Drahtlose USB-Freigabe
So machen Sie einen USB-Hub drahtlos



Problem:


Wenn Ihr Unternehmen USB-Geräte verwendet, kann es vorkommen, dass Sie die Geräte mit Kollegen teilen möchten. Möglicherweise haben Sie einen Multifunktionsdrucker, der von allen Mitarbeitern im Büro verwendet werden muss, oder eine Festplatte, die Sie als Dateifreigabegerät verwenden. Das ständige Bewegen von Kabeln und das direkte Anschließen der Geräte an verschiedene Computer ist keine praktikable Option. Was kannst du tun?

Lösung:


Zu diesem Problem gibt es Hardware- und Softwarelösungen. Werfen wir einen Blick auf diese beiden Methoden, mit denen USB über WLAN erweitert werden kann, und sehen, wie sie zur Erfüllung Ihrer spezifischen Anforderungen verwendet werden können.

Probieren Sie jetzt die
USB-über-Wi-Fi-App aus
14 Tage kostenlose Testversion
  1. Drahtloser USB-Hub
  2. USB über WiFi-Software
  3. So machen Sie einen USB-Hub drahtlos
  4. Was ist ein USB-Hub?

Drahtloser USB-Hub


Was ist ein drahtloser USB-Hub?


Ein WiFi-USB-Hub oder eine USB-Freigabestation ist ein Hardwaregerät, mit dem Sie USB-Geräte über ein WiFi-Netzwerk freigeben können. Es wird eine USB-zu-WiFi-Brücke erstellt, mit der Sie über Ihr Netzwerk auf USB-Geräte zugreifen können.

Drahtloser USB-Hub (drahtlose 4-Port-USB-Freigabestation von IOGEAR)

USB-Hubs sind in verschiedenen Größen erhältlich, mit denen unterschiedlich viele Geräte angeschlossen werden können. Die meisten haben mindestens vier Anschlüsse, sodass so viele Geräte gleichzeitig mit Ihrem WiFi-Netzwerk verbunden werden können.

Wie funktioniert ein drahtloser USB-Hub?


Ein drahtloser USB-Hub wandelt die von den angeschlossenen Geräten übertragenen Daten in WiFi-Signale um, die an andere Netzwerkbenutzer weitergeleitet werden können. Die Geräte, die Netzwerkzugriff benötigen, sind direkt mit dem Hub verbunden, der mit Ihrem WLAN-Router kommuniziert, um ihre Informationen anderen Benutzern des Netzwerks zur Verfügung zu stellen. Es ist eine direkte Verbindung zu den gemeinsam genutzten USB-Geräten erforderlich, die für die Verwendung mit Ihrem Netzwerkrouter konfiguriert werden muss.

WiFi USB Hub - das Prinzip der Arbeit

Was sind die Vor- und Nachteile eines drahtlosen USB-Hubs?


Wenn Sie einen drahtlosen USB-Port-Hub bereitstellen, müssen verschiedene Vor- und Nachteile berücksichtigt werden. Diese Eigenschaften können Ihre Entscheidung beeinflussen, eine Hardware- oder Softwarelösung zu verwenden, wenn Sie ein USB-Gerät drahtlos machen möchten.

Vorteile:


  1. Benutzer können über WLAN auf USB-Geräte zugreifen.
  2. Es ist nicht mehr erforderlich, Kabel zwischen verschiedenen Computern auszutauschen.
  3. Verbessert den Nutzen Ihrer USB-Geräte, indem der Zugriff auf sie im gesamten Unternehmen ermöglicht wird.

Nachteile:


  1. Ein Hardware-USB-WLAN-Hub kann teuer sein.
  2. Sie sind durch die Anzahl der im USB-Hub integrierten Ports begrenzt.
  3. Der USB-Hub muss sich in Reichweite des WLAN-Routers befinden.
  4. Alle USB-Geräte, die gemeinsam genutzt werden sollen, müssen an den Hub angeschlossen sein.
  5. Der USB-Hub weist möglicherweise Geschwindigkeitsbeschränkungen auf, die sich auf die Fähigkeit auswirken, die angeschlossenen Geräte effizient zu verwenden.
  6. Möglicherweise sind zusätzliche Steckdosen erforderlich, um den Hub und die angeschlossenen Geräte mit Strom zu versorgen.

USB über WiFi-Software


USB über WiFi Von Electronic Team, Inc. entwickelte Anwendung, mit der Benutzer von jedem an das Netzwerk angeschlossenen Computer auf USB-Geräte zugreifen können. Diese Software ahmt die Funktionalität eines drahtlosen USB-Hubs 3.0 nach und erweitert sie, ohne dass zusätzliche Geräte erforderlich sind. Es bietet eine effektive Alternative zu Hardware-USB-Hubs und bietet mehrere Vorteile in Bezug auf Kapazität und Funktionalität.

