Was ist Ethernet und wie funktioniert es?



Ethernet ist die am häufigsten verwendete Methode zum Implementieren der LAN-Konnektivität (Local Area Network) zwischen Computern und Geräten. Wenn Sie über eine Kabelverbindung eine Verbindung zum Internet oder zu Ihrem lokalen Büronetzwerk herstellen, besteht eine gute Chance, dass Sie eine Verbindung über Ethernet herstellen.

Inhalt:

  1. Was ist Ethernet?
  2. Wie funktioniert Ethernet?
  3. Wofür wird Ethernet verwendet?
  4. Ethernet vs WiFi

Was ist Ethernet?


Ethernet ist ein Netzwerkprotokoll, das die Methode steuert, mit der Computer und Geräte kommunizieren. Das Institut für Elektrotechnik- und Elektronikingenieure (IEEE) definiert Ethernet als Protokoll 802.3. Es handelt sich um ein Layer-2-Datenverbindungsprotokoll, das häufig als Teil des TCP/IP-Stacks verwendet wird. TCP/IP befindet sich auf Schicht 3 oder 4 und macht Ethernet zur Grundlage für die Kommunikation über das TCP / IP-Protokoll. Daten werden in Ethernet-Frames übertragen, die von der IP-Schicht 3 in Pakete variabler Länge zerlegt werden.

Ethernet-Netzwerk

Wie funktioniert Ethernet?


Das Ethernet-Protokoll ist die Grundlage, auf der viele lokale Netzwerke (LANs) aufgebaut sind. Es bietet eine sichere und zuverlässige Methode für den Datenaustausch von Computern. Zum Aufbau eines Ethernet-Netzwerks sind mehrere Hardwarekomponenten erforderlich. Sie benötigen Ethernet-Kabel, Ethernet-Karten oder -Adapter sowie Hubs und Router.

Ein Ethernet-Netzwerk eignet sich am besten zur Implementierung der Kommunikation zwischen Computern, die sich in kurzer Entfernung voneinander befinden. Dies ist hauptsächlich auf die Einschränkungen der Netzwerkgeschwindigkeit und der Signalstärke bei Verwendung des Ethernet-Protokolls zurückzuführen. Die Art des Kabels, mit dem Computer an Hubs und Router angeschlossen werden, wirkt sich direkt auf die Entfernungen und die Geschwindigkeit aus, mit denen das Netzwerk betrieben werden kann.

Die Auswahl der richtigen Kabel hängt von der Ethernet-Geschwindigkeit ab, die Ihre Router unterstützen können, sowie von der Entfernung zwischen den mit dem Netzwerk verbundenen Komponenten. Die am häufigsten erhältlichen Arten von Ethernet-Kabeln sind Cat5, Cat5e, Cat6, Cat6a und Cat7. Bei der Kabelauswahl sollten die gewünschte Konnektivitätsgeschwindigkeit und der Standort der Geräte berücksichtigt werden, die angeschlossen werden sollen.

Wofür wird Ethernet verwendet?


Ethernet-Netzwerke werden für Anwendungen verwendet, bei denen die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Netzwerks wichtiger sind als die Flexibilität, die eine drahtlose Lösung bietet.

Ethernet-Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit machen es zur besten Wahl für unternehmenskritische Systeme, die eine schnelle und konsistente Datenübertragung gewährleisten müssen. Bei der Implementierung eines Netzwerks sollten die Merkmale einer Ethernet- oder einer drahtlosen Lösung berücksichtigt werden. In vielen Geschäftsszenarien ist Ethernet nach wie vor die bevorzugte Methode für die Kommunikation zwischen Computern und Geräten eines Unternehmens.

Ethernet vs WiFi


Die WiFi-Technologie hat die Welt im Sturm erobert und ist aufgrund ihrer Bequemlichkeit und Flexibilität äußerst beliebt. Sie können fast überall eine Verbindung zu WLAN herstellen, obwohl einige der öffentlichen Verbindungen sehr sorgfältig behandelt werden sollten, da sie nicht sicher sind. Viele Laptops und die meisten Mobilgeräte sind nicht mit einem Ethernet-Anschluss ausgestattet und können daher ohne Verwendung eines Konverters nicht mit einem kabelgebundenen Netzwerk verbunden werden.

Ethernet wird nicht so schnell verschwinden, da es eine Reihe von Vorteilen gegenüber WiFi bietet.

Zuverlässigkeit - Die von Ethernet bereitgestellte Kabelverbindung ist konsistenter und zuverlässiger als die von einer drahtlosen Lösung bereitgestellte.

