Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

USB-Dongle VirtualBox-Passthrough

Jul 9, 2021

Virtualisierung ist eine großartige Lösung zur Maximierung der Hardwareressourcen durch die Ausführung mehrerer Betriebssysteme auf einem einzigen Computer. Wenn Sie USB an VirtualBox, weiterleiten, können Sie leider nicht auf einen USB-Sicherheitsschlüssel zugreifen, um ein kommerzielles Softwareprodukt auszuführen. Ein häufiges Problem, mit dem Benutzer konfrontiert sind, ist der Mangel an zuverlässiger VirtualBox-USB-Dongle-Konnektivität.

Inhalt:

  1. Einfache Möglichkeit für VirtualBox USB-Dongle-Passthrough
  2. Zugriff auf VirtualBox USB-Lizenz-Dongle
  3. VirtualBox USB-Dongle-Erfassung


VirtualBox USB Passthrough kann implementiert werden, löst das Problem aber nur teilweise. Mit dieser Technik können VirtualBox-Benutzer nur eine Verbindung zu Sicherheits-Dongles herstellen, die an den Hostcomputer angeschlossen sind. Wir werden nun zwei verschiedene Methoden besprechen, um die VirtualBox-USB-Geräteerfassung für den Zugriff auf einen Sicherheitsschlüssel zu aktivieren: im laufenden Betrieb oder mit einem Filter.

Implementieren des VirtualBox-USB-Lizenz-Dongle-Zugriffs

Verwenden Sie die folgenden Schritte, um einen USB-Sicherheits-Dongle mit einer virtuellen Maschine zu verbinden, auf der die geschützte Telium-Softwareanwendung ausgeführt wird:
1
Wenn Sie die Funktionalität von USB 3.0 wünschen, müssen Sie das kostenlose VirtualBox Extension Pack installieren.
2
Starten Sie die virtuelle Maschine
3
Schließen Sie den USB-Sicherheits-Dongle an einen freien USB-Port des Host-Rechners an.
4
Klicken Sie in der VirtualBox-Benutzeroberfläche auf Geräte -> USB und wählen Sie dann „USB-Gerät zum Freigeben“, um USB-Passthrough zu aktivieren.
 Dongle-Zugang

Nachdem die USB-Verbindung von VirtualBox konfiguriert wurde, erkennt das Gastbetriebssystem wie Ubuntu den Dongle. Sie können dies überprüfen, indem Sie den Befehl lsusb ausführen und seine Ausgabe überprüfen. Normalerweise wird der Dongle als „Philips Elite“ erkannt.

Zwei Möglichkeiten zum Durchführen der VirtualBox USB-Dongle-Erfassung

Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass USB-Geräte problemlos in virtuellen Umgebungen verwendet werden können. Damit das Host- und das Gastbetriebssystem gut zusammenspielen, müssen Sie durch mehrere Softwareschichten navigieren, um schließlich mit den Treibern zu kommunizieren, die die Hardwareressourcen steuern.

On-the-fly ist die erste Methode zum Erfassen eines USB-Geräts in VirtualBox. Verwenden Sie einfach das Symbol am unteren Rand des GUI-Fensters oder -Menüs und gehen Sie zu „Geräte → USB → …“. In der angezeigten Liste werden erfasste Geräte durch das „✓“ neben ihrem Namen gekennzeichnet.

Die Verwendung eines USB-Filters ist die zweite Methode zum Erfassen eines USB-Geräts in VirtualBox. Das Aufnehmen mit einem Filter gilt in der Regel als effektiver und zuverlässiger als die On-the-Fly-Technik. Mithilfe eines Filters kann eine laufende VM sofort einen mit dem Host-Betriebssystem verbundenen Dongle erfassen. Filter funktionieren am besten, wenn jedes Gerät über einen eigenen Filter verfügt.

Hinweis: Wenn Sie einen Linux-Host wie Fedora oder Ubuntu verwenden, müssen Sie Mitglied der Gruppe „vboxusers“ sein. Überprüfen Sie die Mitgliedschaft in der Gruppe, nachdem Sie sich abgemeldet oder neu gestartet haben. Sie werden die angeschlossenen USB-Geräte nicht sehen, wenn Sie kein aktuelles Mitglied von „vboxusers“ sind.

Befolgen Sie die unten beschriebenen Schritte, um einen Filter zum Erfassen eines USB-Geräts zu verwenden:

1
Stellen Sie sicher, dass Sie die VirtualBox-Erweiterung installiert haben, um Unterstützung für virtuelle USB 2- und USB 3-Hostcontroller bereitzustellen. Stellen Sie sicher, dass die Erweiterung dieselbe Version wie die Basisumgebung von VirtualBox hat.
2
Stellen Sie sicher, dass die VM so konfiguriert ist, dass entweder USB 2 (EHCI) oder USB 3 (xHCI) aktiviert ist.
3
Wenn das USB-Gerät an den Host angeschlossen ist, gehen Sie zu „VM-Einstellungen“ → „Port“ → „USB“, um in den Gasteinstellungen der VM einen neuen USB-Filter für das angeschlossene Peripheriegerät zu erstellen. Löschen Sie alle Werte außer „Name“, „VendorID“ und „ProductID“. Füllen Sie diese Werte mit den entsprechenden Informationen für das angeschlossene Gerät aus, um den Filter zu erstellen.

