VirtualBox USB Passthrough Tutorial



VirtualBox USB Passthrough Tutorial

Wenn Sie mit virtuellen Maschinen arbeiten, müssen Sie möglicherweise wissen, wie Sie USB in VirtualBox anschließen. Glücklicherweise ist das Einrichten von USB-Passthrough in VirtualBox nicht schwer zu implementieren. Um zu beginnen, müssen Sie VirtualBox und seine Gastzusätze auf einem Gastbetriebssystem installiert haben, das unter Linux oder Windows ausgeführt wird. Das VirtualBox-Erweiterungspaket muss auch auf Ihrem Computer installiert sein. Dieser Artikel zeigt, wie Sie USB-Geräte an VirtualBox anschließen und die angeschlossenen Geräte freigeben.

Merken Sie sich Die systemeigenen Konnektivitätsmethoden können jeweils nur von einem Computer auf die USB-Geräte zugreifen.

Softwarelösung zur Implementierung von VirtualBox USB Passthrough


In vielen Virtualisierungsanwendungen auf dem Markt fehlt es an zuverlässiger Unterstützung für den Zugriff auf lokale USB-Geräte. Möglicherweise haben Sie Probleme damit, dass VirtualBox USB-Verbindungen nicht erkennt.

USB Network Gate ist eine Softwarelösung, mit der Sie VBox USB Passthrough ganz einfach auf Ihrem Gastbetriebssystem einrichten können. Es kann viele USB-Konnektivitätsprobleme für Benutzer virtueller Maschinen lösen.

VirtualBox USB Passthrough mit USB Network Gate

USB Network Gate VirtualBox USB Passthrough mit USB Network Gate

Sie können den VirtualBox-Zugriff auf USB-Peripheriegeräte in nur drei Schritten einrichten:


  1. Laden Sie USB Network Gate herunter und installieren Sie es auf dem Computer, an den das USB-Gerät angeschlossen ist, das Sie freigeben möchten.

  2. Verwenden Sie die USB Network Gate-Schnittstelle, um das Gerät freizugeben.

  3. Installieren Sie nun die Software auf der virtuellen Maschine, die Zugriff auf das Gerät benötigt. Starten Sie das Programm und stellen Sie eine Verbindung zum freigegebenen Gerät her, um USB auf VirtualBox zu mounten.



USB Network Gate bietet eine echte plattformübergreifende Lösung, die auch in gemischten Umgebungen eingesetzt werden kann VirtualBox USB Windows 10 Unterstützung sowie Kompatibilität mit Linux- und Mac-Computern.

Greifen Sie auf ein USB-Gerät in einem VirtualBox-Gast zu


VirtualBox 5.0 bietet Unterstützung für USB 3.0-Geräte, wenn Sie Installieren Sie das Extension Pack. Nachdem das Erweiterungspaket installiert wurde, starten Sie Ihre virtuelle Maschine, unabhängig davon, ob Sie als Gast auf einem Linux- oder Windows-Computer ausgeführt wird.

  1. Schließen Sie das USB-Gerät nach Abschluss des Startvorgangs der VM an einen freien USB-Anschluss des physischen Hosts an.

    In diesem Beispiel verwenden wir ein USB-Laufwerk. Um die VirtualBox-USB-Konnektivität zu aktivieren, navigieren Sie zu Geräte => USB und wählen Sie das USB-Gerät aus, das Sie freigeben möchten.

    Die folgende Abbildung zeigt den Zugriff auf das VirtualBox-USB-Flash-Laufwerk. Schließen Sie USB an Virtualbox an

  2. Das Gerät sollte sofort nach dem Klicken in das VirtualBox-Gastbetriebssystem eingebunden werden. Das folgende Bild zeigt das USB-Laufwerk, das auf VirtualBox Linux (Ubuntu) und einem Windows-Gastbetriebssystem als separates Laufwerk installiert ist. USB-Laufwerk an VirtualBox montiert

  3. Diese Implementierung ermöglicht das einfache Kopieren von Daten in und aus der VirtualBox USB. Passthrough bedeutet nicht, dass das Gerät tatsächlich freigegeben wird, und es kann immer nur auf einem Gastbetriebssystem gleichzeitig zugegriffen werden.

So mounten Sie USB mit Filtern auf VirtualBox

Das automatische Mounten von USB-Geräten in VirtualBox-VMs kann mithilfe von Filtern erfolgen. Das Einrichten eines VirtualBox-USB-Filters ist relativ einfach. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die VM und wählen Sie die Registerkarte USB. Aktivieren Sie den USB-Controller und wählen Sie das Pluszeichen (+) auf der rechten Seite des Fensters, um die verfügbaren USB-Geräte anzuzeigen. Wählen Sie das USB-Gerät aus, auf das in VirtualBox automatisch zugegriffen werden soll, und klicken Sie darauf. In unserem Beispiel unten fügen wir einen Filter hinzu, damit die Logitech USB Optical Mouse bei Verwendung von VirtualBox eingerichtet wird.

USB auf VirtualBox mounten

Klicken Sie auf "OK", um zu bestätigen, nachdem der Filter hinzugefügt wurde. Jetzt wird das Gerät nicht auf dem Host-Betriebssystem angezeigt, wenn es verbunden ist. Stattdessen wird es automatisch an den VirtualBox-Gasthost übergeben.

