Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Hyper-V USB Passthrough in Windows-Betriebssystemen

Sep 29, 2021

Eines der häufigsten Probleme, die ein Benutzer beim Betrieb einer Hyper-V- oder VMware-Workstation haben kann, ist das sehr schlecht unterstützte Passthrough lokaler Ressourcen (sowohl USB als auch SCSI) von einem Host zu einer VM. Dies unterbricht die gewünschte Abstraktion der VM von der Hardware und stoppt daher die VM-Mobilität. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Lösung für dieses Problem gibt.

Die bequemste Möglichkeit zum Einrichten der USB-Umleitung (auch als Hyper-V USB-Passthrough bezeichnet) zu einer VM, die auf Hyper-V-Hypervisor oder VMware ESX ausgeführt wird, ist die Verwendung einer USB-Umleitungs-App eines Drittanbieters. Das gleiche gilt für die Umleitung von USB über Ethernet. Diese USB-Redirector-Apps funktionieren, indem sie einen physischen Server (USB-Hub) einrichten, an den alle lokalen Geräte angeschlossen sind, sowie den Dienst, der den Remotezugriff auf die lokalen USB-Geräte über Ethernet ermöglicht. Darüber hinaus bieten Top-USB-Redirectors einige nette Vorteile wie die Querkonnektivität mit anderen Plattformen (z. B. Linux) und Verschlüsselungsalgorithmen für den Datenverkehr für zusätzliche Sicherheit.

Alternativ können Sie den Microsoft Hyper-V-Client verwenden, um Ihre USB-Dongle-Schlüssel, Drucker oder andere Peripheriegeräte umzuleiten. Und wenn auf Ihrem Hyper-V-Host oder Ihrer VMware-Workstation Windows 8 oder Windows 8.1 ausgeführt wird, müssen Sie wahrscheinlich keinerlei zusätzliche Schritte ausführen, da diese Systeme standardmäßig den erweiterten Sitzungsmodus aktiviert haben. Wenn auf Ihrem Host jedoch Windows Server 2012 oder Windows Server 2012 R2 ausgeführt wird, müssen Sie den erweiterten Sitzungsmodus aktivieren, um ihn verwenden zu können. Sie ist für diese Betriebssysteme standardmäßig deaktiviert.

Es sieht so aus, als ob nur bestimmte Editionen wie Server 2012 ein solches Verhalten nativ zulassen. Wenn Sie also keine netzwerkbasierte USB-Passthrough-Lösung, sondern eine Softwarelösung bevorzugen, behaupten verschiedene Software-Drittanbieter, dieses Problem zu lösen. Wenn Sie jedoch zuerst native Methoden ausprobieren und Ihrem Hyper-V beibringen möchten, beliebige USB-Dongle-Schlüssel und andere Geräte an Gast-VMs weiterzugeben, sollten Sie RDP verwenden, um eine Verbindung zu Ihrer VM herzustellen. Hier ist, was Sie tun müssen:

Auf dem Host-Rechner:

  1. Drücken Sie Win+R, um das Fenster Ausführen einzubinden, und geben Sie dort gpedit.msc ein, um auf die Gruppenrichtlinieneinstellungen des Computers zuzugreifen.

  2. Gehen Sie zu Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Remotedesktopdienste > Remotedesktopverbindungsclient > RemoteFX USB-Geräteumleitung.

  3. Wählen Sie dort das einzige GPO aus und aktivieren Sie es und ändern Sie die Zugriffsrechte auf "Administratoren und Benutzer".

Auf der VM:

  1. Drücken Sie Win+R, geben Sie gpedit.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste. Alternativ können Sie dasselbe mit PowerShell (poweshell.exe) tun.

  2. Gehen Sie zu Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Remotedesktopdienste > Remotedesktop-Sitzungshost > Geräte- und Ressourcenumleitung.

  3. Wählen Sie GPO "Unterstützte Plug-and-Play-Geräteumleitung nicht zulassen" und deaktivieren Sie es, damit Sie PnP-Geräte auf Ihrer VM verwenden können.

Starten Sie beide Maschinen neu und voila! Sie können alles an die VM umleiten. Wenn Sie eine Verbindung herstellen, wird ein drittes Symbol neben dem Symbol für Verbindungsinformationen angezeigt. Klicken Sie auf dieses Symbol, und Sie können alles lokale auswählen, das an eine VM umgeleitet werden soll.

logo USB Network Gate
#1 bei Network Software
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf 72 + Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Hyper-V USB Passthrough in Windows Operating Systems

Sep 10, 2021

One of the most common problems a user can experience while operating a Hyper-V or VMware workstation is very poorly supported passthrough of local resources (both USB and SCSI) from a host to a VM. This breaks the desired abstraction of the VM from the hardware and therefore stops VM mobility. However, this doesn't mean there is no solution to this issue.

The most convenient way to set up USB redirection (also known as Hyper-V USB Passthrough) to a VM running on Hyper-V hypervisor or VMware ESX is by using a third-party USB redirector app. The same thing goes for redirecting USB over Ethernet. These USB redirector apps work by setting up a physical server (USB hub) that has all the local devices connected to it, plus the service that enables the local USB devices to be accessed remotely over Ethernet. On top of that, top USB redirectors offer some nice perks like cross-connectivity with other platforms (i.a., Linux) and traffic encryption algorithms for added security.

Alternatively, you can use Microsoft Hyper-V Client to redirect your USB dongle keys, printers, or other peripherals. And if your Hyper-V host or VMware workstation runs Windows 8 or Windows 8.1, you probably would not have to go through any additional steps whatsoever, as these systems have the enhanced session mode enabled by default. But if your host runs Windows Server 2012 or Windows Server 2012 R2, you must turn on enhanced session mode to use it. It is turned off by default for those operating systems.

It looks like only specific editions like server 2012 allow such behavior natively. So if you don't want a network-based USB passthrough solution but rather would prefer a software solution, various third-party software vendors claim to solve this issue. But if you want to try native methods first and teach your Hyper-V to pass arbitrary USB dongle keys and other devices through to guest VMs, you should use RDP to connect to your VM. Here is what you need to do:

On the host machine:

  1. Press Win+R to involve the Run window and enter gpedit.msc there to access the computer’s group policy settings.

  2. Go to Computer configuration > Administrative templates > Windows Components > Remote Desktop Services > Remote Desktop Connection Client > RemoteFX USB Device Redirection.

  3. Select the only GPO there and Enable it and change the access rights to "Administrators and Users."

On the VM:

  1. Press Win+R, type gpedit.msc, and hit Enter. Alternatively, you can do the same thing using PowerShell (poweshell.exe).

  2. Go to Computer configuration > Administrative templates > Windows Components > Remote Desktop Services > Remote Desktop Session Host > Device and Resource Redirection.

  3. Select GPO "Do not allow supported Plug and Play device redirection" and disable it so you could use PnP devices on your VM.

Reboot both machines, and voila! You can redirect anything to VM. When you connect, a third icon next to the Connection info icon will show up. Click on that icon, and you will be able to select anything local to be redirected to a VM.

logo USB Network Gate
#1 at Network Software
USB Network Gate
Share USB over Ethernet on Windows
4.7 rank based on 72 + users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or