Installieren Sie einfach die Software auf dem Computer, der an das USB-Gerät angeschlossen ist, das Sie über das Netzwerk freigeben möchten. Verwenden Sie USB Network Gate, um das Gerät anderen Benutzern zur Verfügung zu stellen. Installieren Sie dann die App auf den Computern, die auf das freigegebene USB-Laufwerk, den Scanner oder andere Geräte zugreifen möchten. Stellen Sie über die Anwendung eine Verbindung zum USB-Gerät her und verwenden Sie es so, als hätten Sie es direkt an Ihren Computer angeschlossen.

USB über WiFi-Software

Vorteile:


  1. Der Vorteil der Verwendung einer USB-über-WiFi-Softwarelösung, wenn Sie USB-Geräte gemeinsam nutzen müssen, besteht darin, dass Sie die Einschränkungen eines physischen USB-Hubs beseitigen.

  2. Sie sind nicht an die Anzahl der Ports oder die Entfernung zwischen Hub und Router gebunden.

  3. USB-Geräte können von jedem mit dem Netzwerk verbundenen Computer mit jedem anderen remote angeschlossenen Computer gemeinsam genutzt werden.

  4. Es ist nicht mehr erforderlich, dass sich die USB-Geräte, die Sie gemeinsam nutzen möchten, in der Nähe des Hubs befinden.
Probieren Sie jetzt
die USB-über-Wi-Fi-App aus
14 Tage kostenlose Testversion

So machen Sie einen USB-Hub drahtlos

Machen Sie das USB-Gerät drahtlos

Mit USB Network Gate können Sie einen Standard-USB-Hub verwenden und ihn im Wesentlichen in ein drahtloses Gerät verwandeln.

Mit Network Gate können alle Geräte, die an einen an Ihren Computer angeschlossenen Standard-USB-Hub angeschlossen sind, problemlos allen Benutzern in Ihrem drahtlosen oder kabelgebundenen Netzwerk zur Verfügung gestellt werden. Der grundlegende USB-Hub, über den Sie mehrere Geräte an Ihren PC angeschlossen haben, kann jetzt verwendet werden, um allen Benutzern Zugriff auf Ihr Netzwerk zu gewähren.

Was ist ein USB-Hub?

Der USB-Hub ist ein kleines, leichtes Gerät, das die Verwendung von USB-Anschlüssen vereinfacht, wenn zu wenige vorhanden sind (z. B. bei einigen Laptops) oder sich diese auf der Rückseite Ihres Computers befinden. Schließen Sie es einfach mit einem Verlängerungskabel an den hinteren USB-Anschluss des PCs an und platzieren Sie den Hub dort, wo Sie ihn bequem verwenden können. Es ermöglicht den Anschluss von bis zu 127 USB-Geräten an einen Computer.

USB-Hubs sind häufig in Computer, Tastaturen, Monitore oder Drucker integriert. Wenn Sie sehen, dass ein solches Gerät über viele USB-Anschlüsse verfügt, stammen diese höchstwahrscheinlich von einem oder zwei internen USB-Hubs und nicht von jedem dieser Anschlüsse mit unabhängigen Schaltkreisen.

Einige historische Fakten zu USB:

Die USB 1.0-Spezifikation wurde erstmals 1996 eingeführt. Sie wurde entwickelt, um die zahlreichen Anschlüsse auf der Rückseite des PCs zu lösen und die Softwarekonfiguration von Kommunikationsgeräten zu vereinfachen.

Die USB 2.0-Spezifikation wurde im April 2000 veröffentlicht und Ende 2001 vom USB-IF standardisiert.

Die USB 3.0-Spezifikation wurde am 12. November 2008 von der USB 3.0 Promoter Group veröffentlicht. Es ist bis zu zehnmal schneller als sein Vorgänger.

Die USB 3.1-Spezifikation wurde am 31. Juli 2013 angekündigt. Sie erhöht die Signalisierungsrate auf 10 Gbit/s, doppelt so viel wie USB 3.0. USB 3.1 ist abwärtskompatibel mit USB 2.0 und USB 3.0.

Hast Du gewusst?

Auf die meisten an einen Remotecomputer angeschlossenen USB-Geräte kann mit Hilfe von USB Network Gate von Ihrem lokalen Computer aus zugegriffen werden, als wären sie direkt damit verbunden.
small logo USB Network Gate
#1 bei CommunicationApplication
USB Network Gate
USB über Ethernet für Windows teilen
4.7 rang basierend auf 72+ Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Wireless USB sharing
How to make
a USB hub wireless



Problem:


If your business uses USB devices you may run into a situation where you would like to share the equipment with coworkers. Maybe you have a multi-function printer that needs to be used by everyone at the office or a hard drive that you use as a file-sharing device. Constantly moving cables and attaching the devices directly to different computers is not a viable option. What can you do?