Sie können einen Namen Ihrer Wahl wählen und die VendorID und ProductID vom Betriebssystem beziehen.

  • Auf Linux-Hosts liefert die Ausgabe des Befehls „lsusb“ die VendorID und ProductID.

  • Sehen Sie sich auf Mac-Systemen "Systeminformationen".

  • Auf Windows-Hosts sind die Informationen im Geräte-Manager verfügbar.

Mit diesen Schritten können Sie den Filter verwenden, um ein USB-Gerät zu erfassen:

1
Unplug the device.
2
Starten Sie das Gastbetriebssystem mit dem Filter. Melden Sie sich bei Bedarf an und lassen Sie alle Festplatten- und VMDK-Aktivitäten stoppen, bevor Sie fortfahren.
3
Schließen Sie das Gerät an und es wird vom Filter erfasst, damit es vom Gastbetriebssystem gesteuert werden kann.
logo USB Network Gate
#1 bei Network Software
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf 72 + Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

USB dongle VirtualBox passthrough

Jul 9, 2021

Virtualization is a great solution for maximizing hardware resources by running multiple operating systems on a single computer. Unfortunately, when you passthrough USB to VirtualBox, you won’t be able to access a USB security key to run a commercial software product. A frequent problem users face is the lack of reliable VirtualBox USB dongle connectivity.

Contents:

  1. Simple way for VirtualBox USB dongle passthrough
  2. VirtualBox USB license dongle access
  3. VirtualBox USB Dongle Capturing


VirtualBox USB passthrough can be implemented but only partially solves the problem. This technique only enables VirtualBox users to connect to security dongles attached to the host computer. We will now discuss two different methods of enabling VirtualBox USB device capture to access a security key: on the fly or with a filter.

Implementing VirtualBox USB license dongle access

Use the following steps to connect a USB security dongle to a virtual machine running the protected Telium software application:
1
If you want the functionality of USB 3.0, you need to install the free VirtualBox Extension Pack.
2
Start the virtual machine
3
Connect the USB security dongle to an open USB port on the host machine.
4
In the VirtualBox interface, click on Devices -> USB and then select ‘USB device to share’ to enable USB passthrough.
 dongle access

After the USB connection is configured by VirtualBox, the guest operating system, such as Ubuntu, will recognize the dongle. You can verify this by executing the lsusb command and reviewing its output. It will typically recognize the dongle as ‘Philips Elite’.

Two Ways to Perform VirtualBox USB Dongle Capturing

A common misconception is that USB devices are easily used in virtual environments. Getting the host and guest operating systems to play together nicely requires navigating multiple software layers to eventually communicate with the drivers controlling the hardware resources.

On-the-fly is the first method of capturing a USB device in VirtualBox. Simply use the icon located on the bottom of the GUI’s window or menu and go to "Devices → USB → …” In the list that is displayed, captured devices are identified by the "✓" next to their name.

Using a USB filter is the second method of capturing a USB device in VirtualBox. Capturing with a filter is considered to usually be more effective and reliable than the on-the-fly technique. Using a filter, a VM that is up and running can immediately capture a dongle connected to the host OS. Filters work best if each device has an individual filter.

Note: If you are using a Linux host like Fedora or Ubuntu, you need to be a member of the “vboxusers” group. Verify membership in the group after you log out or reboot. You will not see the connected USB devices if you are not a current member of “vboxusers”.

Follow the steps outlined below to use a filter to capture a USB device:

1
Make sure you have installed the VirtualBox extension to provide support for virtual USB 2 and USB 3 host controllers. Make sure the extension is the same version as the base VirtualBox environment.
2
Verify that the VM is configured so that either USB 2 (EHCI) or USB 3 (xHCI) is enabled.
3
With the USB device connected to the host, go to “VM Settings'' → “Port” → “USB” to create a new USB filter for the connected peripheral in the VM’s guest settings. Delete all values except for the “Name”, “VendorID”, and “ProductID’’. Fill in these values with the appropriate information for the connected device to create the filter.

You can select a name of your choice and obtain the VendorID and ProductID from the operating system.

  • On Linux hosts, the output of the “lsusb” command will provide the VendorID and ProductID.

  • On Mac systems, look at "System Information".

  • On Windows hosts, the information is available in Device Manager.

These steps allow you to use the filter to capture a USB device:

1
Unplug the device.
2
Start the guest OS with the filter. Log in if necessary and let all hard drive and VMDK activity stop before proceeding.
3
Connect the device and it will be captured by the filter so it can be controlled by the guest operating system.
logo USB Network Gate
#1 at Network Software
USB Network Gate
Share USB over Ethernet on Windows
4.7 rank based on 72 + users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or