Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Hyper-V USB-Passthrough-Tutorial

Sep 16, 2021
Hyper-V USB Passthrough Windows 10

Der Zugriff auf lokale Hostgeräte aus virtuellen Umgebungen wie VMware und Hyper-V ist in vielen Situationen nützlich. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie USB-Passthrough einrichten können um auf USB-Geräte von einer VM zuzugreifen >, um eine einfache USB-Umleitung zur Verwendung lokaler Ressourcen wie Drucker, Dongles, Webcams usw. herzustellen.

Hyper-V-USB-Passthrough in 3 Klicks

USB über Netzwerk (auch bekannt als USB Network Gate ) ist ein USB-Redirector-Softwaretool, das eine einfache Möglichkeit für das Passthrough von Hyper-V-USB-Dongles, USB-Laufwerksumleitung, und Verwendung eines USB-Hubs und anderer Geräte in Hyper-V oder VMware ESX bietet. Mit dieser speziellen Kommunikations-App können Sie USB-Geräte in Hyper-V anschließen, indem Sie einen USB-Stick über das Netzwerk freigeben.

USB Network Gate ist eine Client-Server-Lösung, was bedeutet, dass die Serverseite anderen Computern im Netzwerk oder virtuellen Maschinen den Zugriff auf USB-Geräte ermöglicht und die Clientseite die Verwendung als lokale Ressourcen ermöglicht. Sie können jeden mit dem Netzwerk verbundenen Computer als Server verwenden. .

So greifen Sie über USB Network Gate in Hyper-V auf USB zu. Diese Lösung erfordert nur wenige einfache Schritte, um ein Hyper-V-USB-Geräte-Passthrough zu einer Hyper-V- oder VMware-Workstation über RDP zu implementieren. Und Sie müssen keine anderen zusätzlichen Geräte, Apps oder Kabel kaufen.

Folgendes müssen Sie tun:

  1. Installieren Sie USB_Network_Gate.exe auf dem Host und dem Gastbetriebssystem.

  2. Verwenden Sie die App, um ein über Ethernet physisch an den Host angeschlossenes Gerät freizugeben.

  3. Suchen Sie auf der VM das freigegebene Peripheriegerät in der Anwendung und klicken Sie auf "Verbinden".

So einfach ist es, ein USB-Peripheriegerät mit einem dedizierten USB-Redirector an die VM zu mounten. Sie sehen das Peripheriegerät im Geräte-Manager Ihrer VM und können darauf zugreifen, als wäre es direkt mit Ihrer virtuellen Maschine verbunden.

USB auf Hyper-V umleiten
14 Tage kostenlose Testversion

Vor- und Nachteile des Zugriffs auf USB in Hyper-V mit USB Network Gate

Vorteile

  • Praktisch alle USB-Peripheriegeräte werden unterstützt.
  • Einfacher Konfigurationsprozess zur Implementierung des USB-Zugriffs über das Netzwerk.
  • USB Network Gate ist kompatibel mit Linux-, Mac- und Windows-Betriebssystemen, einschließlich Windows 10.
  • Die App erstellt sichere USB-Verbindungen.

Nachteile

  • USB Network Gate ist eine kommerzielle Software, die mit Kosten verbunden ist.
  • Zum Umleiten des USB-Datenverkehrs ist eine Netzwerkverbindung erforderlich.
Hyper-V USB verbinden

Alternative Möglichkeiten zum Einrichten einer USB-Geräteumleitung in Hyper-V

Eine andere Möglichkeit, das Problem einer von Hyper-V-Hypervisor betriebenen VM, die keine lokalen SCSI- und USB-Geräte erkennt zu lösen, ist die verwendung des erweiterten Sitzungsmodus. Um diesen zu aktivieren, verwenden Sie den Hyper-V-Manager, um die Einstellungen Ihres Servers zu ändern (suchen Sie nach der Einstellung Erweiterten Sitzungsmodus zulassen). Danach sollte die Gast-VM auf mindestens einige Ressourcen Ihres Hosts zugreifen können.

Die folgende Methode gilt nur für Windows-Benutzer, genauer gesagt für diejenigen, die über die Server 2012 R2-Edition verfügen. Sie können einen USB-Dongle oder andere lokale Geräte über einen Microsoft Hyper-V Client an eine Hyper-V- oder VMware-Workstation-VM umleiten . Dazu müssen Sie einige Gruppenrichtlinieneinstellungen auf Ihrem Host ändern, um Remotebenutzern Zugriff auf die Umleitung von USB-Geräten zu gewähren und dann die Umleitung von PnP-Geräten auf der VM zuzulassen.

