to perform a specific type of printing task.

Types of Print Servers


There are several different types of print servers that can be used to provide print services to your networked users. The choice is often dependent on the type of network with which the server is going to be used. For instance, if you are looking for a USB print server for Windows 10 you can choose one that provides wired or wireless network connectivity.

There are 3 main types:


  • An external print server needs to be connected to its printers. This can be accomplished via a USB or parallel port. This type of print server is constrained by the need to be cabled to the printers, which is not an issue with wireless USB print servers. External print server
  • A WiFi USB print server takes advantage of the WiFi network to route print jobs throughout the environment. USB wireless print servers are commonly connected to a WiFi router by way of a USB connection. It can then send print requests to any of your network-attached printers. WiFi print server
  • Internal print servers that employ security protocols and password protection are available and may provide enhanced speed when sending requests and documents to the printers. Internal print servers

Pros and cons of print servers


There are pros and cons associated with the use of print servers.

Some of the advantages of using a wired or WiFi USB printer server are:

  • Increased efficiency by eliminating the need for users to move files that need to be printed to a print server;
  • Print queue management that enables job prioritization;
  • An unlimited number of clients can connect to the print server.

There are also some disadvantages that need to be negotiated when using a print server. They include:

  • The availability of a port with which to connect the print server to a machine or router;
  • Additional cabling required for external print servers;
  • Inability to access proprietary command and extended functionality of multifunction printers.

Software alternative to USB print servers


A viable alternative to using a physical print server is to employ
print server software.

USB over Network is an effective and efficient solution that can replace a wireless print server or USB connected device. Using USB server software gives you substantial advantages over a traditional print server. It can redirect the traffic from shared USB devices across a LAN without requiring an Internet connection.

The Best alternative to USB print server

USB Network Gate offers additional functionality that you will not find in the best USB print server.

The main advantages of network serial server software


Some of the advantages of using network serial server software over other print server options are:

  • No distance limitation as the solution can connect to devices located anywhere on the globe;
  • No need for additional hardware devices or cabling;
  • There is no limit to the number of USB devices that can be shared over the network;
  • It enables USB transmission to be redirected to blade servers and virtual environments;
  • USB server application can forward the traffic of any USB device across a network, allowing you to make better use of all of your peripheral equipment;
  • Print server software such as UNG fully supports Remote Desktop Protocol and lets users access locally and network-attached devices from inside an RDP session.

USB Network Gate

Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Also available on macOS, Linux OS and Android , 5.59MB size
Version 8.1.2013 (11th Jun, 2019) Release notes
Category: CommunicationApplication