Geschwindigkeit - WLAN gewinnt in dieser Kategorie an Bedeutung, aber Verbindungen mit höherer Geschwindigkeit sind weiterhin über eine kabelgebundene Ethernet-Verbindung verfügbar.

Interferenz - Ethernet-Netzwerke sind weniger störanfällig als WiFi-Verbindungen. Drahtlose Netzwerke sind bekanntermaßen anfällig für Störungen durch nahegelegene Geräte oder Umwelteinflüsse wie Wände und Möbel.

Sicherheit - Der Komfort von WiFi-Netzwerken führt zu Sicherheitsbedenken, die in einer Ethernet-Implementierung nicht vorhanden sind. Die Verkabelung des Ethernet erschwert es Hackern, unbefugten Zugriff auf das Netzwerk zu erhalten.

Latenz - Verzögerungen bei der Datenübertragung, auch als Latenz bezeichnet, werden minimiert, wenn ein kabelgebundenes Ethernet-Netzwerk verwendet wird.

small logo USB Network Gate
#1 bei Network Software
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf 72 + Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

What is Ethernet and How Does it Work



Ethernet is the most commonly used method with which to implement local area network (LAN) connectivity among computers and devices. If you connect to the Internet or your local office network with a wired connection, there is a good chance that you are connecting via Ethernet.

Contents:

  1. What is Ethernet
  2. How does Ethernet work
  3. What is Ethernet Used For
  4. Ethernet vs WiFi

What is Ethernet?


Ethernet is a network protocol that controls the method with which computers and devices communicate. The Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) defines Ethernet as protocol 802.3. It is a layer 2 data-link protocol that is often used as part of the TCP/IP stack. TCP/IP resides at layer 3 or 4, making Ethernet the foundation for communication using the TCP/IP protocol. Data is transmitted in Ethernet frames which are broken down by the IP layer 3 into variable-length packets.

Ethernet networking

How does Ethernet work?


The Ethernet protocol is the foundation on which many local area networks (LANs) are built. It offers a secure and reliable method for computers to exchange data. Several hardware components are required to construct an Ethernet network. You need Ethernet cables, Ethernet cards or adapters, and hubs and routers.

An Ethernet network is most suitable for implementing communication between computers that are located within a short distance of each other. This is primarily due to the limitations on network speeds and signal strength when using the Ethernet protocol. The type of cable that is used to connect computers to hubs and routers has a direct impact on the distances and speed at which the network can operate.

Choosing the correct cables is dependent on the Ethernet speed your routers can supports as well as the distance between network-connected components. The most common types of Ethernet cables that can be obtained are categorized as Cat5, Cat5e, Cat6, Cat6a, and Cat7. Cable selection should consider the connectivity speed desired and the location of the devices that will be connected.

What is Ethernet Used For?


Ethernet networking is used for applications where the speed and reliability of the network are more important than the flexibility afforded by a wireless solution.

Ethernet speeds, reliability, and security make it the best choice for mission-critical systems that need to maintain fast and consistent data transmission. When implementing a network, the characteristics of an Ethernet versus wireless solution should be considered. In many business scenarios, Ethernet is still the preferred method of providing communication between an organization’s computers and devices.

Ethernet vs WiFi


WiFi technology has taken the world by storm and is extremely popular because of its convenience and flexibility. You can connect to WiFi just about everywhere, though some of the public connections should be treated very carefully as they are not secure. Many laptops and the majority of mobile devices are not equipped with an Ethernet port and therefore cannot be connected to a wired network without using a converter.

Ethernet is not going away anytime soon as it has a number of advantages over WiFi.

Reliability - The wired connection provided by Ethernet is more consistent and reliable that this provided by a wireless solution.

Speed - WiFi is gaining in this category, but higher-speed connections are still available through a wired, Ethernet connection.

Interference - Ethernet networks are less susceptible to interference than WiFi connections. Wireless networks are notoriously prone to interference from nearby devices or environmental factors such as walls and furniture.

Security - The convenience of WiFi networks introduces security concerns that are not present in an Ethernet implementation. The wired nature of the Ethernet makes it more difficult for hackers to attempt to gain unauthorized access to the network.

Latency - Delays in data transmission, also known as latency, are minimized when employing a wired, Ethernet network.

small logo USB Network Gate
#1 at Network Software
USB Network Gate
Share USB over Ethernet on Windows
4.7 rank based on 72 + users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or