Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Hyper-V USB Passthrough zum RDP-Client im erweiterten Sitzungsmodus

Sep 29, 2021

Für aktive Microsoft Hypervisor-Benutzer ist es kein Geheimnis, dass das Einrichten von Hyper-V USB-Passthrough eine gute Alternative für den Zugriff auf lokale Ressourcen von den Gastbetriebssystemen ist. Einige sagen sogar, dass Hyper-V-Server bei der Umleitung von USB über Ethernet viel einfacher zu verwenden sind als ein VMware ESX-Server, hauptsächlich aufgrund seines verbesserten Sitzungsmodus.

In diesem Artikel werden wir herausfinden, was der erweiterte Sitzungsmodus von Hyper-V ist, erfahren Sie mehr über seine wichtigsten Besonderheiten und wie Sie ihn in vollem Umfang nutzen können.

Was ist der erweiterte Sitzungsmodus in Hyper-V?

Technisch gesehen handelt es sich um einen speziellen Modus, der erstellt wurde, um die Anwendung VMConnect.exe mit der VMBus-Komponente des Hostcomputers zu verknüpfen. Einfach ausgedrückt, wenn Sie den erweiterten Sitzungsmodus aktivieren, werden alle lokalen Geräte wie USB-Dongle-Schlüssel, SCSI-Controller usw. sofort von Ihrem Gastbetriebssystem über die Konsolenverbindung zugänglich. Das gleiche gilt auch für die USB-Umleitung über Ethernet. Sie können nicht nur auf die an den Host angeschlossenen Geräte zugreifen, sondern auch auf die, die mit anderen PCs in Ihrem Netzwerk verbunden sind.

Dieses Feature des erweiterten Sitzungsmodus kann in vielen verschiedenen Szenarien hilfreich sein, in denen eine VM mit lokalen Ressourcen interagieren muss, aber möglicherweise keine Netzwerkkonnektivität erreichen kann.

Hier sind einige Beispiele:

  • Drucken: Sie können Dateien direkt von einer VM an lokale Drucker senden.
  • Authentifizierung: Melden Sie sich mit Ihrer Smartcard über einen lokalen USB-Kartenleser oder einen USB-Dongle an einer VM an.
  • Debugging: Beheben Sie alle VM-bezogenen Probleme, auch ohne Netzwerkverbindung.

Darüber hinaus wird Hyper-V USB-Passthrough häufig von Software- und Hardwareentwicklern verwendet, insbesondere von denen, die sich auf Produkte für Windows-Benutzer konzentrieren. Der erweiterte Sitzungsmodus macht das Testen und Debuggen von USB-Anwendungen innerhalb einer VM viel schneller und einfacher.

So aktivieren Sie den erweiterten Sitzungsmodus in Hyper-V

Im Gegensatz zu einer VMware-Workstation müssen Sie bei einer Windows Hyper-V keine zusätzlichen Bibliotheken oder Komponenten herunterladen, um den erweiterten Sitzungsmodus zu aktivieren. Sie müssen lediglich einige geringfügige Änderungen an Ihrer Hyper-V-Konfiguration vornehmen. Hier ist eine Kurzanleitung:

  1. Öffnen Sie den Hyper-V-Manager (normalerweise in C:\Windows\System32 zu finden) und wählen Sie den Hyper-V-Server aus, für den Sie den erweiterten Sitzungsmodus aktivieren möchten.
    Klicken Sie dann auf Hyper-V-Einstellungen: Öffnen Sie den Hyper-V-Manager
  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Erweiterten Sitzungsmodus zulassen", um die Servereinstellungen in der Richtlinie für den erweiterten Sitzungsmodus zu aktivieren. Bitte beachten Sie, dass diese Einstellungen für alle VMs verwendet werden, die unter dem Hyper-V-Host ausgeführt werden. Durch Aktivieren der Einstellung Erweiterten Sitzungsmodus zulassen wird festgelegt, ob die Gast-VMs erweiterte Sitzungen verwenden können. Erlauben Sie den erweiterten Sitzungsmodus
  3. Wenn diese Option aktiviert ist, werden Verbindungen im erweiterten Sitzungsmodus von Hyper-V zugelassen, jedoch nur unter bestimmten Bedingungen.

Wenn Sie einen USB-Passthrough auf einem Linux-Computer einrichten müssen, aktivieren Sie den erweiterten Sitzungsmodus oder verwenden Sie einen speziell entwickelten USB-Redirector, z. B. USB Network Gate. Im Gegensatz zur nativen Methode hat UNG keine Einschränkungen in Bezug auf Gerätetyp, Marke, Form oder Form. Sie müssen mit umgeleiteten PnP-Geräten keine endlosen Verzögerungen erleiden und können einen USB-Hub mit einem weniger umständlichen Einrichtungsprozess durchlaufen als in MS Hyper-V eingebettete Funktionen.

Liste der Anforderungen für die Arbeit im erweiterten Sitzungsmodus

✓ Das Betriebssystem der virtuellen Maschine unterstützt den erweiterten Sitzungsmodus.