Solution:


There are hardware and software solutions to this issue. Let’s take a look at these two methods that can be used to extend USB over WiFi and see how they can be used to address your specific requirements.

Try USB over Wi-Fi app now
14-day free trial
  1. Wireless USB hub
  2. USB over WiFi software
  3. How to Make a USB hub wireless
  4. What is USB hub

Wireless USB hub


What is a wireless USB hub?


A WiFi USB hub or USB sharing station is a hardware device that allows you to share USB devices across a WiFi network. It creates a USB to WiFi bridge that enables you to access USB devices across your network.

Wireless USB hub (IOGEAR's Wireless 4-Port USB Sharing Station)

USB hubs can be obtained in a variety of sizes that offer the ability to attach different numbers of devices. Most have at least four ports, allowing that many devices to be connected to your WiFi network simultaneously.

How does a wireless USB‌ ‌hub work?


A wireless USB hub converts the data transmitted by the connected devices to WiFi signals that can be forwarded to other network users. The devices that need network access are directly connected to the hub which communicates with your WiFi router to make their information available to other users of the network. It requires a direct connection to the USB devices to be shared and needs to be configured to work with your network router.

WiFi USB hub - the principle of work

What Are the Pros and Cons of a Wireless USB Hub?


There are several pros and cons to be considered if you deploy a wireless USB port hub. These characteristics may influence your decision to use a hardware or software solution when you want to make a USB device wireless.

Pros:


  1. It allows users to access USB devices over WiFi.
  2. It eliminates the need to swap cables among different computers.
  3. Makes your USB devices more useful by enabling them to be accessed throughout the organization.

Cons:


  1. A hardware USB WiFi hub may be expensive.
  2. You are limited by the number of ports built into the USB hub.
  3. The USB hub must be within range of the WiFi router.
  4. All of the USB devices to be shared must be connected to the hub.
  5. The USB hub may have speed limitations that impact the ability to use the attached devices efficiently.
  6. It may require additional electrical outlets to power the hub and its connected devices.

USB over WiFi software


USB over WiFi application developed by Electronic Team, Inc. that offers users the ability to access USB devices from any network-attached computer. This software mimics and extends the functionality of a wireless USB hub 3.0 without the need for any additional equipment. It provides an effective alternative to hardware USB hubs and provides several advantages in capacity and functionality.

Simply install the software on the computer that is connected to the USB device that you want to share over the network. Use USB Network Gate to make the device available to other users. Then install the app on the machines that want to access the shared USB drive, scanner or other pieces of equipment. Connect to the USB device from the application and use it just like you had it directly attached to your computer.

USB over WiFi software

Pros:


  1. The advantage of using USB over WiFi software solution when you need to share USB devices is that you eliminate the limitations of a physical USB hub.

  2. You are not constrained by the number of ports or the distance between the hub and router.

  3. USB devices can be shared by any network-connected computer with any other remotely attached machine.

  4. There is no longer a requirement to have the USB equipment you want to share located in proximity to the hub.
Try USB over Wi-Fi app now
14-day free trial

How to Make a USB hub wireless

Make USB device wireless

USB Network Gate enables you to take a standard USB hub and essentially turn it into a wireless device.

Using Network Gate, all of the devices attached to a standard USB hub connected to your computer can easily be made available to all users on your wireless or wired network. The basic USB hub that you were using to connect multiple devices to your personal computer can now be used to provide access to everyone connected to your network.

What is USB Hub?

USB hub is a small, light device that simplifies using USB ports in cases when there are too few of them (e.g. on some laptops) or they are situated at the rear side of your computer. Just connect it to the rear USB port of the PC with an extension cable and then place the hub where it is convenient for you to use it. It allows connecting up to 127 USB devices to a computer.

USB hubs are often built into computers, keyboards, monitors, or printers. When you see that such device has many USB ports they most probably stem from one or two internal USB hubs rather than each of those ports having independent circuitry.

Some historical facts about USB:

The USB 1.0 specification was first introduced in 1996. It was developed to solve the numerousness of connectors at the PC's rear side and to simplify software configuration of communication devices.

The USB 2.0 specification was released in April 2000 and was standardized by the USB-IF at the end of 2001.

The USB 3.0 specification was released on November 12, 2008 by the USB 3.0 Promoter Group. It is up to 10 times faster than its predecessor.

The USB 3.1 specification was announced on July 31, 2013. It increases the signalling rate to 10 Gbit/s, twice more than USB 3.0. USB 3.1 is backwards compatible with USB 2.0 and USB 3.0.

Did you know?

Most of USB devices plugged in a remote computer can be accessed from your local one, as if they were directly connected to it, with the help of USB Network Gate.
logo USB Network Gate
#1 at Network Software
USB Network Gate
Share USB over Ethernet on Windows
4.7 rank based on 72 + users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or