VirtualBox USB-Geschwindigkeiten


Die Unterstützung von USB 3.0-Geschwindigkeiten durch VirtualBox 5.0 ist eine deutliche Verbesserung der Anwendung. Leider arbeitet VirtualBox USB nicht mit der Geschwindigkeit, die ich sehen möchte. Wie Sie in der folgenden Abbildung sehen können, liegt die maximale Schreibgeschwindigkeit für USB 3.0 bei etwa 21 MB pro Sekunde, wobei Lesevorgänge bei etwa 40 MB pro Sekunde besser sind. Auch die USB 2.0-Geschwindigkeiten blieben hinter den Erwartungen zurück. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn Sie vorhaben, einen Server innerhalb eines VirtualBox-Gasts auszuführen.

VirtualBox USB-Übertragungsgeschwindigkeiten

Auf alle Arten von USB-Geräten kann auf die gleiche Weise zugegriffen werden wie im hier gezeigten Beispiel für die Freigabe von VirtualBox-Flash-Laufwerken. Möglicherweise ist die Verwendung der Prozedur für Tastaturen oder Mäuse, die mit VirtualBox-Gastzusätzen einfach zu handhaben sind, nicht sehr nützlich. Geräte wie Drucker, Laufwerke, Scanner oder andere Peripheriegeräte können in VirtualBox gemeinsam genutzt werden, wodurch Sie die Funktionalität Ihrer VM-Gastcomputer verbessern können.

USB Network Gate

Anforderungen für Windows (32-bit und 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Auch erhältlich für macOS, Linux OS und Android , 5.59MB Größe
Version 8.1.2013 (der 11. Jun, 2019) Versionshinweise
Categorie: CommunicationApplication

VirtualBox USB Passthrough Tutorial



VirtualBox USB Passthrough Tutorial

If you work with virtual machines, there’s a good chance you will need to know how to connect USB in VirtualBox at some point. Fortunately, setting up USB passthrough in VirtualBox is not hard to implement. To begin, you need to have installed VirtualBox and its guest additions on a guest OS running on Linux or Windows. The VirtualBox extension pack also needs to be installed on your machine. This article shows how to connect USB devices to VirtualBox as well as sharing the attached devices.

Keep in mind the native connectivity methods can only provide access to the USB devices by one computer at a time.

Software solution to implement VirtualBox USB passthrough with no limitations


There is a lack of robust support for accessing local USB devices in many of the virtualization applications on the market. You may find that you are having difficulty with VirtualBox not recognizing USB connections.

USB Network Gate is a software solution that makes it simple to set up VBox USB passthrough on your guest operating system. It can solve a lot of USB connectivity problems for users of virtual machines.

VirtualBox USB Passthrough with USB Network Gate

USB Network Gate employs redirection technology that enables you to access USB devices over a network such as a LAN or the Internet. The software tool also enables you to use USB peripherals in VirtualBox. You will be able to access USB devices that are connected to any network-attached machine when using this communication application.

You can set up VirtualBox access to USB peripherals with just three steps:


  1. Download USB Network Gate and install it on the computer to which the USB device you want to share is attached.

  2. Use USB Network Gate’s interface to share the device.

  3. Now, install the software on the virtual machine which needs access to the device. Launch the program and connect to the shared device to mount USB on VirtualBox.



USB Network Gate offers a true cross-platform solution which can be used in mixed environments including VirtualBox USB Windows 10 support as well as compatibility with Linux and Mac machines.

Access a USB device in a VirtualBox Guest


VirtualBox 5.0 provides support for USB 3.0 devices if you install its Extension Pack. After the extension pack is in place, start your Virtual Machine whether running as a guest on a Linux or Windows computer.

  1. After the VM completes its startup procedure, plug the USB device into an open USB port on the physical host.

    For this example, we are using a USB drive. In order to enable VirtualBox USB connectivity, navigate to Devices => USB and select the USB device you want to share.

    The illustration below shows VirtualBox USB flash drive access. Connect USB to Virtualbox

  2. The device should be mounted in the VirtualBox guest OS immediately after it is clicked. The picture below shows the USB drive mounted on VirtualBox Linux (Ubuntu) and a Windows guest OS as a separate drive. USB drive mounted on VirtualBox

  3. This implementation enables data to easily be copied in and out of the VirtualBox USB. Passthrough does not imply truly sharing the device and it can only be accessed on one guest OS at a time.

How to mount USB on VirtualBox with filters

Automatically mounting USB devices in VirtualBox VMs can be accomplished by using filters. Setting up a VirtualBox USB filter is relatively easy. Right-click on the VM and choose the USB tab. Enable the USB controller and select the “+” sign on right side of the window to display the available USB devices. Select the USB device that needs to be automatically accessed from within VirtualBox and click on it. In our example below, we add a filter so the Logitech USB Optical Mouse is set up when using VirtualBox.

Mount USB on VirtualBox

Click “OK” to confirm after the filter has been added. Now the device will not show up on the host operating system when it is connected. Instead, it will automatically be passed to the VirtualBox guest host.

VirtualBox USB speeds


VirtualBox 5.0’s support for USB 3.0 speeds is a marked improvement in the application. Unfortunately, VirtualBox USB is not working at the speed I would like to see. As you can see in the illustration below, write speeds for USB 3.0 maxed out at around 21MB per second with reads performing better at about 40MB per second. USB 2.0 speeds also underperformed which should be considered if you are planning to run a server from within a VirtualBox guest.

VirtualBox USB Transfer Speeds

Any type of USB device can be accessed in the same manner as the VirtualBox Flash Drive sharing example presented here. There might not be much utility in using the procedure for keyboards or a mouse that are easily handled with VirtualBox guest additions. Devices such as printers, drives, scanners or other peripherals can be shared in VirtualBox which enables you to increase the functionality of your guest VM machines.

USB Network Gate

Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Also available on macOS, Linux OS and Android , 5.59MB size
Version 8.1.2013 (11th Jun, 2019) Release notes
Category: CommunicationApplication