✓ Die VM führt den Remotedesktopdienst aus.

✓ Die Tools für die Verbindung virtueller Maschinen haben eine Verbindung im erweiterten Sitzungsmodus angefordert.

Der erweiterte Sitzungsmodus wird verwendet, um Benutzereinstellungen zu konfigurieren. Durch Aktivieren dieser Einstellung kann das Virtual Machine Connection Tool den erweiterten Sitzungsmodus verwenden, wenn er in der Gast-VM verfügbar ist. Somit erhält der Benutzer automatisch ohne zusätzliche USB-Redirector-Tools Zugriff auf lokale Peripheriegeräte.

Um den erweiterten Sitzungsmodus zu verwenden, muss Ihr Setup die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Das Betriebssystem der Gast-VM unterstützt den erweiterten Sitzungsmodus.
  • Der Remotedesktopdienst wird auf dem Gast ausgeführt.
  • Erweiterten Sitzungsmodus zulassen ist auf dem Hyper-V-Host aktiviert.

Wenn Sie die Einstellung für den erweiterten Sitzungsmodus deaktivieren, wird das Virtual Machine Connection Tool gezwungen, die Methoden zu verwenden, die zuvor in Hyper-V-Versionen vor R2 verwendet wurden.

logo USB Network Gate
#1 bei Network Software
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf 72 + Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Hyper-V USB Passthrough to RDP Client in Enhanced Session Mode

Sep 10, 2021

It’s no secret for active Microsoft hypervisor users that setting up Hyper-V USB passthrough is a good alternative way of accessing local resources from the guest operating systems. Some even say that when it comes to redirecting USB over Ethernet, Hyper-V server is much easier to use than a VMware ESX one, largely due to its enhanced session mode.

In this article, we’re going to figure out what Hyper-V enhanced session mode is, learn about its main specifics and how you can use it to the fullest.

What is Enhanced Session Mode in Hyper-V

Technically speaking, it’s a special mode created to link the VMConnect.exe application with the host machine's VMBus component. Simply put, when you turn on the Enhanced Session Mode, all local devices like USB dongle keys, SCSI controllers, etc., become instantly accessible from your guest OS through the console connection. The same thing is also true for USB redirection over Ethernet. You’ll be able to access not only the devices attached to the host but the ones connected to other PCs in your network too.

This feature of enhanced session mode can be instrumental in many various scenarios where a VM needs to interact with local resources but may not be able to achieve network connectivity.

Here are some examples:

  • Printing: you can send files directly from a VM to local printers.
  • Authentication: log into a VM with your smart card using a local USB card reader or a USB dongle.
  • Debugging: fix any VM-related issues even with no network connection.

On top of that, Hyper-V USB passthrough is widely used by software and hardware developers, especially the ones focused on products for Windows users. The enhanced session mode makes testing and debugging USB applications from within a VM much faster and easier.

How to enable Enhanced Session Mode in Hyper-V

Much unlike a VMware workstation, a Windows Hyper-V won’t require you to download any additional libraries or components to enable the enhanced session mode. All you need to do is make some minor changes to your Hyper-V configuration. Here is a quick guide:

  1. Open the Hyper-V Manager (typically found in C:\Windows\System32) and select the Hyper-V server you want to enable the enhanced session mode for.
    Then click Hyper-V Settings: open the Hyper-V Manager
  2. Tick the ‘Allow enhanced session mode’ checkbox to enable server settings in the Enhanced Session Mode Policy. Please note that these settings will be used for all VMs running under the Hyper-V host. Enabling the Allow enhanced session mode setting determines if the guest VMs will be able to use enhanced sessions. allow enhanced session mode
  3. When enabled, enhanced session mode connections will be allowed by Hyper-V but only on certain conditions.

If you need to set up a USB passthrough on a Linux machine, enable the enhanced session mode or use a specifically designed USB redirector, e.g., USB Network Gate. Unlike the native method, UNG has no limitations when it comes to the device type, brand, shape, or form. You won’t have to suffer through endless lags using redirected PnP devices and will be able to pass through a USB hub with a less fiddly set-up process compared to features embedded into MS Hyper-V.

The list of requirements to work in Enhanced Session mode

✓ The OS of the virtual machine supports enhanced session mode.

✓ The VM is running Remote Desktop Service.

✓ The Virtual Machine Connection tools requested an enhanced session mode connection.

Enhanced session mode is used to configure user settings. Enabling this setting allows the Virtual Machine Connection tool to use enhanced session mode if it is available in the guest VM. Hence, the user automatically gains access to local peripherals without any additional USB redirector tools.

To use the enhanced session mode, your set-up must meet these conditions:

  • The OS of the guest VM supports enhanced session mode.
  • Remote Desktop Service is running on the guest.
  • Allow enhanced session mode is enabled on the Hyper-V host.

When you disable the enhanced session mode setting, it forces the Virtual Machine Connection tool to use the methods previously seen in pre-R2 Hyper-V releases.

logo USB Network Gate
#1 at Network Software
USB Network Gate
Share USB over Ethernet on Windows
4.7 rank based on 72 + users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or