Oder versuchen Sie es mit serverseitigem Hyper-V-USB-Passthrough um USB über Ethernet freizugeben. Dies funktioniert nur für lokale USB-Speichergeräte, aber es ist definitiv einen Versuch wert, wenn dies in bei Ihnen zutrifft. Zuerst trennen Sie das Gerät von Ihrem Hostsystem, gehen dann zur Datenträgerverwaltungskonsole Ihrer VM, suchen dort nach einem neuen Gerät und weisen ihm einen Laufwerksbuchstaben zu.

Fazit

Unterstützt Hyper-V also USB-Geräte? Wie wir gezeigt haben, lautet die Antwort ja. Sie können die USB-Unterstützung auf verschiedene Arten aktivieren, aber wir glauben, dass die Verwendung der USB Network Gate USB-Redirector-Anwendung die einfachste und effektivste Lösung ist. Dies spart Zeit im Vergleich zur Verwendung des erweiterten Sitzungsmodus von Hyper-V und jeder anderen Lösung.

logo USB Network Gate
#1 bei Network Software
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf 72 + Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Hyper-V USB Passthrough Tutorial

Sep 10, 2021
Hyper-V USB passthrough Windows 10

Accessing local host devices from virtual environments such as VMware and Hyper-V is useful in many situations. In this article, we are going to show you how to make set up a USB Passthrough to access USB devices from a VM for easy USB redirection so you could use local resources like printers, dongles, webcams, etc.

Hyper-V USB passthrough in 3 clicks

USB over Network (aka USB Network Gate) is a USB redirector software tool that provides an easy way for Hyper-V USB dongles passthrough, USB drive redirection, and using a USB hub and other devices in Hyper-V or VMware ESX. This specialized communication app enables you to attach USB devices in Hyper-V by sharing a USB over the network.

USB Network Gate is a client-server solution, meaning that its server-side gives access to USB devices to other computers on the network or to Virtual Machines, and the client-side allows using them as local resources. You can use any computer connected to the network as a server.

Here’s how to access USB in Hyper-V by employing USB Network Gate. This solution requires just a few easy steps to implement a Hyper-V USB device passthrough to a Hyper-V or VMware workstation via RDP. And you won’t have to buy any other extra gadgets, apps, or wires.

Here is what you need to do:

  1. Install USB_Network_Gate.exe on the host and guest operating systems.

  2. Use the app to share a device physically attached to the host over Ethernet.

  3. On the VM, locate the shared peripheral in the application and click ‘Connect.’

That’s how easy it is to mount a USB peripheral to VM by using a dedicated USB redirector. You will see the peripheral in your VM’s Device Manager and be able to access it as if it was directly connected to your virtual machine.

Redirect USB to Hyper-V
14-day free trial

Pros and cons of accessing USB in Hyper-V with USB Network Gate

Pros

  • Virtually all USB peripherals are supported.
  • Simple configuration process to implement USB access across the network.
  • USB Network Gate is compatible with Linux, Mac, and Windows OSes, including Windows 10.
  • It creates secure USB connections.

Cons

  • USB Network Gate is commercial software that has a financial cost.
  • Network connectivity is required to redirect USB traffic.
Hyper-V attach USB

Alternative ways of setting up USB device redirection in Hyper-V

Another way to solve the problem of a VM powered by the Hyper-V hypervisor not seeing local SCSI and USB devices is by using the enhanced session mode. To enable it, use the Hyper-V Manager to change the settings of your server (look for the Allow enhanced session mode setting). After that, guest VM should be able to access ay leas some of your host’s resources.

The following method is for Windows users only, more specifically for those who have Server 2012 R2 edition. You can redirect a USB dongle or other local devices to a Hyper-V or VMware workstation VM via the Microsoft Hyper-V Client. To do that, you’ll have to change some group policy settings on your host to grant remote users access to USB device redirection and then allow redirection of PnP devices on the VM.

Or you can try server-side Hyper-V USB Passthrough to share USB over Ethernet. This works for local USB storage devices only, but it is definitely worth trying if that’s your case. First, you disconnect the device from your host system, then go to your VM’s Disk Management Console, look for a new device there, and assign it a disk volume letter.

Bottom Line

So, does Hyper-V support USB devices? As we have demonstrated, the answer is yes. You can enable USB support in a few different ways, but we believe using the USB Network Gate USB redirector application is the easiest and most effective solution. It will save time when compared to using Hyper-V enhanced session mode and any other solution.

logo USB Network Gate
#1 at Network Software
USB Network Gate
Share USB over Ethernet on Windows
4.7 rank based on 72 + users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or